XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Schulprojekt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54290)

paracelsus 28.10.2008 09:16

Schulprojekt
 
Guten Morgen!

Ich habe heute meinen ersten Vortrag im Zuge eines ganzjährigen Schulprojektes - es ist das Pilotjahr - mit 13 Jährigen (7 Stufe).
Der Startvortrag handelt mal um die Basics des Internets, was das eigentlich ist, wie es ungefähr funktioniert (schematisch) und was man da alles machen kann.
Noch ein Punkt ist, den Unterschied einer Website und eines Schriftstückes zu erklären.
Ziel wird sein, dies Gruppe dahin zu führen, das die Kids mir eine Website zeichnen (Zeichenwettbewerb) die dann für dieses Projekt auch gebaut wird.

So, ich dachte nun, es wäre nett, wenn man die Kinder - die teilweise keinerlei Vorkenntnisse von allesdem haben - mal was öffentlich schreiben lässt. Die Idee kam mir heute, das hier zu machen, denn hier ist mehr Betrieb, als auf einer Website von mir. Sorry, für die kurze "Vorwarnzeit".

Ich bitte hier also um Erlaubnis, das die Kinder hier - unter meinem Account und diesem Thread - sich mit Namen und ein paar cleanen (darauf werde ich achten) Sätzen (wie jeder halt will) vorstellen.

Das ganze findet 2 mal statt - ab ca. 11.00 Uhr, da wir die betreffende Gruppe geteilt haben, heute und Dienstag nächste Woche.

Ganz toll wäre es, wenn manche von euch die Zeit hätten, direkt auf die Kinder zu antworten - Bergüssung oder so?

Vielen Dank!
Gruß, Para.

Scheppertreiber 28.10.2008 09:44

Gute Idee ! Bin dabei.

Vielleicht könnte man für das Projekt hier einen Bereich einrichten ?

(jetzt habe ich auch Deinen Beitrag im Chat-Thread verstanden :))

Timo 28.10.2008 10:52

Das wird bestimmt lustig :)

hubspe 28.10.2008 10:54

Hi Thomas,

gute Idee, bin auch dabei. :)

paracelsus 28.10.2008 12:10

Wir beginnen
 
Los gehts :mrgreen:
Die Kinder beginnen

Scheppertreiber 28.10.2008 12:13

"Keine Tabellen, Poste einen Link, schau Dir die FAQ .... " *autsch* :)

paracelsus 28.10.2008 12:15

Ich bin Caro
 
Heute ist ein schöner Tag, weil ich heute schauspielen gehe!:mrgreen:

paracelsus 28.10.2008 12:19

Hi ich bin Sebastian
 
Heute war es in der Schule sehr schön ! :lol:

paracelsus 28.10.2008 12:21

hallo ich bin die miri
 
ich find den heutigen tag einfach schön es ist nicht so kalt wie sonst:D

paracelsus 28.10.2008 12:22

Hy ich bin Christiane
 
Heute muss ich sehr viel lachen, denn meine freunde erzählen mir so viele Witze die lustig sind!!!:lol:

paracelsus 28.10.2008 12:23

hallo ich bin mexes
 
hi wie geht es euch? ich bin 13 Jahre alt und bin mit den schülern aus der 3l erenhausen zufrieden.:mrgreen:

paracelsus 28.10.2008 12:24

Guten Morgen Kinder?
Was ist denn da los?
Ich dachte, wir stellen da so richtig tschnische Fragen?

paracelsus 28.10.2008 12:25

hi ich bin steffi
 
Heute muss ich lernen, denn ich habe eine Englischschularbeit!:roll:

paracelsus 28.10.2008 12:28

hi
 
hallo Timo wie geht es dir an diesem wunderbaren tag??

emti 28.10.2008 12:32

Können die nicht auf meinen Account die Fragen stellen, dann knack ich noch diesen Monat die 1000 Marke. ;)
Viel Spaß Euch. :D

Scheppertreiber 28.10.2008 12:33

Grüße euch alle !

War der Thomas denn auch brav ? :lol::lol::lol:

hubspe 28.10.2008 12:35

Tach an alle,

soll ich euch mal verraten, wir ihr euren Lehrer tüchtig ärgern könnt, hehe. :mrgreen:

Timo 28.10.2008 12:36

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 408321)
hallo Timo wie geht es dir an diesem wunderbaren tag??

Mir gehts gut, ich hab Ferien :p

Und dir?

kampfgnom 28.10.2008 12:49

Herrlich, Feeerien. Das ist sowas feines...

Den ganzen Tag gammeln, gammeln gammeln :p

Timo 28.10.2008 12:58

Und nicht in der Schule hocken, aber bei Thomas macht der Unterricht bestimmt Spaß

paracelsus 28.10.2008 13:18

So jetzt bin ich wieder ich..
Als erstes werde ich wohl mein Passwort ändern müssen.
Bei dieser Aktion ging es hauptsächlich darum, festzustellen wie die jungen Leute da ran gehen. Wer ist wie und womit zu motivieren. Da dieser Thread nochmal benutzt wird, werde ich mich an anderer Stelle zu Projekt äussern, aber danke für das mittun. Die Zeit war zu kurz, um ein bichen Chat-feeeling aufkoomen zu lassen. XX ist von Timo beieindruckt - hat also eine stille (und liebe) Verehrerin .. :mrgreen:.

Danke nochmal an alle!

Wie man mich ärgert und oder ähnliche Dinge werden mit Punkteabzug und schlechteren Noten belohnt! :twisted:

Gruß

Timo 28.10.2008 13:20

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 408331)
XX ist von Timo beieindruckt - hat also eine stille (und liebe) Verehrerin .. :mrgreen:.

Gefällt ihr mein Bild? :p

paracelsus 28.10.2008 13:24

Wei0 ich nicht, aber sie wollte unbedingt mit Dir chatten, Du warst allerdings grad nicht on.
Ich versprach ihr das Du ihr antworten wirst - hast Du ja auch, und nächstes mal guckt sie dann nach.

WEBDIMA 28.10.2008 13:26

Finde Deine Idee und die bisherige Umsetzung Prima.
Ein betreuter Einstieg ins Internet ist bei Kids wichtig.

Ein Problem habe ich aber. Vielleicht siehst Du es genaus so:
Anhand der Farbwahl der Texte ist deutlich das Alter der Kids zu erkennen.
In einem solchen Forum hier oder auch andere Informationsforen, wo denn auch ältere Mitmenschen (also über 20) schreiben ist das nicht so toll, weil das Einfärben von Text den Kontrast beim Lesen herabsetzt. Das ist bei Deinen Kids nicht der Fall, aber hier treiben sich auch Ältere rum, die so langsam eine Gleitsichtbrille benötigen.

Solange sich die Kids untereinander so unterhalten ist das aber Prima.

paracelsus 28.10.2008 13:32

Der Klassenverband ist recht gut, da gibt es kaum Ausgrenzungen. Auch die Sprache - ist zwar modern, aber eher nett untereinander. Ich habe sie bewusst ein bischen rumdrehen lassen, das waren die Mädels!, damit ich da besser zuordnen kann.

Die Mädels sind eher konzentriert und kreativ, die Jungs flatterhaft und schwer zu halten. Ich kenne nun ein paar Artdirectors und ein paar Redakteure, hihi, mal sehen, wie die nächste Gruppe wird.

klootzak 28.10.2008 21:10

waren das jetzt wirklich schon Kommentar von den Kindern?
Ich dachte die stellen Fragen zum Thema?

Mit 13 Jahren sind die Kids mitunter aber schon recht fit was das Internet betrifft.

Curtains 28.10.2008 22:59

Das ist ein geniales Schulprojekt. Die Kids bringen Leben in dieses Forum. :thumbsup:
Das Internet ist die grösste Wissensquelle der Welt. Vor allem Jugendliche besitzen diese natürliche Neugier nach neuem Wissen. Ich empfehle daher die Blinde Kuh. Eine Suchmaschine für Kids.:book:

Schelm.isch 28.10.2008 23:05

In meiner Jugend war das noch ein Kinderspiel. Und in meiner Generation aktuell ein Synonym für Schwiegermutter.


