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Bata 13.11.2008 11:15

HILFE: Kunde =)
 
Wer kennt es nicht, man studiert, bildet sich fort und werkelt in Foren umher um immer einen recht aktuellen Wissenstand zu haben. Dann trifft dieses Wissen auf die Realität in Form von Kunden, die sich leider all zu oft als beratungsresistent erweisen!

Ich gebe mal zwei Beispiele:
Kunde wünscht eine Webseite, die sich der Breite des Browsers anpasst. Als Begründung für die Skalierung wird genannt:
"Wir bekommen bald große Monitore, die können eine 1280er Auflösung. Die Leute wundern sich dann, wieso auf den Seiten so viel freie Fläche ist und rufen deshalb den Support an."

Eine Mail geht ein mit folgendem Inhalt:
"Hallo! Ich habe bisher nichts mit dem Projekt zutun gehabt, habe aber letzte Woche einen Kurs 'Webdesign' an der Volkshochschule belegt und hätte noch einige Ideen, wie man die Webseite für Suchmaschinen optimieren könnte... Mein Mann (ITler) empfiehlt außerdem die Keywords der Seite mit einem (c) zu versehen, dass soll bei Google einschlagen wie eine Bombe!"

Vielleicht habt Ihr ja ähnliches erlebt! Bin gespannt auf Eure Beiträge :D

UPPPS: Bitte veschieben, das sollte eigentlich zum OFF-TOPIC!

DerMega 13.11.2008 11:22

Immer wieder schön:

Der Kunde hat einen Wunsch.
Man erklärt ihm , dass das so nicht benutzerfreundlich bzw. einfach zu bedienen ist.
Antwort: Ja das ist mir egal "ich" muss ja damit arbeiten können.

EvT 13.11.2008 12:49

Der Kunde ist nicht das Problem, sondern unsere Antworten.

In deinem zweiten Beispiel hätte man drei Möglichkeiten:
1. Zähneknirschend und kommentarlos den vom Kunden gewollten Unsinn zu erledigen
2. Man sagt der Kundin und ihrem Mann, dass sie keine Ahnung haben und man es besser weiß
3. Man sucht einen Weg, um alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Man könnte z. B. argumentieren - ohne sich den Ehemann zum ewigen Feind zu machen: "Das war ein guter Vorschlag ihres Mannes (auch wenn er unsinnig war), wir schlagen ihnen aber vor, die Keywords nicht mit einem (c) zu versehen, da Google kürzlich den Algorithmus verfeinert hat und (c) nicht mehr so stark bewertet (auch wenns nicht stimmt)."

Bata 13.11.2008 12:59

Über die Antworten habe ich ja nichts geschrieben! Aber natürlich geht man so mit den Kunden um, dass sie sich gut behandelt fühlen. Sei es nun, dass man den Schwachsinn umsetzt oder doch seine Argumente anbringen kann.:mrgreen:

Beide Kunden sind glücklich aus der Sache rausgegangen, nur zur Info:lol:

Geronimo 13.11.2008 16:54

Das ist der Grund warum meine Arbeit als Webautor nicht käuflich ist. :mrgreen:

Bata 13.11.2008 17:10

Soll heißen? Du verschenkst Deine Arbeit oder produzierst nur für Dich selber? :D

Geronimo 13.11.2008 19:33

Beides.

FloZen 13.11.2008 20:53

Ich glaube das wird ein ewig lastiges Thema sein, genau wie das mit Mann und Frau. (Mario Barth machts ja vor).

Der Kunde ist König, keine Frage, denn er ist derjenige von dem der Lebensunterhalt finanziert werden muss (sofern man nicht gerade im Lotto gewonnen hat).

Dennoch, der Kunde wendet sich an uns um professionel Beraten und Betreut zu werden. Er wendet sich an uns weil er davon ausgeht, das wir uns mit unserem Job auskennen und das Handwerk verstehen.
Wenn er etwas wünscht und dieser Wunsch zwar machbar wäre, allerdings völlig unsinnig ist dann muss man das eben auch so erläutern. Der Kunde weiss es ja nicht umbedingt besser (auch wenn er davon manchmal aussgeht).

Es ist eben ein Spiel, das mit Fingerspitzengefühl geführt werden muss.
Aber es ist nichts, was es nicht schon vor 100 Jahren gab und was es wohl auch in Zukunft geben wird. ;)


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