zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css toolbox verschwindet bei hover über link im ie

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 13:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5
werner02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css toolbox verschwindet bei hover über link im ie

Hallo erstmal,

folgendes Problem:
ich habe ein CSS, welches ermöglicht eine Toolbox beim Hover über einen Link anzuzeigen. Das funktioniert soweit auch wunderbar in allen relevanten Browsern. Nur sobald in dieser Toolbox ein Link hinterlegt ist, und man im Internet Explorer mit der Maus über diesen Link fährt verschwindet sie.
FF und Opera haben keine Probleme damit.
Das CSS:
Code:
	
  a.tooltipp {
		position: relative;
    color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }
  a:visited.tooltipp {
   	color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }
  a:link.tooltipp {
  	color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }
  a:active.tooltipp {
  	color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }

	a.tooltipp span {
    opacity: 0.8;
		-moz-opacity:0.8;

    text-decoration: None;
	  display: none;
	  position: absolute;
	  top: 10px;
    left : -150px;
	  width: 400px;
	  padding: 5px;
	  z-index: 300;
    background-color: #D3D3D3
    background-image: url(./bg.gif);
	  background: #D3D3D3;
	  color: #000;
	  -moz-border-radius: 5px;
	  -webkit-border-radius: 5px; 
	}

	a:hover.tooltipp {
	  font-size: 99%; /* WA IE */
    text-decoration: None;
	}

	a:hover.tooltipp span {
	         display: block;
           text-decoration: None;
	}
Verwendung auf der Seite:
HTML-Code:
<a href="#" style='z-index:300;'  class=tooltipp><font color=black>Suche</font><span>Link: <a href="http://www.google.de">google</a></span></a>


Vielleicht sieht einer den Fehler oder weiß einen Workaround. Wär auch nicht der erste...


Danke schonmal im Vorraus.

mfg
Werner02
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 14:45
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Vermutlich handelt es sich um diesen IE-Fehler:
IE Pure CSS Pop Ups Bug
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 17:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5
werner02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, danke für die antwort.

leider hat mir der workaround keine lösung gebracht...

ich musste leider feststellen, dass ich noch etwas entscheidendes vergessen habe.

und zwar wird im span eine neue tabelle abgelegt. was verhindert, dass der firefox und andere browser das neue a-tag als ende des alten ansehn(wieso die das auch immer machen, aber ein link im link macht ja normal auch keinen sinn, nur wird die definition des span anscheinend vollkommen ignoriert bzw. abgebrochen. Sieht man mit dem DOM Inspector auch recht schön...). Das ganze interpretiert nur leider der IE7 anders als andere Browser.

Der HTML-Code muss deshalb folgendermasen aussehen:
HTML-Code:
<a href="#" class=tooltipp>
  <font color=black>Suche</font>
      <span><table><tr><td>
           Link: <a href="http://www.google.de">google</a>
      </td></tr></table></span>
</a>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 17:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Konstrukt ist grob invalide. Weder in einem Link noch in einem Span darf eine Tabelle liegen. Links in Links geht gar nicht. [Font ist aus dem Mittelalter.]
Stu Nicholls wendet eine solche invalide Verschachtelung an, um dem IE < 7 Dropdown-Menüs beizubringen. Dort sieht aber auch nur der entsprechende IE dieses Teil.
Solange du allen Browsern derartiges vorsetzt, darfst du dich nicht über Inkonsistenzen beschweren.

Und bitte: Keine weiteren Codeschnipsel mehr. Lies die Hinweise für Fragende.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 17:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5
werner02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für den Hinweis, dass mein Wissen anscheinend aus dem Mittelalter stammt. Find ich ein bisschen anmaßend, aber seis drum. Ich bin auch gerade dabei eine Intranet- Anwendung "aus dem Mittelalter" zu überarbeiten.

Ich zwinge niemanden meine Codeschnippsel, welche nach ca. 1 Minute lauffähig sind, zusammen zu setzen. Aber sie haben doch auch so die Wirkung gehabt, dass du mir sagen konntest, dass Tabellen in Spans invalide sind.
Aber wenn das so ist, dann muss ich mir eine andere Methode suchen Tooltipps zu erstellen. Vielleicht hast du ja eine andere Methode für mich?

Ich lass mich auch gerne aufklären, nur zweideutige Kommentare bringen keinen weiter. Ich bin zugegebenermaßen nicht sonderlich css bewandert. Aber das ist auch mit ein Grund wieso hier Hilfe suche. Und wohl auch von einigen anderen.
Das nächste mal gibts auch ein vollständiges html- Beispiel, zum c&p. Mit Links kann ich leider nicht dienen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 17:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von werner02 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du ja eine andere Methode für mich?
Zeichne deine Inhalte mit sinnvollen Elementen aus. Wende Hover auf das dann vorhandene Element an.
Nein, ich weiß nicht, was für dich sinnvoll ist. Sowas kann man an Codeschnipseln nicht beurteilen.
Lesestoff: Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design

Zitat:
Ich lass mich auch gerne aufklären, nur zweideutige Kommentare bringen keinen weiter.
Keine Ahnung, worauf du anspielst. Was genau findest du nicht eindeutig?

Zitat:
Ich bin zugegebenermaßen nicht sonderlich css bewandert.
Dann ist die von mir bereits verlinkte Variante von Stu Nicholls nichts für dich. Nutze JavaScript, um im IE < 7 deinen Tooltip sichtbar zu machen.

Zitat:
Das nächste mal gibts auch ein vollständiges html- Beispiel, zum c&p.
Warum erst das nächste Mal? Man kann über "den IE" (welchen denn?!) keine Aussagen machen, wenn man die Umgebung nicht kennt.
Lesestoff: DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 19:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5
werner02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Zeichne deine Inhalte mit sinnvollen Elementen aus. Wende Hover auf das dann vorhandene Element an.
Nein, ich weiß nicht, was für dich sinnvoll ist. Sowas kann man an Codeschnipseln nicht beurteilen.
Lesestoff: Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design
Danke für den Link.
ich brauche eine Toolbox um genauere Daten zu einem Kontakt einzublenden, und mehrere Links darin um ein TAPI ocx anzusprechen. Ich bin nicht darauf gekommen, dass Spans dazu ungeeignet sind, da wie gesagt alle anderen Browser es so gehandhabt haben, wie ich mir das vorgestellt habe. Nur eben die beiden IE Varianten 6 und 7 nicht. Der Tooltipp verschwindet ja auch dann erst, wenn man in ihm mit dem Cursor auf den Link fährt, was das anklicken unmöglich macht.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, worauf du anspielst. Was genau findest du nicht eindeutig?
War auf den Kommentar zu meinem font-Tag bezogen. Der in dem, wirklich sehr kurzen Schnippsel, keinerlei Bedeutung hatte... Wusste deshalb auch nicht was der Kommentar dazu sollte
War aber auch nur so kurz wie möglich zusammenkopiert und modifiziert um das Problem sichtbar zu machen.


Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Warum erst das nächste Mal? Man kann über "den IE" (welchen denn?!) keine Aussagen machen, wenn man die Umgebung nicht kennt.
Lesestoff: DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen
Beim nächsten Problem meinte ich, da mein Code, wie ich gerade erfahren habe, nicht brauchbar ist, macht es auch wenig Sinn ihn zusammenzufassen. Da der Bug nicht der IE ist, sondern diesmal ich selber bin. Mach ich jetzt aber trotzdem schnell:
HTML-Code:
<html>
<head>
<title>test</title>
<style type="text/css">
<!--

a.tooltipp {
		position: relative;
    color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }
  a:visited.tooltipp {
   	color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }
  a:link.tooltipp {
  	color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }
  a:active.tooltipp {
  	color:#E6E6E6;
    text-decoration: None;
  }

	a.tooltipp span {
    opacity: 0.8;
		-moz-opacity:0.8;

    text-decoration: None;
	  display: none;
	  position: absolute;
	  top: 10px;
    left : -150px;
	  width: 400px;
	  padding: 5px;
	  z-index: 300;
    background-color: #D3D3D3
    background-image: url(./bg.gif);
	  background: #D3D3D3;
	  color: #000;
	  -moz-border-radius: 5px;
	  -webkit-border-radius: 5px;
	}

	a:hover.tooltipp {
	  font-size: 99%; /* WA IE */
    text-decoration: None;
	}

	a:hover.tooltipp span {
	         display: block;
           text-decoration: None;
	}

-->
</style>

</head>
<body>
    <center>
    <a href="#" class=tooltipp>
	Suche:
      <span><table><tr><td>
           Link: <a href="http://www.google.de">google</a>
      </td></tr></table></span>
    </a>
    </center>



</body>
</html>
Denke die Angaben reichen soweit, damit es richtig interpretiert wird.
Wie gesagt: Einfach mal mit FF aufrufen, in der Mitte über den Text gehn, und den Link in der Box anklicken. Und das Verhalten mit dem IE7 vergleichen. Falls das noch relevant ist.


Schönen Feierabend noch.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 19:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Beim nächsten Problem meinte ich, da mein Code, wie ich gerade erfahren habe, nicht brauchbar ist, macht es auch wenig Sinn ihn zusammenzufassen. Da der Bug nicht der IE ist, sondern diesmal ich selber bin. Mach ich jetzt aber trotzdem schnell
Du hast recht. Es hat keinen Sinn, weiter über diesen kaputten Code zu reden.
Ich habe dir Hinweise für eine Herangehensweise gegeben. Bisher hast du das ignoriert. So kommst du nicht weiter. Du wirst hier niemanden finden, der dir deinen Code schreibt.

Zitat:
Denke die Angaben reichen soweit, damit es richtig interpretiert wird.
Nein.
Lies den zweiten Link.
Validier deinen Code.

Das center-Element ist ebenso veraltet, wie font. Du solltest mal ein aktuelles Buch lesen.

Zitat:
Schönen Feierabend noch.
Ebenso.
Ich bin dann mal weg.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 20:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5
werner02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
... Bisher hast du das ignoriert...
Du scheinst ja extrem gute Menschenkenntnisse zu besitzen, wenn du an den paar Zeilen die ich geschrieben habe, auf so eine Schlussfolgerung kommst!
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das center-Element ist ebenso veraltet, wie font.
Schön, dass ich mich noch mit anderen Sachen herumschlagen darf als mit solch furchtbar veralteten Html-Tags in 20 Zeilen Beispielcode.
Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Du solltest mal ein aktuelles Buch lesen.
Da hast du recht, dann spar ich mir vielleicht in Zukunft die Kommunikation mit manchen Menschen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 20:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von werner02 Beitrag anzeigen
Du scheinst ja extrem gute Menschenkenntnisse zu besitzen, wenn du an den paar Zeilen die ich geschrieben habe, auf so eine Schlussfolgerung kommst!
Quatsch. Ich beziehe mich auf deinen Code, sonst nichts.
Ich habe dir in meiner ersten Antwort gesagt, worin die Syntaxfehler liegen (obwohl der Validator das viel besser kann, als ich). Ich habe dir in meiner zweiten Antwort eine grundsätzliche Herangehensweise für die Auszeichnung mit HTML genannt.
Und jetzt schau dir deinen Code an.

Ich kann dir hier keinen Grundkurs in HTML geben. Und ohne richtiges und sinnvolles HTML kann man nicht über Darstellung (=CSS) reden. Nur du selbst kannst lernen und weiterkommen. Das braucht Zeit und erfordert viel Lektüre. Für einen Einstieg habe ich dir Links gepostet. Wenn du sie nicht liest (und das Gelesene auch anwendest!) kann ich dir nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg weiterhin.

Geändert von fricca (28.10.2008 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, hover, internet explorer, link, toolbox, verschwindet


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fertiges Drop-Down Menü ins Layout einfügen VoB CSS 6 15.03.2011 16:14
link hover soll weitere definierte links hovern Andreas1977 CSS 17 07.10.2009 22:03
Multi-Level Navigation mit Grafiken koncrete CSS 3 02.08.2008 02:28
CSS und IE - Link als Block macht Probleme Morjo CSS 4 25.06.2008 13:28
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.