Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2015, 22:01
andir andir ist offline
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
War es auch nie. Wer es trotzdem verwendet hat, war einfach zu faul, sich mit HTML auseinanderzusetzen

Ähja, 2009 (die letzte grundlegende Revision der Seite) steckte HTML5 noch in den Kinderschuhen (Draft 1 oder 2) und IE6 war noch recht wichtig mit damals 15% Anteil.

Und da sind wir wieder bei der div-Suppe. Wieso hältst du dich nicht an das, was du ein, zwei Absätze weiter oben geschrieben hast?

Wie gesagt, das ist die vereinfachte Struktur der zu überarbeitenden Seite

Zugegeben, das ist kein div, aber wieso keine Navigation hier? Oder ist das nur eine unwichtige Navigation und die <nav> befindet sich im header?

Siehe oben.


Was hindert dich daran, es auszuprobieren. Öffne eine Seite in deinem Browser und springe zu den einzelnen HTML5 Elementen. Damit sollte diese Frage beantwortet sein. Zusatz: Es gibt nicht nur die grafischen Browser sondern acuh Screenreader, etc.
Eine zusätzliche Lektüre dazu (wasMrMurphy im ersten Post gemeint hat). Ja, das ist viel, deshalb hat er auch gesagt, dass das den Rahmen des Forums sprengt.

Ich weiß was ein Screenreader ist und die alte Seite wurde im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür bearbeitet. Ich habe meine 5000 Posts hier nicht nur im Offtopic verbracht.

Ich habe auf meiner Tastatur nur einen Tab, was für eine Tastatur verwendest du, dass du mehrere hast?

Was ich nicht weiß ist, ob innerhalb der letzten Jahre Möglichkeiten, z.B. für Screenreader, hinzugetreten sind, die es den Nutzern erleichtern mittels diverser Tastatureingaben direkt bestimmte Ziele anzuspringen ohne von Links abhängig zu sein oder von Überschriften. Deswegen meine (Praxis-)Nachfrage.

Wenn das zutrifft, dann ja.
Da WAI-Aria auch erst seit 2014 den Status einer Empfehlung hat, werde ich das jetzt einbauen, sofern die Verwendung bestimmter HTML(5) Elemente das nicht überflüssig macht.

In ein paar Tagen werde ich eine überarbeitete (neue) Struktur präsentieren, dann habt Ihr /Du was dran zu beißen .
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten