zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Seltsames Layoutverhalten von per DOM eingefügtem Element

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 22:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 19
theonlyandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seltsames Layoutverhalten von per DOM eingefügtem Element

Hallo zusammen.

Ich bin am Verzweifeln.

Ich habe mit DOM Scripting folgendermaßen ein Element auf meine Seite eingebaut:
Code:
neu = document.createElement( 'div' );
neu.className = 'myclass';

parent = document.getElementById( 'hierhin' );
parent.appendChild( neu );
Das klappt so weit ganz gut, das Element wird im richtigen Elternelement eingefügt und die CSS Klasse wird zugewiesen.

Aber das eingefügte Element lässt sich nicht layouten.

Seine Größe kann ich nicht erkennen, es scheint unendlich groß zu sein. Obwohl DIV-Elemente ja erst mal nur eine Zeile hoch sein sollten.

Sämtliche Versuche, per CSS Layouteigenschaften festzulegen, gehen ins Leere.

Kann mir jemand helfen? Wäre super!

Danke schon mal und schönen Abend.

Geändert von theonlyandy (26.11.2008 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 23:14
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Wo kommt denn die Variable „galerie“ her?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 23:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 19
theonlyandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Wo kommt denn die Variable „galerie“ her?
Hehe — sorry, hatte die Variable vorher so genannt. Hab's ausgebessert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 23:33
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Folgendes funktioniert:
HTML-Code:
<style type="text/css" media="screen"> 
	.myclass {
		width: 10em;
		height: 10em;
		background: #F00;
	}
</style> 
<div id="hierhin"></div> 
<script type="text/javascript" charset="utf-8"> 
	neu = document.createElement( 'div' );
	neu.className = 'myclass';
 
	parent = document.getElementById( 'hierhin' );
	parent.appendChild( neu );
</script>
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 13:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 19
theonlyandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke fürs Ausprobieren!

Ich habe das Problem jetzt auch mal aus der Seite ausgegliedert. Da funktioniert es.

Es muss also mit (vermutlich CSS) Code auf der Seite zu tun haben.

Unterwäsche und Bademode - HerrenGut: Accessoires für Männer aus München

Es geht um die Galerie auf der rechten Seite. Der DIV mit der Klasse jsgalerie ist das Element, das sich seltsam verhält.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 13:49
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von theonlyandy Beitrag anzeigen
Es geht um die Galerie auf der rechten Seite. Der DIV mit der Klasse jsgalerie ist das Element, das sich seltsam verhält.
Woran merkt man das?
aber dir sind die Fehler im CSS Code aufgefallen? FF meldet auch diese (aber nur als Warnungen) in der Fehlerkonsole.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 14:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 19
theonlyandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Fehler hatte ich in meiner lokalen Version schon korrigiert — ohne Wirkung (außer verschwindenden Fehlermeldungen natürlich)

Man merkt das Verhalten online nicht wirklich, weil ich natürlich einen Weg gewählt habe, mit der der Besucher am Besten arbeiten kann

Aber wenn man versucht, das CSS so zu ändern, dass das DIV, in dem die Pfeile liegen, eine feste Größe bekommt, klappt das nicht.

Man bracht dafür natürlich Werkzeuge wie FireBug oder die Webdeveloper Toolbar.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.11.2008, 15:46
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was für Pfeile?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 18:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 19
theonlyandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Was für Pfeile?
Vermutlich ist der rechte Pfeil zum Rand rausgerutscht.

Also, danke für die Hilfe: Es lag an diversen CSS Regeln, die direkt HTML-Elemente formatiert haben.

Ich hab' da den Überblick verloren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
per dom elemente einfügen foobar27 Javascript & Ajax 1 13.07.2010 22:01
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 18:11
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 21:04
MP3 per Object Element auf dem Mac? knortn (X)HTML 17 19.08.2005 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.