zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden position:relative mit PNG und IE6

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 19:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 10
menschmeyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard position:relative mit PNG und IE6

Nabend...

ich habe mal wieder eins der Probleme die man nicht hätte wenn es den IE6 nicht mehr geben würde.

Ich sach nur PNG und IE6.

Nun habe ich alles hin und hergeschoben doch während alle Browser alles richtig anzeigen verweigert der IE6 seine Arbeit.

Das Problem: Ein Element mit einem transparenten Hintergrundbild kann im IE6 nicht mit position:relative angezeigt werden da dann die Links nicht funktionieren. Allerdings brauche ich position:relative in diesem Objekt damit der Footer richtig positioniert wird. Kann ich position:relative irgendwie bei allen Browsern einfügen und im IE6 nicht? Oder gibt es eine andere bessere Lösung?

HTML-Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

</head>

<body>

<div id="wrapper_mit_transparentem_PNG">
<div id="container">

TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT

</div>

<br class="clear">

<div id="footer">FOOTER</div>
</div>

</body>
</html>
Code:
/* HMTL, BODY, WRAPPER, CONTAINER */
html, body {
	height: 100%; 
}
body{
	margin: 0; 
	padding: 0;
}
#wrapper_mit_transparentem_PNG { 
	position: relative;
	width: 520px; 
	margin: auto auto; 
	min-height: 100%;
	background: #888888;
}
#container {
	float: left;
	width: 500px;
	margin-left:10px;
	text-align: left; 
	margin: auto;	
	position: relative;
	background: #ffffff;
	margin-bottom:35px;
	margin-left:10px;
}
.clear {
	clear: both;
}
#footer {
	position: absolute;
	bottom:0;
	left:0;
	width: 500px;
	height: 30px;
	background: #999999; 
	text-align: center; 
	margin-bottom: 0px;
	margin-left:10px;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 19:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

FAQ Punkt 7.
Dein Code ist noch immer unvollständig!
Lies: http://xhtmlforum.de/40080-f-r-frage...twortende.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 19:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 10
menschmeyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
FAQ Punkt 7.
Dein Code ist noch immer unvollständig!
Das habe ich doch einfach nur vereinfacht dargestellt. Auch "vollständig" gibt es keine Änderung des Problems:

HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

<head>

<title>Test</title>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

</head>

<body>

<div id="wrapper_mit_transparentem_PNG">
<div id="container">

TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT<br>TEXT

</div>

<br class="clear">

<div id="footer">FOOTER</div>
</div>

</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 19:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

An unvollständigem vereinfachtem Code lassen sich Probleme nicht besprechen. Informier dich über den Doctype-Switch.
Probleme mit IE-PNG-Fixes lassen sich ohne Link nicht besprechen.

Du fragtest nach einer grundsätzlichen Alternative. Diese findest du in dem bereits genannten Punkt der FAQ!

Geändert von fricca (16.11.2008 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 20:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 10
menschmeyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Willst du mich evtl. auf Conditional Comments hinführen? Das habe ich schon probiert aber das Problem ist ja, dass ich für den IE das position:relative entfernen muss anstatt für den IE etwas dazuzuschreiben. Heißt: wenn ich das CC anwende dann hat der IE vorher ja schon den falschen Code gelesen. Kann ich irgendwie position:relaive wieder auf "normal" umstellen oder löschen?

Bitte konkretisiere dein Kommentar. Ich werde nicht ganz schlau daraus. Den Doctype hane ich ja nun drin und einen Link braucht man nicht unbdeingt um das Problem zu sehen. Wenn IE6 und position:relative dann funzen halt keine. Link ist auch deshalb nicht drin weil dann müsste ich ja auch den kompletten iepngfix hochladen - oder ist es das was du meinst???

Lars
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 20:18
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich glaube fricca meint, du solltest mal versuchen FAQ 7 umzusetzen und gleichzeitig eine Testseite onlinestellen, die uns das Problem zeigen kann.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 20:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeyer Beitrag anzeigen
Hm. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Willst du mich evtl. auf Conditional Comments hinführen?
Nein.
Lies, was FooterStickAlt ist.
Du verwendest FooterStick.
Du musst positionieren. Bei FooterStickAlt musst du das nicht.


Zitat:
und einen Link braucht man nicht unbdeingt um das Problem zu sehen.
Irrtum.
Was genau verstehst du an dem von Ingo formulierten Text nicht?

Zitat:
Link ist auch deshalb nicht drin weil dann müsste ich ja auch den kompletten iepngfix hochladen
Ja, so ist das.

Und jetzt ist schon wieder massenhaft Zeit damit verschwendet, darüber zu diskutieren, was man braucht, um helfen zu können.
Ich habe jetzt keine mehr.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.11.2008, 20:43
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Und jetzt ist schon wieder massenhaft Zeit damit verschwendet, darüber zu diskutieren, was man braucht, um helfen zu können.
Ich habe jetzt keine mehr.
Leider ist fast immer so...weil es keiner nötig hat die angepinnten Themen zu lesen bzw. das was man ihnen sagt auch mal umzusetzen...
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2008, 02:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 10
menschmeyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es tut mir leid, dass ich hier nicht alles genauso gepinnt habe wie ihr das gewohnt seid aber ich bin halt leider nicht ganz so versiert.

Allerdings glaube ich, dass das Problem noch nicht so ganz richtig rüberkam - dafür entschuldige ich mich erst einmal!

Die Variante FooterStickAlt bringt mir nämlich auch nicht wirklich was denn wenn das so ist wie beschrieben dann benötige ich ja doch wieder position:relative in den elementen und genau das will ich ja irgendwie umgehen. Also vom Prinzip genau so wie FooterStickAlt nur eben ohne position:relative im nonFooter.

Lars.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.11.2008, 02:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, die Positionierung ist nicht nötig. Das schrieb ich bereits oben.
In dem Beispiel ist es enthalten, weil Inhalte absolut positioniert werden.

Warum bitte postest du nicht endlich einen Link? Du wirst es nicht glauben, aber du wärst nicht der erste, dessen Probleme ganz anders gelöst werden können, als er es selbst im Traum gedacht hätte.
Es ist aber einfach unmöglich, über PNG-Probleme im IE zu reden, wenn man das Problem nicht sehen kann. Du schreibst, du bist nicht versiert. Dann nimm doch bitte was an von anderen, die vielleicht versierter sind.
Die von Ingo formulierten Hinweise sind einfach und verständlich. Wenn du auch nach mehrfachen Hinweisen darauf noch immer glaubst, für dich gilt das alles nicht, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Diese sinnlosen Diskussionen nerven. Genau um diese zu vermeiden gibt es diese Hinweise -- und jeder bekommt vor dem Erstellen eines Threads das Folgende zu sehen!1elf!
Zitat:
Wenn du folgende Punkte beachtest, dann können wir dir im Forum besser helfen:
Dies hat hemfrie sicher nicht dorthin gesetzt, damit es ignoriert wird.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress: Content im Quelltext VOR allem anderen, aber wie? Bichareh CSS 4 13.06.2009 17:15
Probleme mit png und Transparenz im IE6 ChOpSueY! CSS 16 15.02.2008 13:39
PNG und IE6 Electrohunter CSS 36 11.10.2007 15:47
IE6, Position:relative und TEXTAREA kondorek CSS 0 21.08.2007 13:01
IE6 und niedriger: Bezugspunkt f. relative ändern Natural_born_chilla CSS 0 20.08.2007 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.