XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Wo macht Google Geld? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54702)

dows 25.11.2008 22:09

Wo macht Google Geld?
 
Hallo liebe Forengemeinde,

für die Uni soll ich einen Vortrag über Google machen. Ich habe mich dazu entschieden mein Augenmerk auf die Google Tools und Software zu legen.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber Google macht 99 Prozent seiner einnahmen mit Werbung, oder um nicht zu sagen mit der Vermittlung (AdSense) bzw. Vermietung (Auftauchen in Suchergebnissen etc.) von Werbeflächen.
Nun verdient Google aber mit Software wie Earth und Chrome oder Tools wie Analystics und Documents kein Geld.
Wozu also solche Tools?

stravid 25.11.2008 22:17

Alleine das Wissen was Google durch seine Suche und den Tools sammelt ist ein kleines Vermögen wert.

Praktikant 25.11.2008 22:18

Analytics ist da um Benutzerprofile im Internet zu erstellen.
  • Welche Seiten werden besonders aufgerufen?
  • Wie ist man an die Seite gekommen?
  • Von welchen Seiten kommen die Leute?

Die Angaben
  • Wie lange sind die Besucher auf meiner Seite?
  • Von wo kommen die Leute?
  • Welche Kewords wurden gesucht?
  • Welche Seiten werden oft besucht?
  • Woher kommen die User?
  • Und so weiter....
sind dabei eher nebensache, damit der User auch einen Nutzen davon hat.

Timo 25.11.2008 22:20

Zitat:

Zitat von vaneX (Beitrag 411953)
Alleine das Wissen was Google durch seine Suche und den Tools sammelt ist ein kleines Vermögen wert.

Klein? Ein enorm großes Vermögen!

Aber der haupt Absatz ist über WERBUNG!

Meine Buchempfehlung für dich ist die Die Google-Story: David Vise, Mark Malseed, Bernd Rullkötter, Friedrich Griese: Amazon.de: Bücher

hemfrie 25.11.2008 22:46

Denke auch, dass der größte Umsatz durch Werbung (Adwords/Adsense) gemacht wird.

Dazu kommen aber auch noch andere Dienste wie z. B.
  • Google Apps - Google Apps
  • Google Mail - (kostenpflichtig, wenn man mehr Speicher benötigt)
  • Picasa Picasa 3: Free download from Google - Ebenfalls kostenpflichtig, wenn mehr als 1GB für Webalben benötigt wird.
  • Google Earth Pro
  • Google SketchUp Pro
  • ...

Im Grunde gibt es von fast allen "kostenlosen" Google Diensten auch kommerzielle Versionen.

Siehe "Google Enterprise" Solutions:
Google Enterprise Solutions ? Startseite

dows 25.11.2008 23:29

Vielen dank für eure Kommentare.

Ich denke, dass die Entwicklung und der Betrieb von z.B. Google Earth wesentlich mehr verschlingt als er über kommerzielle Versionen rein kommt.
Um beim Beispiel zu bleiben: Alleine StreetView verschlingt Unsummen. Microsoft lässt sich ein ähnliches/identisches Projekt mehrere 100 Millionen Dollar kosten. Ich bin mir sicher (ohne konkrete Zahlen zu haben), dass diese Kosten nicht über 400$ Lizenzen wieder eingespielt werden können.
Ähnlich verhält es sich doch mit anderen Applikationen.

edit: Bitte schreibt fleißig weiter! :)
edit N°2: Um doch noch ein paar Zahlen zu liefern:
Zitat:

Die Verteilung der Einnahmen hat sich seit Jahren kaum verändert - so kommen auch in diesem Jahr wieder 67% der Einnahmen von Google-Seiten (AdWords) und 30% von Partner-Seiten (AdSense).
Quelle: http://www.googlewatchblog.de
Bleiben also noch 3% aus u.a. Lizenzeinnahmen; also gut 160 Mio (Vorsteuer). Peanuts bei den Größenordnungen.

fox 25.11.2008 23:40

Zitat:

Zitat von dows (Beitrag 411968)
... dass diese Kosten nicht über 400$ Lizenzen wieder eingespielt werden können.
Ähnlich verhält es sich doch mit anderen Applikationen.

So sicher wäre ich mir da nicht. Natürlich wird es zuerst über die Werbung finanziert, aber überleg doch mal, Google ist bekannt wie ein bunter Hund.
Und wenn sich Microsoft das leisten kann... dann Google sicherlich. Gibt bestimmt einige Firmen, die diese Software kommerziell nutzen.

heiko_rs 25.11.2008 23:45

Zitat:

Zitat von hemfrie (Beitrag 411961)
Denke auch, dass der größte Umsatz durch Werbung (Adwords/Adsense) gemacht wird.

Definitiv, und deswegen sind sie ja auch so heiß auf's Sammeln von Benutzerdaten etc. (u.a. durch ihre Analytics), nämlich um die Werbung noch effizienter platzieren zu können.

dows 25.11.2008 23:53

"Google ist bekannt wie ein bunter Hund"
- Ich denke dieser Markenwert bringt eher CocaCola oder Acer. Firmen also, die direkt den Kunden im Laden (ob nun online oder 'in echt') ansprechen.
Ich glaube weniger das die Marke "Google" zu pushen (durch Imagewerbung etc.) sinnvoll ist. Schließlich werden Produkte die Google vertreibt nicht impulsiv sondern überlegt gekauft. Somit bringt der Name "Google" nur im begrenzten Maße etwas.

andir 26.11.2008 10:17

Google verdient vor allem im gewerblichen Bereich, sprich Werbung und ähnliches.

Schon das Konzept der Adwords ist genial. Je teurer, desto weiter vorne.
Die ganzen Analytics-Geschichten bringen ( wers mag) dem Seitenbetreiber wertvolle Hinweise und sind kostenfrei - und google erhält wertvolle, nicht unbedingt personalisierbar sein müssende Nutzer- und Seiteninformationen.

Information ist die gängige Währung und davon hat Google mehr als genug ;)

Google hat sehr wohl einen Markenwert. Wie hoch der ist, ist doch egal, aber z.B. Coke ist keine Netzmarke. Google ist DIE Netzmarke. Die mittlerweile dahinterstehende Erfahrung, Manpower und Kapitalkraft sucht ihresgleichen.
Deswegen werden neue Google-Produkte auch umgehend sonstwo besprochen und viele probieren sie aus.

Wieder bisschen mehr Info für Google :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023