zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Absolute Pfadangaben relativ zum Basis-URI funktioniert nicht im php-Script

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 23:23
Benutzerbild von rockpianist
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 123
rockpianist wird schon bald berühmt werden
Standard Absolute Pfadangaben relativ zum Basis-URI funktioniert nicht im php-Script

Die Datei beispiel.htm befindet sich im Hauptverzeichnis.

Sie wird von jeder html-Datei meines Webprojektes mit /beispiel.htm gefunden.

In einer php-Datei wird beispiel.htm aber im root des Servers gesucht!

Wie teile ich der php-Datei mit, dass sie im Hauptverzeichnis meiner Domain mit der Suche beginnen soll?
Danke rp
__________________
Von Joomla 1.014 und 1.5.8 wieder zurück auf handprogrammiertes (X)HTML/CSS!
Vista-Home Premium
http://www.klavierunterricht-radeberg.de
"Take second best put me to the test!"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 23:34
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

PHP-Code:
define ('ROOT_DIR'dirname (__FILE__) . '/');
require_once 
ROOT_DIR 'beispiel.htm'
Diese Datei muss sich aber im Hauptverzeichnis befinden. Ansonsten kannst du mit relativen Pfaden arbeiten:

PHP-Code:
// Pfad (aus Sicht des Browsers): /beispiel/skript.php
define ('ROOT_DIR'realpath ('../') . '/'); 
Eine Alternative wäre noch, über das DOCUMENT_ROOT zu gehen (wohl die beste Lösung):

PHP-Code:
define ('ROOT_DIR'$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/'); 

Geändert von fox (28.11.2008 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 00:26
Benutzerbild von rockpianist
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 123
rockpianist wird schon bald berühmt werden
Standard

@fox - danke, hat geklappt!
rp
__________________
Von Joomla 1.014 und 1.5.8 wieder zurück auf handprogrammiertes (X)HTML/CSS!
Vista-Home Premium
http://www.klavierunterricht-radeberg.de
"Take second best put me to the test!"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 02:12
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

PHP arbeitet auch auf Dateisystemebene, der Browser dagegen nicht.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 15:21
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wurde (mir) hier auch schon mal erklärt: http://xhtmlforum.de/54153-relative-...tml#post410065
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
absolute pfadangabe, php

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatische PHP Gallerie funktioniert noch nicht ganz... pkipper Serveradministration und serverseitige Scripte 0 05.11.2010 14:58
php script funktioniert nicht... Hilfe... Argon007 (X)HTML 8 27.06.2010 02:20
PHP Script mit GET-Parametern als Img-Src Ares Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.09.2008 22:19
dtd und css in php funktioniert im IE nicht!!! da-lick CSS 17 09.06.2007 16:44
Script soll Logdatei beschreiben, funktioniert auch aber nicht als Cronjob braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 7 11.04.2007 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.