Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 18.09.2015, 20:17
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.495
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
... Da WAI-Aria auch erst seit 2014 den Status einer Empfehlung hat, werde ich das jetzt einbauen, sofern die Verwendung bestimmter HTML(5) Elemente das nicht überflüssig macht ...
Hallo andir,

lange her und selber lange nicht mehr hier gewesen

Schau dir mal das Buch "Flexible Boxes" von Peter Müller an, ich glaube er ist dir bekannt.

Damit habe ich mir ein HTML5 und WAI-Aria Gerüst zusammengestrickt...
Code:
...

<nav role="navigation" id="skiplinks">
  <ul>
    <li>...</li>
    <li>...</li>
  </ul>
</nav>

<header role="banner" id="head">
  <h1>...</h1>
</header>

<main role="main" id="main">
  <section>
    <article id="a1">
				
          ...content...
          
    </article>
  </section>
</main>

<aside role="complementary" id="column">
  <section id="sidenav">
    <ul>
      <li>navpoint 1</li>
      <li>navpoint 2</li>
    </ul>  
  </section>
</aside>

<footer role="contentinfo">
  <p>...nach oben...123mei...oder...als..liste</p>
</footer>

...
Mehr musst du meines Erachtens (man möge mich verbessern) nicht tun um auch Screenreader, Tastatur oder ähnliches abzufangen.

Das Buch von Peter Müller ist unabhängig davon sehr interessant für HTML5, CSS3 und Response Web.
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (18.09.2015 um 20:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten