XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Multi File Uploader (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54505)

Kirladu 12.11.2008 03:47

Multi File Uploader
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst flexiblen und gleichzeitig unabhängigem Tool zum Uploaden von Files mittels PHP und Javascript.

Ich dachte, mit FancyUpload ein gutes Skript gefunden zu haben, jedoch wird da Flash verwendet und seit der Flash10 Version klappt das nicht mehr.

Hab nicht so recht Lust, von Flash-Updates abhängig zu sein und dann auf Workarounds warten zu müssen.

Hat wer Empfehlungen, was Upload-Skripts angeht?

Wunschliste:

- Open Source
- Mehrere Dateien gleichzeitig
- Möglichst mit Progress Bar
- Möglichst AJAX
- Und sonst weitestgehend unabhängig von anderen Plugins (also nicht mit Flash und nicht mit JAVA usw.)

Bin für alle Tipps dankbar!

Tom :)

nyo 12.11.2008 14:13

Hallöchen,

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber es gibt etwas nettes von jquery:

Plugins | jQuery Plugins

Das ist eigentlich auf Bilder ausgelegt (dafür scheint es auch super zu sein), man müsste mal schauen ob es auch mit anderen Dateien geht (müssen in der Konfiguration extra erlaubt werden).

Kannst es dir ja mal angucken.
Habe es (noch) nicht verwendet, von daher sind meine Informationen darüber auch etwas spärlich.

Kirladu 17.11.2008 01:33

Hallo,

danke für Eure Antworten! Dieses jQuery Plugin zeigt zwar gleich Vorschauen der Bilder an, jedoch zeigt kein Progress Bar den Fortschritt des Uploads an...
Ausserdem muss ich auch andere Dateien neben Bildern zum Upload freigeben können... :?

Ich verstehe sowieso nicht, warum diese Upload-Routinen nicht längst standardmässig von den Browsern erledigt werden.

Sonst wer Ideen? :shock:

protonenbeschleuniger 17.11.2008 10:34

Zitat:

Zitat von Kirladu (Beitrag 410937)
Ich verstehe sowieso nicht, warum diese Upload-Routinen nicht längst standardmässig von den Browsern erledigt werden.

Woher soll der Browser wissen wieviel Daten beim Server angekommen sind? Du wirst nicht ohne eine mehr oder minder aufwendige Serverapplikation weiter kommen.

Kirladu 20.11.2008 04:41

SWFUploader
 
Hat wer Erfahrungen mit dem SWFUploader?

Die aktualisierte Version funktioniert auch mit Flash 10 und die ganze Sache sieht etwas runder aus als FancyUpload.

wissenwoller 16.02.2009 17:51

... uploader
 
Hallo,

hast Du eine Möglichkeit gefunden?

Kirladu 16.02.2009 21:18

Swfu
 
Hallo,

hab SWFUploader integriert.

Das hat bisher ganz gut geklappt. Noch nicht im Massenbetrieb gelaufen, aber bisher funzts...

Den Upload-Button für den User klar und deutlich zu machen, ist etwas Tricky, weil das per Flash integriert ist und nicht wie ein normaler Button per CSS zu stylen geht.

Falls es doch eine einfache Möglichkeit gibt, bin ich über Tipps dankbar!

Lg

Tom :D

wissenwoller 16.02.2009 22:36

swfupload
 
... hast Du es hinbekommen, dass swfupload Statusnachrichten ausgibt z. B. das eine Datei bereits existiert?

Kirladu 16.02.2009 22:40

Hmmm... den Fall hab ich nicht...

Der Benutzer bekommt bei mir keine Dateinamen mehr zu Gesicht. Gleich nach dem Upload rechne ich die Dateinamen sofort nach meinem eigenen System um und trag die neuen Namen in die Datenbank ein.

Lg

Tom ;)

Boris 17.02.2009 00:47

Zitat:

jedoch zeigt kein Progress Bar den Fortschritt des Uploads an
Für sowas muss man auf dem Server eine entsprechende PHP Erweiterung installieren, z.B. php_apc (ab PHP5.2). Ohne Serverzugriff kannst du das aber vergessen.

Siehe: What's new in PHP V5.2, Part 5: Tracking file upload progress


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023