Para, wie ist das denn überhaupt? Sind die nicht alle schon total eingefahren auf das Medium Internet, oder kann man da wirklich eine sinnige Umgangsform lehren?
Als ich 13 war, war das mit dem Internet noch nicht so ein Massenmedium wie heute. Aber heute wachsen viele Kinder ja doch mit zig Konsolen, Breitbandinternetanschluss und Heimkino im Zimmer auf.

(Ich fühl mich gerade so alt...)

Praktikant 29.10.2008 00:47

Naja... alt fühlen brauchste dich deshalb noch nicht :) ich bin auch "erst" 18 (im Gegensatz zu den Kindern echt schon alt...) und ich bin auch noch nicht mit nem PC aufgewachsen als ich 13 war. Ich hatte zwar einen (mit 66 Mhz) und nen SuperNintendo (ich weiß... uralt, aber die Spiele sind einfach genial =) ich hab ihn heute noch =)) aber ich habe noch viel draußen gemacht. Ich habe mihc mehr mit Freunden getroffen und viel Sport gemacht und das ist hier auf dem Dorf bei der jungen Genration noch nicht großartig anders. Die haben zwar alle schon nen Computer auf dem Zimmer stehen, aber der ist fast nie an (und von Internetanschluss kann man garnicht die Rede sein, dann würde der abschmieren.)
Aber wir haben hier eh nur dsl 768, also reicht das mal grade fürs surfen im Internet und dabei Internetradio hören und das wars schon...

Das Projekt finde ich allerdings sehr toll. Wenn es das mal bei uns gegeben hätte... hier sind im Internet schon Sachen pasiert.... von Datensicherheit kann da mal garnicht mehr die Rede sein.
Aber das ist wirklich ein sehr tolles und gutes Thema, dass ich (trotz meins geringen Alters) sofort unterstützen würde, weil ich nicht wollte, dass die junge Generation die selben Fehler macht wie wir, weil sie sich auch das Netz selber entdecken müssen.

Also... para :) viel Erfolg bei deinem Projekt!

paracelsus 29.10.2008 09:20

Ich glaube wie "fit" die Kinder sind, hängt auch von dem Umfeld ab, in dem sie aufwachsen.
Wir sind hier eine Weingegend - die Leute hier sind erst in den letzten Jahren modern geworden (und viele auch ganz schön neureich) - Internet besteht hauptsächlich aus youtube, ebay, myspace und - chatten.

Viele haben zuhause noch gar kein Netz.
Ich werde in Kürze zum Projekt selber noch was schreiben, aber erst muß ich noch die 2. Gruppe "bearbeiten" und ich brauch noch den Rechtsschutz für mein Projekt, bevor ich das veröffentliche.
Aber es geht nicht darum, den Kinder beizubringen wie man eine Website baut- zumidest nicht als Hauptthema - wo Interesse besteht, kann man ja was machen. So besehen kommen wohl wenige Fragen zu diesem Thema. Obwohl eine Seite gebaut wird .. hihi.
Aber es steckt ein wenig mehr dahinter, Dinge einfach über die ich schon lange nachdenke. In Bälde mehr.

Gruß

kampfgnom 29.10.2008 09:24

Ich finde was wichtig ist, dass die Kinder wissen, wie sie mit ihren Daten umgehen sollten.
Im Web 2.0 wird alles social und man muss überall den Namen angeben und höllig aufpassen, das man nicht zuviel Verrät.
Wenn du ihnen das irgendwie eintrichtern kannst, das diese Portale prinzipiell nichts schlechtes sind, man nur aufpassen sollte was man dort schreibt, fänd ich das auf jeden Fall sehr Lobenswert!

paracelsus 29.10.2008 14:56

Das ist einer der wichtigsten Punkte.
Gerade so Portale wie myspace, Facebook und dgl. verlocken da zu sehr, zuviel preiszugeben. Fehler im System - siehe myspace - gibt es ja auch immer wieder, wodurch dann einige Stunden die privaten Daten sichtbar werden...

