zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden [PHP] 'ne Art Konfigurationsdatei...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 23:23
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen [PHP] 'ne Art Konfigurationsdatei...

Hi@all!

Ich würde sehr gerne bestimmte Variablen meiner Website in ner externen Datei abspeichern, so wie man das z.B. bei CMSystemen finden kann...

Hoffe mein Problem ist klar... Wie kann ich das wohl am besten lösen?

Vielen Dank im Vorraus,

Markus Köhler
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 23:26
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was du tun möchtest ist klar, aber wo dein Problem liegt versteh´ ich nicht ganz..?

Leg doch einfach eine Settings.php-Datei an und speichere dort die Daten:

PHP-Code:
<?php

$SETTINGS 
= array (
    
'foo' => 'bar',
    
'foobar' => 'foobarbar'
    
// ...
);

echo 
$SETTINGS['foo'];
Oder mit einer Dummy-Klasse (schönerer Zugriff aber gleiche Möglichkeiten wie bei Arrays... finde ich zumindest) - eventuell als Singleton realisieren:

PHP-Code:
<?php

class Settings extends stdClass {
    public function 
__construct() {
        
$this->foo 'bar';
        
$this->bar 'foobar';
    }
}

$settings = new Settings();

// alternativ:
$settings = new stdClass();
$settings->foo 'bar';
$settings->bar 'foobar';

echo 
$settings->foo;

Geändert von fox (04.11.2008 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 08:53
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

PHP: parse_ini_file - Manual und die Ini mit .htaccess schützen.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 10:05
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 80
lippoli15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

CMS basierend auf Dateien?
Also Feste konfigurationen wie "Databasename" und "Databasepassword" ja..

Aber den Rest würde ich inner DB Speichern... ist schneller!
__________________
Keine signatur
Auchnicht schlimm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 11:29
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lippoli15 Beitrag anzeigen
Aber den Rest würde ich inner DB Speichern... ist schneller!
Nicht unbedingt. Es ist wesentlich komfortabler und bei komplexen Tabellenverknüpfungen, dank joins, evtl. schneller, ansonsten ist eine DB Verbindung immer ein Nadelöhr, da die Daten über eine Netzwerkverbindung übertragen werden müssen, was i.d.R. langsamer sein sollte, als über das Dateisystem.

Geändert von protonenbeschleuniger (06.11.2008 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 19:40
Software Engineer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Altleiningen
Beiträge: 305
markuskoehler kann nur auf Besserung hoffen
Ausrufezeichen

@fox: sry, hast meine Frage falsch interpretiert.

Timo: Ich denke, genau das hab ich gesucht. Much thx.
__________________
MfG Markus Köhler
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 20:19
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von markuskoehler Beitrag anzeigen
@fox: sry, hast meine Frage falsch interpretiert.
Ok... (du hast nirgends was von ini-Dateien erwähnt! :P )

Ich würde aber sagen dass das parsen von INI-Dateien oder das Laden von Einstellungen aus Datenbanken zwar flexiblere Lösungen sind als "statische" PHP-Dateien, aber auch gleichzeitig langsamer...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 11:01
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 80
lippoli15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Es ist wesntlich kompfortabler
Ja gut dass kann sein!

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
ansonsten ist eine DB Verbindung immer ein Nadelöhr, da die Daten über eine Netzwerkverbindung übertragen werden müssen, was i.d.R. langsamer sein sollte, als über das Dateisystem.
Wie kommst du auf diese Idee? Die DB kann auch auf dem selben PC liegen, dann gehts nich übers Netzwerk...
Localhost z. B. ist der PC auf dem ich Arbeite!

Wieso sollte da was übers Netzwerk?



Bei den Datenmengen (einige KB) die da abgefragt werden, bin ich immer noch dafür das ne DB einfach schneller ist, weil die Suche darin schneller geht!

Bis du ne INI-Datei durchhast dauerts schon länger!
__________________
Keine signatur
Auchnicht schlimm
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 11:16
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von lippoli15 Beitrag anzeigen
Wieso sollte da was übers Netzwerk?
Die Verbindung zur Datenbank läuft immer über TCP/IP auch wenn beides auf einem Rechner ist, dann läuft die Verbindung über localhost (127.0.0.1).

Zitat:
Zitat von lippoli15 Beitrag anzeigen
Bei den Datenmengen (einige KB) die da abgefragt werden, bin ich immer noch dafür das ne DB einfach schneller ist, weil die Suche darin schneller geht!
Konfigurationsdateien gehören meiner Meinung nach nicht in die Datenbank.
Wenn du das konsequent durchziehst, speicherst du dann auch die Zugangsdaten für deine Datenbank in selbiger?

Zitat:
Zitat von lippoli15 Beitrag anzeigen
Bis du ne INI-Datei durchhast dauerts schon länger!
Ich habe bisher noch nie ini-Dateien verwendet, aber ich finde die Idee eigentlich gut. Ich überlege gerade meine Konfiguration in ini-Dateien zu schreiben und mir von Curtains die Idee mit dem Environment-Objekt abzugucken. Die inis würde ich nicht jedes Mal auslesen, sondern das Environmet-Objekt in der Session ablegen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.11.2008, 12:09
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lippoli15 Beitrag anzeigen
Die DB kann auch auf dem selben PC liegen, dann gehts nich übers Netzwerk...
Localhost z. B. ist der PC auf dem ich Arbeite!

Wieso sollte da was übers Netzwerk?
Die meisten DB übertragen ihre Daten über ein Netzwerk. mysql beinhaltet auch einen Server

Zitat:
Zitat von lippoli15 Beitrag anzeigen
Bei den Datenmengen (einige KB) die da abgefragt werden, bin ich immer noch dafür das ne DB einfach schneller ist, weil die Suche darin schneller geht!

Bis du ne INI-Datei durchhast dauerts schon länger!
Beweis?
Aber selbst wenn - wieso sollte man eine INI Datei durchsuchen, bzw. wie oft machst du das? Ich lese die INI Datei komplett ein und benutze die Werte an den entsprechenden Stellen, aber durchsuchen musste ich diese noch nie. Und neben den von Inta genannten Gründen, läßt sich eine INI Datei auch noch schön mit dem Editor bearbeiten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slideshow oder sowas in der Art? Fanguro Offtopic 6 05.05.2010 21:03
[PHP] Problem mit simplexml markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 6 28.01.2010 19:40
Frage zu einer bestimmten Art der Menüführung danimar CSS 2 09.07.2006 13:06
Welche Art der Positionierung anwenden ? PriorPhil CSS 2 04.08.2005 16:02
Unterm Formular ist immer so eine Art unsichtbarer Absatz?? 18inch CSS 7 25.03.2005 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.