zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Scrollnavigation mit Pfeilschaltflächen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2008, 20:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 20
Volker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scrollnavigation mit Pfeilschaltflächen

Hallo, ich suche eine Lösung, um eine Scrollnavigation mittels JavaScript zu bauen.

Ich habe zwei divs #div1 und #div2 mit jeweils fixer Breite und Höhe, dazwischen befindet sich ein (sagen wir ca. 1-2 cm breiter) Abstand. Zwischen den beiden divs sieht man ein Schmuckelement (Trenner) durch vom css-Background des Wrappers.



Der Inhalt des ersten divs soll zu scrollen sein, und zwar mit Pfeilschaltflächen, die rechts neben dem div auftauchen, wenn es was zu scrollen gibt.

Vielleicht auch zusätzlich noch mit einem Schiebe-Scrollbalken? Auf jeden Fall soll der Standard-HTML-Scrollbalken nicht zu sehen sein.

#div2 braucht nicht zu scrollen sein, einfach nur fixe Höhe und Breite.

Was gibts sonst noch zu bedenken? Eventuell eine Fallbacklösung? Standard-Scrollbalken bei abgeschaltetem JavaScript?

Ich denke, dass es da wahrscheinlich eine Jquery Lösung gibt, habe aber schon lange nicht mehr mit Jquery und js gearbeitet.

Meine Frage: wie fängt man grob an? Was brauche ich? Brauche ich zunächst ein zusätzliches div zischen #div1 und #div2 usw? Wäre über eine Starthilfe dankbar.

viele Grüße, Volker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg skizze.jpg (23,9 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2008, 23:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 20
Volker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal, hab mal gegoogelt und ich denke, dass das:

jScrollPane

das richtige ist,

werd mich da mal mit beschäftigen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
javascript, scrollbalken, scrollbar, scrollen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.