Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 06.04.2015, 00:01
lcrms lcrms ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 4
lcrms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort und für die Mühe!

Ich gebe zu, die Beschreibung war nicht optimal, aber trotzdem war deine Beispielseite genau so, wie meine vom Prinzip her sein sollte! Als ich die Vorgehensweise mit der Liste dann aber auf meiner Seite anwenden wollte, hat es nicht funktioniert, irgendwas hab ich da immer falsch gemacht oder vergessen.

Ich hab mir dann aber nochmal was zu position:absolute und relative angeguckt (CSS position relative ? absolute kombinieren | mediaevent.de) und das Problem damit jetzt auch in den Griff gekriegt. Ich hab das Hintergrundbild zentriert in einen relativ positionierten Div-Block gesetzt und in diesem Block noch vier absolut positionierte Div-Blöcke erstellt, die die kleinen Bilder enthalten. Jetzt kann ich, so wie ich vorher alle Inhalte durch Abstände am Fenster orientiert hab, alles am Hintergrundbild orientieren. Die Seite selbst sieht jetzt aus wie deine Beispielseite (nur halt mit den entsprechenden Bildern) und verhält sich auch beim vergrößern/verkleinern genau so. Ich hätte wahrscheinlich genauer beschreiben sollen, was ich mit position:absolute und position:relative erreichen wollte.

Ich weiß nicht, ob das eine unübliche Vorgehensweise ist, aber für meine Zwecke reicht es und ich muss so nur wenig am Code ändern, da ich die Abstände zumindest in der Höhe beibehalten kann. Dein Code hat mir trotzdem geholfen, da ein paar Zusammenhänge zu verstehen und den Fehler zu finden, wegen dem es gestern einfach nicht funktionieren wollte. Also vielen, vielen Dank trotzdem für die Mühe, auch wenn ich die Listenidee so jetzt nicht übernehmen konnte...

Liebe Grüße,
lcrms
Mit Zitat antworten