zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Entwurf - Layoutcheck

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 18:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 28
Itheorie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Entwurf - Layoutcheck

Parallel zu meinem anderen Thread, bei dem es um den Inhalt meiner Seite geht, habe ich hier nun noch einen Entwurf für mein neues Layout.
Nun, wäre es sehr interessant zu hören was ihr dazu meint?
Wie wirkt die Seite auf euch? Würdet ihr die Seite gerne besuchen (rein optisch betrachtet)?


Originalgröße

Dazu muss ich noch zwei Sachen sagen:
1. Ich bin mir nicht sicher ob die Navigation links letztendlich auch wirklich als Dropdown Menü umgesetzt werden kann oder ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin.
2. Der Balken unten zeigt nur das da noch einiges an Platz für anderen Inhalt frei ist, z.B. Formular, Kommentare usw.

MfG Itheorie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2008, 20:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mir gefällt das rein optisch sehr gut. Gerade die Navigation hat Charme... ich würde sie auf jeden Fall so lassen...
Wenn du das so doch nicht magst, dann wenigstens horizontal neben dem Logo, auch mit der Grafik und dem Dropdown...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 09:27
Benutzerbild von Curtains
(Schlafen||Programmieren)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 198
Curtains befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Itheorie,

optisch betrachtet finde ich den Entwurf recht gut.
Bei dem Begriff "Notenstand Access" dachte ich zuerst an Musiknoten, weil ich vorher das Wort "Instrumentals" sah. Das Ziel/Thema der Webseite ist etwas schwer einzuordnen. Vielleicht könntest du die Themen etwas deutlicher kategorisieren?
Ausserdem haben beide Navigationen redundante Informationen (Home, Weblog, About ...). Eine der beiden Navigationen könnte zu Gunsten der Überschaubarkeit gestrichen werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 10:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 28
Itheorie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Curtains,
danke das du dir den Entwurf angesehen hast. Mir ist leider ein kleiner inhaltlicher Fehler im Submenü aufgefallen, den ich jetzt aber wieder behoben habe.

Zitat:
Das Ziel/Thema der Webseite ist etwas schwer einzuordnen.
Das ist eben eines meiner Probleme bei meinem aktuellen Layout und das soll sich mit dem neuen eigentlich ändern.

Zitat:
Vielleicht könntest du die Themen etwas deutlicher kategorisieren?
Kategorisiert hab ich mir das momentan so gedacht:
  • Home
    • Home
    • News
  • Weblog
    • Weblog
    • Archiv
  • Media
    • Instrumentals
    • Fotos
    • (Media bezogene) Projekte
  • About
    • About
Naja, irgendwie macht das so wenig Sinn, da bereits hier Redundanzen auftreten. Bin dabei ein bisschen ratlos.
Zitat:
Ausserdem haben beide Navigationen redundante Informationen (Home, Weblog, About ...). Eine der beiden Navigationen könnte zu Gunsten der Überschaubarkeit gestrichen werden.
Ich dachte mir die vertikale Navigation wäre leichter umzusetzen wenn ich diese nur für Browser mit aktiven CSS vorbehalte und deshalb ist da ebenfalls noch eine horizontale.
Wobei nur die vertikale Navigation dem Besucher zeigen soll auf welcher Seite (in welcher Kategorie) er sich gerade befindet.

Vielleicht sollte ich für jede Kategorie eine andere Farbe wählen und dann jeweils Überschrift und Buttons der vertikalen und auch der horizontalen Navigation einfärben?!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 10:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Itheorie Beitrag anzeigen
Ich dachte mir die vertikale Navigation wäre leichter umzusetzen wenn ich diese nur für Browser mit aktiven CSS vorbehalte und deshalb ist da ebenfalls noch eine horizontale.
Wobei nur die vertikale Navigation dem Besucher zeigen soll auf welcher Seite (in welcher Kategorie) er sich gerade befindet.
Das klingt nach einer sicheren Methode, die Besucher restlos zu verwirren.
Entscheide dich für eine Navigation und strukturiere sie verständlich.
Ein Überpunkt "About" mit Unterpunkt "About" ist nicht sinnvoll. Es gibt dann eben keinen Unterpunkt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 12:17
Benutzerbild von Curtains
(Schlafen||Programmieren)
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 198
Curtains befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

News, Weblog, Media, About... sind Wischi-Waschi Wörter und haben praktisch keine Aussagekraft.
Ich würde viel stärkere Begriffe nehmen, um der Website eine klare Identität zu geben.

Vielleicht lohnt es sich, wenn du dich (nur) auf zwei Themen konzentrierst:
1) Eigen komponierte Beats
2) Schulnoten Accessory 1.0 (weitere Versionen in Vorbereitung )
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 18:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich finde den Entwurf ansich auch sehr gut aber auch mich hat die Navigation verwirrt. Wusste auch erst nicht, wie sie gemeint war. Also eine Überarbeitung selbiger wäre wohl angebracht.

Eine Frage noch: Wie willst du die linke Navigation so transparent machen? Ist meiner Meinung nach mit HTML u. CSS allein nicht möglich oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 19:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 28
Itheorie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wie willst du die linke Navigation so transparent machen? Ist meiner Meinung nach mit HTML u. CSS allein nicht möglich oder?
Dachte da ganz einfach an ein kleines png Schnippel mit Transparents welches ich dann repeaten lasse. Und für den IE:
Code:
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true, sizingMethod=scale src='../images/Beispiel.png');
Da dieser ja erst ab Version 7 png´s ohne Umweg schafft. (glaub ich zumindest)

Geändert von Itheorie (28.10.2008 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 19:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Achso - so kannst du es natürlich auch machen. Und in Mozilla könnte man es mit "-moz-opacity: 0.5;" machen. Aber ich schecke davor halt immer zurück, weil es nicht überall gleich funktioniert. Schade eigentlich, denn sonst könnte man echt sehr geile Layouts basteln. Hoffe, dass es in näherer Zukunft mal einheitlicher umgesetzt wird.

Edit: welche Browser unterstützen denn eigentlich den Alphakanal in PNGs korrekt?

Geändert von regloh (28.10.2008 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 21:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 28
Itheorie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab mich damit jetzt nicht wirklich befasst, aber ich denke/weiß das Mozilla, Opera und Safari damit keine Schwierigkeiten haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Entwurf hausl78 Site- und Layoutcheck 2 08.02.2010 15:54
Layoutcheck emti Site- und Layoutcheck 8 03.04.2009 16:49
Fehler im Entwurf... Hilfe! Akasha CSS 1 10.08.2007 22:30
W3C veröffentlicht neuen Entwurf für XHTML 2.0 kadees Offtopic 2 28.07.2006 00:30
Script - und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 19 05.12.2005 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.