XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Grafik, Design, Typografie (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Bilder/Fotos automatisch einheitlich anpassen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54649)

red1854 21.11.2008 17:26

Bilder/Fotos automatisch einheitlich anpassen
 
Hallo,
ich arbeite öfters mit Bilder/Fotos aus sehr verschiedenen Quellen.
Manchmal passt die Auflösung, manchmal nicht. Es gibt farbige und schwarz/weiß Bilder.
Gibt es eine Möglichkeit solche Bilder automatisch auf ein gleiches Niveau zu bringen bzw. einheitlich anzupassen?
Also ich meine jetzt nicht aus schwarz/weiß Bildern farbige machen oder umgekehrt, eher sowas wie Kontrast, Schärfe, Helligkeit usw..
Es sollte halt ordentlich aussehen, wenn solche Bilder nebeneinander stehen.
Sowas wie Auto-Tonwertkorrektur oder -Farbe kenne ich z.B. in Adobes Photoshop, aber vielleicht gibt es da ja noch was anderes, womit man mehr erreichen kann?

paracelsus 22.11.2008 14:42

Das Problem wird sein, dass die Bilder aus unterschiedlichen Quellen kommen.
So wird bei dem einen mehr Kontrast benötigt als beim anderen.
Du kannst Dich aber informieren über Aktionen in Photoshop.
Das ist wie im Office ein Makro aufzunehmen, eine gespeicherte Abfolge von Vorgängen, die man auf jedes Bild anwenden kann.
Wie gesagt hat das aber Grenzen, wenn es um Unterschiedliche Schwierigkeiten geht. Ideal für Anpassungen von Größe, Farbmodus, Auflösung ...

Das Werkzeug "Tiefen und Lichter" ab Adobe CS2 erleichtert auch vieles, aber mit vorsicht anwenden, da schnell Verflschungen zustandekommen. Ansonsten ist Handarbeit gefragt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020