Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 12.08.2015, 12:27
nextuser nextuser ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 13
nextuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi protonenbeschleuniger,

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Du meinst du hast einen besseren Lerneffekt, mit einem Skript das nicht funktioniert, als mit einem das funktioniert?
Naja, dadurch kann man ja auch was lernen, wenn man das Problem dann gelöst hat...
Und ja, ich finde mit einem selbst erstellten bzw. abgetippten Script habe ich einen größeren Lerneffekt, als mit einem "fremden", dessen Inhalt ich nicht einmal wirklich kenne.

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Der Umgang mit jQuery Skripten bringt dir vermutlich mehr JS Kenntnisse, als wenn du dich um jedes Browserdetail rumärgern musst.
Das sehe ich anders. Ich mag es, mich mit jedem "Browserdetail" rumzuärgern. Außerdem benutze ich JS ja nur für einige wenige Sachen. Mir geht es weniger darum, möglichst
mehr JS-Kenntnisse "rauszuholen". Ich bin nur so einer, der gerne "im Detail" verstehen möchte,
wie man eigene Sachen(wie eine Scrollbar) umsetzen kann und dazu möchte ich auch genau den Code dahinter verstehen.

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Ich würde so was aus Prinzip nicht nutzen, da Bedienelemente etwas sind, was alle Nutzer kennen und diese so zu verändern, das sie evtl. nicht mehr so aussehen wie es der Nutzer kennt, macht deine Seite schlechter bedienbar.
Auch das sehe ich etwas anders. Ich möchte ja nichts total "exotisches" machen. Meine Scrollbar wird sicherlich auch als solche erkannt werden.
Und warum das meine Seite jetzt schlechter bedienbar machen sollte, verstehe ich nicht.

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Was ich aber im Grunde nicht verstehe, warum overflow:hidden nicht zufriedenstellend ist?
overflow:hidden versteckt die Standard-Scrollbar. Das Problem(ich bezeichne es als solches) ist, das dabei aber nicht
mehr mit dem Mausrad oder der Tastatur gescrollt werden kann. Ich bin jemand, der es nicht mag "manuel" mit der Scroll-Leiste scrollen zu müssen.

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Das dann der Text markiert wird, liegt daran, dass der mousdown und mousemove Event nicht das Standardhandling abbrechen. Das erreichst du am einfachsten mit return false
Von "Text markiert" als Problem habe ich nie gesprochen. Das ist mir schon bewusst.


PS: So, jetzt schaffe ich es auch wieder öffter hier vorbeizuschauen.

Was mein Problem angeht, so bleibe ich hartnäckig. Ich suche weiterhin, nach einer Lösung.
Wäre natürlich toll, wenn jemand von euch weiter weiss.
Danke auch für alle bisherigen Antworten.
Mit Zitat antworten