Im ersten Teil haben wir mal über Pishing und Spam geredet - und ich habe auch an einem praktischen Beispiel (echtes Spammer Mail das ich erhielt) vorgeführt, wie weit das gehen kann. Ich sollte an der Zieladresse für einen potenziellen Afrikanischen Geschäftspartner, meine Bankdaten bekannt geben. Sicherheit und Umgang mit dem Medium sind - wie gesagt - Stützpfeiler des Projektes. Und, so hoffe ich, viel Spaß dran.

klootzak 29.10.2008 16:17

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 408507)
Das ist einer der wichtigsten Punkte.
Gerade so Portale wie myspace, Facebook und dgl. verlocken da zu sehr, zuviel preiszugeben. Fehler im System - siehe myspace - gibt es ja auch immer wieder, wodurch dann einige Stunden die privaten Daten sichtbar werden...

Im ersten Teil haben wir mal über Pishing und Spam geredet - und ich habe auch an einem praktischen Beispiel (echtes Spammer Mail das ich erhielt) vorgeführt, wie weit das gehen kann. Ich sollte an der Zieladresse für einen potenziellen Afrikanischen Geschäftspartner, meine Bankdaten bekannt geben. Sicherheit und Umgang mit dem Medium sind - wie gesagt - Stützpfeiler des Projektes. Und, so hoffe ich, viel Spaß dran.

tschuldigung, aber thema irgendwie verfehlt? spam, phishing für 13 jährige? sind die schon mit online banking beschäftigt? kaufen die online im internet? so wie du es geschildert hast wohl eher nicht.

außerdem halten sich 13 jährige auch nicht bei myspace oder facebook auf. die kids hängen in chatrooms wie z.b. knuddel.de , wo sich natürlich auch erwachsene aufhalte. können (pädophile). da tauschen die kids dann schon mal tel.nr. oder gar adressen aus.
youtube.com ist auch eine plattform wo viele kids aktiv sind.

Praktikant 29.10.2008 16:37

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 408518)
tschuldigung, aber thema irgendwie verfehlt? spam, phishing für 13 jährige? sind die schon mit online banking beschäftigt? kaufen die online im internet? so wie du es geschildert hast wohl eher nicht.

außerdem halten sich 13 jährige auch nicht bei myspace oder facebook auf. die kids hängen in chatrooms wie z.b. knuddel.de , wo sich natürlich auch erwachsene aufhalte. können (pädophile). da tauschen die kids dann schon mal tel.nr. oder gar adressen aus.
youtube.com ist auch eine plattform wo viele kids aktiv sind.

Na... da bist du ja ganz schön falsch informiert! Erstmal nachdenken, dann was dazu schreiben!
Bei der Anmeldung für schülerVZ, facebook, myvideo and so on.... werden keine Altersnachweise verlangt. Es steht legendlich da, dass man sich erst mit mindestens 12 Jahren anmelden darf, aber wer hält sich bitte daran?!?
Viele meiner etwas älteren Nachbarskinder sind auch auf solchen Seiten sehr präsent (mit 12 Jahren ;)) und schicken sich gegenseitig Videos. Aber im Internet lauern noch viel mehr gefahren! Es beginnt bei Spammails, die wirklich JEDER bekommt egal wie alt er ist, geht weiter mit der freigabe sentimentaler Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer) bei Netzwerken wie Facebook und schülerVZ, wo längst nicht jeder sein richtiges Alter angibt und hört bei chatten auf. Denn auch da lauern gefahren, denn die sogenannten ICQ-Nummer kann man berechnen. Die sind fortlaufend nummereriert und ICQ ist nicht besonders sicher. Denn Chatverlauf kann ein außenstehender, der ein bisschen Ahnung hat locker mitlesen. Auch Viren sind eine große Gefahr, die nicht jeder einzuschätzen weiß und man muss nur mal durch ein Pop-Up auf eine andere Seite kommen und schon kann man einen haben.
Ich finde, dass das was para da macht eine sehr sinnvolle und auch sehr gute und lobenswerte Sache! Gefahren im Netz lauern jedem, egal wie alt er ist!

laborix 29.10.2008 16:57

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 408475)
Aber es geht nicht darum, den Kinder beizubringen wie man eine Website baut- zumidest nicht als Hauptthema -
...
Aber es steckt ein wenig mehr dahinter, Dinge einfach über die ich schon lange nachdenke.

