zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE: div-Box rutscht in die Fußzeile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 21:05
mux mux ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 8
mux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist jetzt aktualisiert. Auf meiner wahren Webseite hat es mit 10px funktioniert. Auf der obigen Testseite hab ich jetzt aber wegen der verschiedenen Farben erkannt, dass es eine genau 11px hohe Linie ist, die den Footer exakt beim Zusammentreffen mit der gelben Zeile zu verschieben beginnt.
Der Footer ist allerdings 25px hoch. Mach ich die hr auch auf 25px, wird der footer zu früh rausgeschoben.Keine Ahnung, warum das so ist. Ich poste nochmal vorsichtshalber den Code von der Testseite, evtl. gibt es noch ein paar kleine - wie ich glaube - unwichtige Unterschiede...
Thanx again
achja, das Verschwinden und Wiederauftauchen bei chrome kommt daher, dass beim rausschieben des Footers öfter mal eine horizontale scroll-Leiste im Browser erscheint, ohne Sinn und Verstand Vielleicht ein Bug?

Code:
<div id="container">
	<div id="faux">
		<div id="navi">
        <ul>
        <li>bla</li>
        <</ul>
		</div>
		<div id="content">content
        		</div>
	</div>
	<div id="contentbottom">
	</div>
	<hr></hr>
</div>
<div id="footer">footer 
</div>
und
Code:
html, body {
margin:0;
height:100%;
}
/*Container mit fester Breite für Navi und Content*/
#container {
background-color: brown;
width:800px;
margin:0 auto;
min-height: 100%;
height: auto !important;
height: 100%;
}
#faux{
width:800px;
background-color:blue;
height:auto;
float:left;
}
#navi {
background-color: green;
display:block;
width: 150px;
float:left;
margin: 0;
}
#content{
background-color: red;
width: 580px;
float:right;
min-height: 100%;
height: auto !important;
height: 100%;
padding: 0 10px;
}
#contentbottom {
background-color: yellow;
float:left;
width:800px;
height:40px;
}

hr {
height:11px;
clear:both;
visibility: hidden;
}

#footer {
background-color: pink;
width: 800px;
height: 25px;
margin: 0 auto;
margin-top:-25px;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 21:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mux Beitrag anzeigen
Mach ich die hr auch auf 25px, wird der footer zu früh rausgeschoben.Keine Ahnung, warum das so ist.
Weil du die Default-Abstände nicht zurückgesetzt hast. (FAQ: CSS-Prolog.) hr-Elemente haben manchmal auch noch Border.
Wenn du unbedingt in allen Browsern eine ganz exakte Höhe haben willst, dann ist ein hr-Element nicht geeignet. Dann nimm ein leeres Div.

Lies doch mal nach, wie leere Elemente in (X)HTML notiert werden.

Zitat:
achja, das Verschwinden und Wiederauftauchen bei chrome kommt daher, dass beim rausschieben des Footers öfter mal eine horizontale scroll-Leiste im Browser erscheint, ohne Sinn und Verstand Vielleicht ein Bug?
Kann ich gerade nicht testen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 21:59
mux mux ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 8
mux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Lies doch mal nach, wie leere Elemente in (X)HTML notiert werden.
öhem, hab ich gemacht

Zitat:
Weil du die Default-Abstände nicht zurückgesetzt hast. (FAQ: CSS-Prolog.) hr-Elemente haben manchmal auch noch Border.
Wenn du unbedingt in allen Browsern eine ganz exakte Höhe haben willst, dann ist ein hr-Element nicht geeignet. Dann nimm ein leeres Div.
Hey, jetzt, mit einem weiteren leeren Div, klappt alles! Sogar bei Chrome läuft jetzt alles so wie es soll. Vielen Dank nochmal, Corina
Jetzt muss ich nur nochmal alles verstehen, was ich da gemacht habe...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 18:04
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.