zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div Hintergrund wird im IE durch Hintergrund des unteren divs überlagert

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 13:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3
ren83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div Hintergrund wird im IE durch Hintergrund des unteren divs überlagert

Problem: Ich möchte, dass hinter einer Überschrift noch ein Balken bis zum Ende des Bereichs gezeigt wird. Dazu hatte ich mir gedacht: h1 bekommt einen anderen Hintergrund, als ein h1text, h1text dann in den h1. (siehe code) Das funktioniert auch super, außer im IE (6 und 7 konnte ich testen):
HTML-Code:
<html>
 <head>
  <style type="text/css">
  html
  {
	background-color: red;
  }
   h1
   {
	background-color: orange;
   }
   h1text
   {
	background-color: blue;
   }
  </style>
 </head>
 <body>
	<h1> <h1text> Überschrift </h1text> </h1>
   </div>
  </div>
 </body>
</html>
Ich habe auch schon den Hintergrund von h1text durch ein Bild ersetzt, auch das wird nicht angezeigt, auch mit z-index habe ich es versucht, ging auch nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 13:19
bel bel ist offline
Faulancer
neuer user
 
Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 60
bel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In HTML existiert kein Element namens h1text. Außerdem gib statt html lieber dem body einen Hintergrund.
Versuch es mal so:
HTML-Code:
<html>
 <head>
  <style type="text/css">
  body {
	background-color: red;
  }
   h1  {
	background-color: orange;
   }
   h1 span  {
	background-color: blue;
   }
  </style>
 </head>
 <body>
	<h1> <span> Überschrift </span> </h1>
 </body>
</html>
Dazu den passenden doctype nicht vergessen...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 13:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3
ren83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm, schon irgendwie peinlich, wie einfach das jetzt war. Danke soweit schon mal! dem html hatte ich nur zu Anschauungszwecken einen Hintergrund verpasst.

Wenn irgendjemand Lust und Zeit hat fände ich es nett, wenn er mir noch kurz erklären kann, was sich hinter der Zeile verbirgt:
HTML-Code:
h1 span  {background-color: blue;}
Ist span ein Schlüsselwort? Was macht der Browser mit dieser Antwort!
Und, da ich hier neu bin, kann ich das Thema dann irgendwie schließen?
Danke noch mal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 13:48
bel bel ist offline
Faulancer
neuer user
 
Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 60
bel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

span ist wie h1 ein HTMl-Element. Während das h1 aber eine inhaltliche Bedeutung hat (Überschrift erster Ordnung) ist das span, ähnlich wie ein div, ohne festgelegte Bedeutung.
Genauer kannst du das z.B. bei selfHTML nachlesen.
Die Notation "h1 span {...}" heißt dann: "jedes span-Element, das sich innerhalb eines h1 befindet".
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 13:57
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
fluninese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich glaube dir könnte diese Seite weiterhelfen. Ansonsten findest du im Web jede Menge Tutorials über css.

Einfach mal bei google "css tutorial" eingeben. Das hilft dir sicher weiter.

Des weiteren Elementreferenz span .
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 14:00
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
fluninese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@bel;

da war ich gerade am schreiben, da hast du schon geantwortet. Naja doppelt hält besser.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2008, 16:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 3
ren83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke noch mal: Ist ja nicht so, dass ich das einen oder andere CSS-Tutorial nicht auch durchgearbeitet hätte, ich kenne auch die Seite CSS4You, die mir auch oft weitergeholfen hat, aber Tutorials helfen konkret bei einem Problem im Zweifel dann eben nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Divs um einen zentrierten Hintergrund etoile CSS 2 17.08.2010 00:03
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
div in div an den unteren Rand plazieren Krischu CSS 4 29.03.2007 17:26
Div passt sich nicht an größe des Background-Image an? Sombreo CSS 13 09.07.2004 03:37
1 div links, 2 div's untereinander daneben jensr CSS 9 01.07.2004 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.