zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Farbe ändern im divcontainer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 19:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Erezza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Farbe ändern im divcontainer

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe schon eine zeitlang hier gestöbert und auch viele Tricks und Anregungen gefunden und diese auch umgesetzt, doch jetzt bin ich irgendwie am Ende.. Ich habe mit verschiedenen Anleitungen ein 3-spaltiges Layout mit Kopf- und Fusszeile gemacht, dies kombieniert mit Ajax, damit in der Contentbox die verschiedenen Links angezeigt werden.

Jetzt das Problem, der divcontainer hat immer die gleiche Farbe, da aber die Webseite ein dunkeles Hintergrundbild bekommen soll, möchte ich das der Container nicht mit Farbe gefüllt ist, doch ich finde nirgendwo einen Hinweis zur Farbfüllung, weder im CSS, noch in den Files von Ajax. Es handelt sich hier dabei um den petsdivcontainer (farblich rot markiert) im html Code

hier mal die verschiedenen Codes

CSS :

Code:
    body {
    color: black;
    font-size: 100.01%;
    font-family: Helvetica, Arial, sans-serif;
    margin: 0; padding: 1em;
    min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */
; background-image: url(../jpg.jpg)
  }

  h1 {
    font-size: 1.5em;
    margin: 0 0 0.7em; padding: 0.3em;
    text-align: center;
    border: 2px ridge silver;
; color: #FFFFFF
  }

  ul#Navigation {
    font-size: 0.83em;
    float: left; width: 10em;
    margin: 0 0; padding: 0 0;
    border: 1px silver dashed;
; top: 120px; clip:      rect(   ); position: absolute
  }
  ul#Navigation li {
    list-style: none;
    margin: 0; padding: 0.5em;
; color: #FFFFFF
  }
  ul#Navigation a {
    display: block;
    padding: 0.2em;
    font-weight: bold;
  }
  ul#Navigation a:link {
    color: #FFFFFF;
  }
  ul#Navigation a:visited {
    color: #666666;
  }
  ul#Navigation a:hover {
    color: #FF0000;
  }
  ul#Navigation a:active {
    color: #FF0000;
  }

  div#Info {
    font-size: 0.9em;
    float: right; width: 12em;
    margin: 0 0 1.1em; padding: 0; border: 1px silver dashed;
; color: #FFFFFF
  }
  div#Info h2 {
    font-size: 1.33em;
    margin: 0.2em 0.5em;
; color: #FFFFFF
  }
  div#Info p {
    font-size: 1em;
    margin: 0.5em;
  }

   * html div#Inhalt {
    height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorer bis Version 6 */
  }
  div#Inhalt h2 {
    font-size: 1.2em;
    margin: 0.2em 0;
  }
  div#Inhalt p {
    font-size: 1em;
    margin: 1em 0;
  }

  p#Fusszeile {
    
	position:absolute; 
	bottom:0; 
	min-width:640px; 
	background:0;
	font-size:1em; 
	z-index:5; 
	border:1px silver solid;
	font-family: "trebuchet MS", tahoma, verdana, arial, sans-serif;
	font-weight:bold;
	clear: both;
    font-size: 0.9em;
    text-align: center; 
; color: #FFFFFF
; margin-top: 0; margin-right: 0; margin-bottom: 0; padding-top: 0.1em; padding-right: 0.1em; padding-bottom: 0.1em; padding-left: 0.1em; clip:   rect(   ); width: 100%
  }
html

HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ajaxtabs/ajaxtabs.css" />

<script type="text/javascript" src="ajaxtabs/ajaxtabs.js">

/***********************************************
* Ajax Tabs Content script v2.2- © Dynamic Drive DHTML code library (www.dynamicdrive.com)
* This notice MUST stay intact for legal use
* Visit Dynamic Drive at http://www.dynamicdrive.com/ for full source code
***********************************************/

</script>

<title>Dreispaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile</title>
<style type="text/css">
</style>
</head>

<body>

  <h1>CSS-basierte Layouts</h1>
<div id="pettabs" class="indentmenu">
  <ul id="Navigation">
    <li><a href="home.htm" rel="#iframe" class="selected">Link 1</a></li>
    <li><a href="firmenprofil.htm" rel="#iframe">Link 2</a></li>
    <li><a href="external3.htm" rel="#iframe">Link 3</a></li>
    <li><a href="external4.htm" rel="#iframe">Link 4</a></li>
  </ul>
<br style="clear: left" />
</div>

  <div id="Info">
    <h2>Info-Box</h2>
    <p>Hatten Sie sich im letzten Beispiel gewundert,
       warum die Überschrift dieser Box nicht als solche ausgezeichnet war?
       Da diese Info-Box im Quelltext vor dem Inhaltsbereich steht
       und erst in diesem die Hauptüberschrift notiert war,
       wäre hier eine Überschrift zweiten Grades noch nicht sinnvoll gewesen.</p>
    <p>Im Quelltext dieses Beispiels ist nun zuerst die Seitenüberschrift notiert,
       wodurch auch dieses semantische Problem gelöst ist.</p>
  </div>
  