Siehe als Ergänzung zu deinem Projekt (leider nur Deutschland):

Internet Generell

Deutschland sicher im Netz E.V., Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit
» https://www.sicher-im-netz.de/kinder...liche/112.aspx

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
BSI für Bürger | Ins Internet – mit Sicherheit!
» Startseite Ins Internet - mit Sicherheit

Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz
» ° Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz • klicksafe.de

Eltern und Kinder

Internet-ABC
» www.internet-abc.de

Die Internauten
» http://www.internauten.de/

klootzak 29.10.2008 18:06

Zitat:

Zitat von eXHTML (Beitrag 408523)
Na... da bist du ja ganz schön falsch informiert! Erstmal nachdenken, dann was dazu schreiben!
Bei der Anmeldung für schülerVZ, facebook, myvideo and so on.... werden keine Altersnachweise verlangt. Es steht legendlich da, dass man sich erst mit mindestens 12 Jahren anmelden darf, aber wer hält sich bitte daran?!?
Viele meiner etwas älteren Nachbarskinder sind auch auf solchen Seiten sehr präsent (mit 12 Jahren ;)) und schicken sich gegenseitig Videos. Aber im Internet lauern noch viel mehr gefahren! Es beginnt bei Spammails, die wirklich JEDER bekommt egal wie alt er ist, geht weiter mit der freigabe sentimentaler Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer) bei Netzwerken wie Facebook und schülerVZ, wo längst nicht jeder sein richtiges Alter angibt und hört bei chatten auf. Denn auch da lauern gefahren, denn die sogenannten ICQ-Nummer kann man berechnen. Die sind fortlaufend nummereriert und ICQ ist nicht besonders sicher. Denn Chatverlauf kann ein außenstehender, der ein bisschen Ahnung hat locker mitlesen. Auch Viren sind eine große Gefahr, die nicht jeder einzuschätzen weiß und man muss nur mal durch ein Pop-Up auf eine andere Seite kommen und schon kann man einen haben.
Ich finde, dass das was para da macht eine sehr sinnvolle und auch sehr gute und lobenswerte Sache! Gefahren im Netz lauern jedem, egal wie alt er ist!

das ist sicherlich abhängig davon wo wer lebt. warum sollten deine nachbarskinder repräsentativ für die kinder und jugend in diesem land sein?

außerdem verstehst du mich falsch, ich kritisiere dieses projekt nicht sondern finde es zunächst überflüssig die kids mit spam/phishing und viren zu konfrontieren, wo sie noch völlig unbedarft sind was dieses medium betrifft. die sollen doch erst mal ne einleitung bekommen was internet bedeutet und nicht gleich die gefahren aufgelistet bekommen. ich würde denen erst einmal die positiven dinge des internets schmackhaft machen.
dabei kann man es pädagogisch geschickt mit einfliessen lassen, das auch gefahren im netz lauern. außerdem sollte der spielerische effekt für kinder immer dabei sein. das klingt mir alles zu schulmeisterhaft und theoretisch.
kurz: es ist keine positive heranführung an das internet.
und schau mal was das für ein dorf ist.

Praktikant 29.10.2008 19:14

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 408530)
das ist sicherlich abhängig davon wo wer lebt. warum sollten deine nachbarskinder repräsentativ für die kinder und jugend in diesem land sein?

außerdem verstehst du mich falsch, ich kritisiere dieses projekt nicht sondern finde es zunächst überflüssig die kids mit spam/phishing und viren zu konfrontieren, wo sie noch völlig unbedarft sind was dieses medium betrifft. die sollen doch erst mal ne einleitung bekommen was internet bedeutet und nicht gleich die gefahren aufgelistet bekommen. ich würde denen erst einmal die positiven dinge des internets schmackhaft machen.
dabei kann man es pädagogisch geschickt mit einfliessen lassen, das auch gefahren im netz lauern. außerdem sollte der spielerische effekt für kinder immer dabei sein. das klingt mir alles zu schulmeisterhaft und theoretisch.
kurz: es ist keine positive heranführung an das internet.
und schau mal was das für ein dorf ist.

