zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden wie verbessert ihr eure Design-Skills

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2008, 22:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 47
tomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wie verbessert ihr eure Design-Skills

Hallo!

Ich habe mir wieder eine Website angesehen, die eine Galerie der besten Webseiten enthält. Es sind absolut geniale Designs dabei!

Aber es ist irgendwie frustrierend wenn ich so gute Pages mit meinen eigenen Designs vergleiche.

Wie kann man seine Designfähigkeiten verbessern.
Was macht ihr da so?

Ich habe schon eine große Ansammlung von Büchern über Usability, Webdesign, ... . Aber bis jetzt war kein Buch dabei, mit dem ich meine Designskills wirklich verbessern konnte.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich oder einen Buchvorschlag.

Danke

lg
Tom
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 09:25
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Üben, üben, üben.
Dabei versteife ich mich am Anfang bewusst nicht auf extrem aufwändige Grafikmonster, da dies auch entsprechende (u.U. sehr teure) Grafikanwendungen und gute Kenntnis solcher erfordert. Eine optisch ansprechende Seite muss für mich nicht mit tollen Grafiken vollgestopft sein.
Als Beispiel mal css-zen-garden. Die Designs dort sehen alle super toll aus, aber mit "CSS-Kunst" hat das für mich weniger zu tun, als dem Photoshop tolle Grafiken zu entlocken und die anneinader zu basteln.
Ansonsten wie gesagt üben, üben, üben. Dann bekommt man eigentlich sehr schnell ein feeling für Farbpaletten, richtige Schriftarten, Seitenaufteilung etc.

Ich denke, das Thema gehört aber eher ins Offtopic...

Geändert von David (21.11.2008 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2008, 16:12
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe angefangen, indem ich versucht habe, Zeitungslayout und grafisch aufwändige Seiten nachzubauen.
Dabei habe ich meist einen Screenshot als unterste Ebene im PS liegen gehabt und quasi draufgepaust.
Zeitungslayout deshalb, da viele Zeitschriften sehr genau auf Lese-fluss und -gewohnheiten Rücksicht nehmen.
Mit dem Nachbauen gewisser Effekte - wo man vieles aus dem Netz fischen muß (g++gle mal nach Photoshop Tutorial) - merkt man dann, das die grafisch aufwendigen Seiten, eigentlich recht einfach zu bauen sind - PS Skills vorausgesetzt.
Dahinter stehen Layout Profis, die wissen, was wann wieviel zum Einsatz kommt, um genau das Auszulösen: "Boah".

Hier kommt immer wieder mal was besonderes, ls Beispiel gleich eine Unterrubrik:
40 Creative Design Layouts: Getting Out Of The Box | Design Showcase | Smashing Magazine

Ein Tipp noch: Lass nicht locker!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 18:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 47
tomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vielen Dank für eure Tipps!

Ich glaube ich werde mal einige Seiten nachbauen die mir gefallen.

Ich spiele auch Gitarre. Und da ist es halt so, dass man sich viele kleine Sequenzen(Riffs) draufschafft als sozusagen sein Vokabular und dann setzt man es in Variationen zusammen und kreiert Neues.

Ich glaube ich muss das auch so ähnlich beim designen meiner Webseiten sehen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2008, 22:06
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Genau - ich spiel(t)e übrigens auch.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2008, 18:51
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

So isses - in Reichweite 'ne alte Höfner, der Kontrabaß, 2 4-String Banjos,
eine Mandoline und noch eine alte Framus Westerngitarre. Das Klavier geht
hier nicht mehr rein ... Der Trend geht zum Zweitspielzeug !

Ach ja, das Thema *seufz*: Ausprobieren, Spielen, Seiten ansehen ...

Dann: Machen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator

Geändert von Scheppertreiber (24.11.2008 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.11.2008, 01:10
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ausprobieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 15:46
Design Scrollbalken in IE FF und O (mit Bildern) MarkusStar CSS 1 08.03.2009 14:27
Was haltet ihr von Design? tobik999 Offtopic 10 28.11.2008 23:03
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 20:06
problem mit tableless design und breiter Tabelle im IE horizons CSS 14 06.04.2005 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.