Zitat:
Zitat von inta
Natürlich ergibt das Sinn, denn ein Diensteanbieter bietet einen Dienst an, den Andere nutzen können. Ein Nutzer bietet nichts an, auch nicht wenn er seine Daten irgendwo preisgibt.
|
Aber das ist es doch gerade - im internet kann jeder nutzer im rahmen der nutzung auch informationen öffentlich zugänglich machen und ist somit eben auch "diensteanbieter". Offenbar hast du den grundlegenden unterschied des internets zu klassischen medien, in denen die veröffentlichung weitgehend auf einzelne entitäten (verlage, sender, ...) beschränkt war, noch nicht verstanden.
Zitat:
Zitat von inta
Anbieter von Nutzern zu trennen ist sinnvoll um Nutzern Rechte gegenüber von Anbietern einräumen zu können.
|
Ok, ich denke ich weiß, worauf du hinauswillst. Natürlich ist nicht jeder nutzer überall auch anbieter. Aber eben irgendwoanders - und was bringt es mir als nutzer dieser forenseite, dass hier meine daten geschützt sind, während ich auf meiner homepage meine adresse der ganzen welt öffentlich zugänglich machen muss?
Und überhaupt - wieso bin ich in diesem forum "nur" nutzer, während ich auf meiner eigenen webseite anbieter bin? Hier wie dort stelle ich kostenfrei informationen zur verfügung, die öffentlich abgerufen werden können.
Zitat:
Zitat von inta
Was du da anführst ist absurd
|
Es wäre guter stil, bewertungen von aussagen auch zu begründen. Ich könnte beispielsweise auch einfach schreiben: "Alles, was du schreibst, ist falsch." Tue ich aber nicht. Ich habe es ausführlich begründet. Es wäre schön, wenn du das auch tun könntest.
Letztendlich war meine aussage, dass freiwilligkeit an sich keine begründung für anderweitige empfindliche einschränkungen oder nachteile sein kann. Ich habe anhand mehrerer beispiele dargelegt, wieso auch freiwillige aktivitäten eben keineswegs eine begründung für anderweitige nachteile sein können. Also, was genau ist daran deiner meinung nach falsch, und aus welchem grund?
Zitat:
Zitat von inta
und zeigt eigentlich nur, dass du nicht verstanden hast warum Anbieter gewissen Informationen bereitstellen müssen.
|
Du hast auch nicht erklärt, wieso zur kontaktaufnahme mit einem anbieter einer webseite eine email-adresse nicht ausreichend ist, sondern der anbieter zusätzlich seine postanschrift jederzeit abrufbar bereitstellen muss.