zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden media="handheld"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 18:35
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo zusammen!

@heiko: Danke Dir. Den Artikel kenne ich ja bereits und meine Fragen beantwortet auch er leider nicht.

@Fuzzy189: Fritz, ich habe auch nicht vor, planlos zu "verschlimmbessern", deswegen frage ich ja hier nach. Mich hat bei allen Unwägbarkeiten dieser Geräte im Umgang mit CSS eben halt auch das Gefragte interessiert.

Und danke Dir für die Abbildung!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 25.10.2008, 20:10
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Da auf dem iPod (touch) das gleiche System wie auf dem iPhone läuft, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau das gleiche Verhalten zu erwarten.
Ok, klingt irgendwie logisch ^^
Ich werde wohl eins zu Weihnachten bekommen und dann kann ich ja nach Tests mal bescheidgeben (wenn ich es nicht vergesse, was ich doch nicht hoffe )
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 14:47
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
1) Nehmen Geräte, die auf media="handheld" reagieren, automatisch "screen", wenn "handheld" nicht angeboten wird?
Zumindest Windows CE (IE4) und Palm OS (Blazer/4.5) Browser tun das. Opera Mini nutzt teilweise seine eigenen CSS Files und Safari auf dem iPhone ist das alles ziemlich egal (er ignoriert "media=handheld" einfach )


Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
2) Gibt es Browser, die durch drei Angaben beim Mediatyp (media="screen, projection, handheld") irritiert werden können?
Alles was ich so getestet habe, hat keine Probleme damit und das war ne ganze Menge an Browsern (alt, wie neu oder top aktuelle).

Weiterführende Lektüre (Manuel Bieh):
Mobiles Webdesign - das Buch | Manuel-Bieh.de

W3C Mobile Web Best Practices 1.0, Basic Guidelines

Sowie zum Seite-Test:
W3C mobileOK Checker [Beta]
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25.12.2008, 02:16
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi ihr,

Ich surfe im Moment mit meinem iPod Touch hier im Internet herum und muss schon sagen, dass ich mehr als nur zu Frieden bin. Auch wenn er die css Angaben "falsch" interpretiert so zeigt er msir die Seiten doch alle immer richtig an, außer es gibt extra eine Seite auf die man dann weitergeleitet was aber eher die Minderheit der Internetseiten hat
Diebeinzige Seite bei der ich das bisher erlebt habe ist Facebook | Willkommen bei Facebook bei allen anderen werden die "Originalseiten" gezeigt und bei facebook ist es auch eine sehr abgespeckte Veraion der Seite.
Das einzige was etwas netlrvt ist die kleinen Tastatur, aber der iPod Touch hat eine vorzügliche Korrektur der deutschen spaltaxhe und lerntvauch immer mit so muss man kaum etwas berichtigen da es der iPod alleine macht

Das wäre dann auch erstmal von mir zu dem Thema wieder und ich hoffe ishr seid mir nicht zu böse, das ich es wieder ausgegraben habe

Gute Nacht euch allen!
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25.12.2008, 12:11
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
msir ...Diebeinzige ... netlrvt... spaltaxhe ...lerntvauch... ishr
Da muss dein iPot aber noch ganz schön pauken
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 25.12.2008, 15:04
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Da muss dein iPot aber noch ganz schön pauken
Ist ja auch erst einen Tag alt :P so gut kennt der sich jetzt auch noch nicht aus :P
Aber das wird schon
(bei zu vielen Fehlern erkennt er auch das wort nicht mehr ^^)
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03.01.2009, 15:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 134
cybaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
1) Nehmen Geräte, die auf media="handheld" reagieren, automatisch "screen", wenn "handheld" nicht angeboten wird?
Kann ich nicht sagen - allerdings gibt es kaum Geräte, die auf "handheld" reagieren. Das kann man also gerne berücksichtigen, von praktischer Relevanz ist das dann allerdings kaum.

Sinnhafter ist da schon die Verwendung von media queries aus CSS 3, die bereits von einigen Browsern (auch mobilen - u.a. Safari & Opera).

Ich selbst interpretiere auf jeden Fall die Daten, die der Browser liefert. Das kann im schlechtesten Fall nur der UserAgent-String sein, in den besseren Fällen liefert der Mobil-Browser aber mit dem Request auch seine Auflösung und Farbtiefe mit, die man dann "einfach" auslesen kann (s. Ermitteln von Browser-Konstanten in PHP (Auflsung, Viewport, Handhelds)).

Außerdem gibt es noch WURFL, wobei der Mobil-Browser beim Request einen URL seiner WURFL-Resource mitliefert (eine XML-Datei, in der die Spezifikationen des Geräts gelistet sind - ist natürlich umständlich, weil man sich die Daten dann auch noch holen muß, aber auch dafür gibt es fertige Scripts).

Zitat:
2) Gibt es Browser, die durch drei Angaben beim Mediatyp (media="screen, projection, handheld") irritiert werden können?
AFAIK nur Netscape Navigator 4 und ggf. ähnlich alte Schätzchen aus der CSS-Anfangszeit. Aber bei Mobilgeräten kann man (leider) nie wissen ...
__________________
Gruß, Cybaer
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 12:10
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Spanien
Beiträge: 12
MacWorker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Wenn Du das Vorknöpen des iPhones erfolgreich hinter Dich gebracht hast - lass es mich bitte wissen. Die Kohle für ein iPhone zum Testen werde ich nämlich lieber in ein großes Rumpsteak mit Zwiebeln investieren!
Da kann ich vielleicht helfen. Ich hab beide Modelle. Das 1G und das 3G. Im iPhone und auch im iPod Touch werden die Webseiten wie im Browser auf Deinem PC dargestellt, da das iPhone und der iPod Touch beide den Safari benutzen.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 09.02.2009, 13:45
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warum habe ich hier noch nichts verlinkt?

A List Apart: Articles: Return of the Mobile Style Sheet

Siehe auch meine Sig.

Hört sich alles etwas kompliziert an und wenn Dieters Seite so funktioniert wie sie soll, muss er sich die Mühe nicht machen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 22:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, MacWorker!

Danke für Deine Hilfe.

Meine Monitor-CSS ist tatsächlich so ausgelegt, dass ich auch auf mobilen Ausgabegeräten eine akzeptable Darstellung erreiche. Solange kein störenden Darstellungsfehler auftauchen oder gar Funktionsausfälle (zum Beispiel bei Sprunglinks) zu verzeichnen sind, bin ich zufrieden.

Einfache Layouts haben halt eben ihre Vorteile!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
media="handheld" gabischatz CSS 6 30.04.2011 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.