XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Formular-Felder über "name" oder "id" ansprechen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54772)

bennyn 29.11.2008 16:24

Formular-Felder über "name" oder "id" ansprechen
 
Hallo XHTMLforum-Gemeinde,

durch mein Content Management System habe ich folgende Felder in meinem Formular:

HTML-Code:

<input type="text" name="searchword" id="search_searchword" size="30" maxlength="20" value="online" class="inputbox" />
<button name="Search" onclick="this.form.submit()" class="button">Suche</button>
<input type="radio" name="searchphrase" id="searchphraseall" value="all" checked="checked"  />
<input type="radio" name="searchphrase" id="searchphraseany" value="any"  />
<input type="radio" name="searchphrase" id="searchphraseexact" value="exact"  />
<input type="checkbox" name="areas[]" value="content" id="area_content"  />
<select name="ordering" id="ordering" class="inputbox">
<select name="limit" id="limit" class="inputbox" size="1" onchange="this.form.submit()">

Ich möchte die radio-Buttons, checkboxes sowie das Textelement und die beiden selects "ordering" und "limit" mit CSS einzeln anpassen.

Ich weiß, dass ich den input type="text" mit .inputbox { } beeinflussen kann, allerdings verändert sich dann auch select name="ordering", weil dort als Attribut ebenfalls class="inputbox" angegeben ist. Kann ich diese beiden Elemente nicht anhand ihrer "id" oder anhand von "name" in meiner CSS-Datei differenzieren?

Wie spreche ich überhaupt die radio-Buttons (und alle anderen Typen, bei denen nicht class="..." definiert ist) an?

Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Benny

heiko_rs 29.11.2008 16:56

Alle Elemente (natürlich außer button) haben doch eine ID.

bennyn 29.11.2008 18:32

Problem gelöst!
 
Woooooooooow, stand ich auf dem Schlauch!

Das ist ja riesen einfach!

Ich muss ja bloß über #idname { } alle Attribute zuweisen.

Tut mir leid für die Belästigung & Danke vielmals. :D

heiko_rs 29.11.2008 19:02

Und Kommatrennung der Selektoren kennst Du ja sicher ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019