<div id="[COLOR="Red"]petsdivcontainer[/COLOR]" style="margin: 0 auto 3em 16em; padding: 0 1em; width:550px; height: 150px;">
</div>

<script type="text/javascript" class="indentmenu">

var mypets=new ddajaxtabs("pettabs", "petsdivcontainer")
mypets.setpersist(false)
mypets.setselectedClassTarget("link")
mypets.init()

</script>

  <p id="Fusszeile">Diese Fußzeile stellt über die CSS-Eigenschaft 'clear'
     den Elementenfluss wieder her.</p>

</body>
</html>
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling und versuche noch ein wenig rum und hole mir hier durch die verschiedenen Beiträge und Lösungen Tipps und probiere das aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 19:50
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

HTML-Code:
<div id="[color="Red"]petsdivcontainer[/color]" style="margin: 0 auto 3em 16em; padding: 0 1em; width:550px; height: 150px;">
</div>
ist ja denn doch etwas gewagt.

HTML-Code:
<div id="petsdivcontainer" style="color:red; margin: 0 auto 3em 16em; padding: 0 1em; width:550px; height: 150px;">
</div>
wäre da besser
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 21:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Erezza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Scheppertreiber

da hast Du was falsch verstanden...

<div id="petsdivcontainer" style="margin: 0 auto 3em 16em; padding: 0 1em; width:550px; height: 150px;">
</div>

sollte nur die Stelle in rot hervor heben, damit man weiß welche Stelle gemeint ist, dass man so nicht die Farbe des Divcontainers ändert weiß ich.

Soweit ich weiß ist es doch so, wenn ich keine Farbe eingeben mit beispielsweise color:red, dann ist die Farbe standartmäßig transparent, oder liege ich da falsch?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 21:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, du liegst falsch. Der Initialwert der Color-Eigenschaft ist die im Browser eingestellte Textfarbe.
Vermutlich meinst du aber auch background-color.

Deine Code zeigt das Problem nicht. Der von dir markierte Container ist transparent. Poste einen Link.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 22:22
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Erezza Beitrag anzeigen
@ Scheppertreiber

da hast Du was falsch verstanden...

<div id="petsdivcontainer" style="margin: 0 auto 3em 16em; padding: 0 1em; width:550px; height: 150px;">
</div>

sollte nur die Stelle in rot hervor heben, damit man weiß welche Stelle gemeint ist, dass man so nicht die Farbe des Divcontainers ändert weiß ich.

Soweit ich weiß ist es doch so, wenn ich keine Farbe eingeben mit beispielsweise color:red, dann ist die Farbe standartmäßig transparent, oder liege ich da falsch?
Dann schreibs halt das nächste Mal richtig rein.
Was glaubst Du, was hier alles schon an Code aufgetaucht ist ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 22:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Erezza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe bereits versucht die Hintergrundfarbe des conainers zu ändern, aber es passiert gar nichts...


Ich füge mal wie gewünscht den Link ein:

Dreispaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile

vielleicht hat ja doch jemand eine Idee...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 22:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Erezza Beitrag anzeigen
ich habe bereits versucht die Hintergrundfarbe des conainers zu ändern, aber es passiert gar nichts...
Dann hast du wohl etwas falsch gemacht.
In deinem Code ist kein solcher Versuch zu sehen.


Das einzige, was ich da sehe, ist schwarz.
Keine Ahnung, was dein Problem ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 22:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Erezza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das einzige, was ich da sehe, ist schwarz.
Keine Ahnung, was dein Problem ist.

sehr komisch, wenn ich den Link anklicke sehe ich einen schwarzen Hintergrund, links 4 Links etc.

Keine Ahnung, dann gebe ich das wohl erstmal auf mich mit CSS zu beschäftgen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.10.2008, 22:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Erezza Beitrag anzeigen
sehr komisch, wenn ich den Link anklicke sehe ich einen schwarzen Hintergrund, links 4 Links etc.
Ja. Und was ist jetzt dein Problem? Ich verstehe es einfach nicht. Du redest oben von Hintergrundbildern und -farben. Nichts davon ist zu sehen.
Wenn du für einen Container die Hintergrundfarbe ändern willst, musst du es angeben.
background-color: Hintergrundfarbe: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Zitat:
Keine Ahnung, dann gebe ich das wohl erstmal auf mich mit CSS zu beschäftgen
Oder du lernst es richtig. Das geht am besten mit einem Buch. Little Boxes ist geeignet.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HR nimmt im IE Farbe nicht an Synoxis CSS 3 11.03.2012 21:29
Link - Farbe der Linie anders als Text?? vladivar CSS 1 04.02.2008 15:12
Farbe für einzelnen Link festlegen TheNose CSS 2 13.02.2006 12:40
IE Problem - Div wird unter navi angezeigt. mix CSS 7 22.12.2005 16:14
http://csskueche.xhtmlforum.de/index.php?css=2 -Terry- terrikay http://csskueche.xhtmlforum.de/ 8 19.05.2005 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.