Glaubst du ernsthaft mein Dorf ist größer? Desto größer ist dann natürlich auch die ANziehungskraft des Internets. Bei mir hat das ja auch mal so angefangen ;) Ich lebe hier schon mein ganzes Leben und hatte auch so meine Probleme in der Schule (keine Frage). Da wir aber auch kaum Buslinien hatten die aus diesem Kaff rausgingen (letzter Bus um 19.30 Uhr und so Späße...) haben wir uns abends immer im Internet "getroffen" (Es kommen ja nicht alle meine Freunde aus dem Ort ;)). Zum Zeitvertreib beim Warten auf die Antworten kam dann natürlich das surfen im Web sehr gelegen. Natürlich stößt der eine oder andere auf lustige, komische und eventuell auch sexistische Seiten bzw. Seiten mit sexistischem Inhalt und muss diese dann immer sofort weiterverschicken. (Wir waren ja noch klein und die Nutzung des Internets wusste auch noch keiner wirklich Bescheid weil das ja alles noch im Kommen war.) Heute sind zwar die Möglichkeiten besser solche Seiten zu sperren, aber auch dafür braucht man Erfahrung mit der Materie, die die meisten Eltern wohl nicht haben.

Das kann heute alles so sein, muss es aber nicht, ich kann nur sagen wie es mit meinem Dorf mit dem Konsum neuer Medien aussieht, aber das muss nicht überall so sein. Das habe ich und wollte ich auch nie so behaupten. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert.

EvT 29.10.2008 20:44

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 408530)
ich kritisiere dieses projekt nicht sondern finde es zunächst überflüssig die kids mit spam/phishing und viren zu konfrontieren, wo sie noch völlig unbedarft sind was dieses medium betrifft.

Solange skrupellose Geschäftemacher gerade die kindliche Unbedarftheit/ Unbefangenheit zur Grundlage Ihres Geschäftsmodells machen, ist es unverantwortlich, die Kinder nicht auf die möglichen Gefahren hinzuweisen.

Schau dir bitte einmal auf jugendschutz.net an, welchen Gefahren Kids und Jugendliche im Internet tatsächlich ausgesetzt sind.

klootzak 29.10.2008 21:37

Zitat:

Solange skrupellose Geschäftemacher gerade die kindliche Unbedarftheit/ Unbefangenheit zur Grundlage Ihres Geschäftsmodells machen, ist es unverantwortlich, die Kinder nicht auf die möglichen Gefahren hinzuweisen.

Schau dir bitte einmal auf jugendschutz.net an, welchen Gefahren Kids und Jugendliche im Internet tatsächlich ausgesetzt sind.
da gibt es ganz andere Gefahren wie z.B. das Handy. Hohe Tel.-Rechnungen, Klingeltonabos ect. !

Naja, ich habe da eine andere Meinung drüber und würde die Sache anders anpacken.

Aber wo sind denn die Kids die sich hier einbringen wollten? Vielleicht trauen sie sich nicht mehr ins Internet zu gehen. Da lauern ja an jeder Ecke große Gefahren. BUUUHUUUUU :twisted:

laborix 29.10.2008 21:46

Zitat:

Zitat von klootzak (Beitrag 408543)
BUUUHUUUUU :twisted:

Man entschuldige bitte ;) Sehr unqualifiziert.

Mir scheint, das hier eine persönliche Sichtweise ins Spiel kommt, die teilweise mit "Scheuklappen" ausgestattet ist. Lies bitte mal die Seiten, die in den letzten Postings von mir und EvT empfohlen wurden.

Paracelsus hat sich eine Menge aufgebürdet, meinen Respekt verdient, solch ein Projekt anzugehen und sollte hier nicht mit solchen Kommentaren belastet werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023