zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden 2 Domains, eine Seite (mod_rewrite)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 23:36
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard 2 Domains, eine Seite (mod_rewrite)

Guten Abend,

ich hab gerade bei einem Webhost ein Webpack und zwei Domains neu "gekauft". Im Kundencenter hab ich beide auf das selbe Verzeichnis (nicht der root) eingestellt.
Jetzt wollte ich per Mod_rewrite Domain2 auf Domain 1 umleiten.
Was auffiel, ohne dass eine htacces vorhanden wäre, leitet es mir www.domain1 auf domain1 um.

Mein Versuch baut bis jetzt auf dem Bekannten Befehlen auf:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain1\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.de/$1 [R=301,L]
Also hab ich einfach noch das hier davor gesetzt:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain2\.de$[NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain1.de/$1 [R=301,L]
Geht aber nicht. Wo ist da mein Denkfehler? Da stimmt bestimmt irgendwas mit den Flaggs nicht, oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 00:38
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain\.tld [NC]
RewriteRule ^(.*) http://domain.tld/$1 [R=301,L]
Wäre es so nicht viel einfacher?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 11:26
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nach dem Motto: "Alles was nicht domain.tld ist, auf domain.tld umleiten"
Hm, ich werd es mal probieren. Hast du das "$" zeichen am Ende des regulären Ausdrucks absichtlich weggelassen?

Edit. Wenn ich den vorgeschlagenen Code übernehme, gibts eine Fehlermeldung, dass die Anfrage so umgeleitet wird, dass
sie nie beendet werden kann.

Probehalber habe ich erstmal nur die Regel zum "entfernen" der www-Subdomain auf die zweite Domain angewendet also:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain2\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain2.tld/$1 [R=301,L]
und so leitet der alles wie gewollt um:
Code:
www.domain2.tld -> domain1.tld
domain2.tld -> domain1.tld
www.domain1.tld -> domain1.tld
Was mir unlogisch erscheint, aber vieleicht kann es mir hier ja jemand erklären.

Geändert von David (27.11.2008 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 15:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist ja alles ein bisschen krumpelig. Bietet Dein Provider nicht von sich aus die Möglichkeit, eine Umleitung einzurichten?
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 16:11
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meinst du, dass ich solche Umleitungen irgendwo im Kundencenter einstellen kann?
Wäre mir neu.

Geändert von David (27.11.2008 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 19:20
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Designfanatikers Vorschlag ist eigentlich schon die kompakteste und eleganteste Lösung. Ich würd’s nicht anders machen.
Warum es aber bei dir nicht funktioniert beziehungsweise es zu einer Endlos-Weiterleitung kommt, ist schwer zu sagen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 19:22
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das wundert mich auch, zumal die Logs keinerlei Fehler registrieren.
Der Zielordner für die Domains liegt nicht im rootverzeichnis.
Kann das vieleicht daran liegen?

Geändert von David (27.11.2008 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 19:35
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Das ist egal. Setzt du vielleicht noch weitere Regeln ein, die hier wechselwirken könnten? Und wie genau sieht nun deine Regel aus?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 19:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das weitere Regeln Einfluss nehmen, kann ich ausschließen, da ich diese probehalber erstmal auskommentiert habe, und da war das selbe Verhalten zu sehen. Jetzt sieht es so aus, wie ich oben geschrieben habe:

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain2\.tld$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain2.tld/$1 [R=301,L]
und so leitet der alles wie gewollt um:
Code:
www.domain2.tld -> domain1.tld
domain2.tld -> domain1.tld
www.domain1.tld -> domain1.tld
Was mir unlogisch erscheint, aber vieleicht kann es mir hier ja jemand erklären.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 22:00
Benutzerbild von Carolin
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 232
Carolin wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann mich erinnern, dass mein Freund nach viel Fluchen bei einer Umleitung irgendwann festgestellt hat, dass die Stelle 2 mal durchlaufen wurde. Weiß nicht genau ob das hier zutreffen kann, kenne mich damit selbst nicht so gut aus. Aber er hatte den Hinweis irgendwo im Netz gefunden.

Gruß Caro
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 12:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 10:40
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 08:49
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 17:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.