XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Grafik, Design, Typografie (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Farbverlauf für angerundete Ecken (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54157)

hawkeye78 18.10.2008 15:38

Farbverlauf für angerundete Ecken
 
Hallo,

ich bastele nun geraume Zeit an einem privaten Projekt und da ich gerne abgerundete Ecken für den Contentbereich wollte, habe ich diese[1] Grafik erstellt und diese für den Header und (gespielt) für den Footer eingefügt.
Was auch soweit auch tadellos funktioniert. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das ich gerne aussen einen 10 pixel breiten Farbverlauf einfügen würde, so das die Seite leicht abgesetzt von der Hintergrund farbe erscheint, was mich als blutiger Anfänger vor ein fast unüberwindliches Hindernis stellt.
Ich habe mir zwar erklären lassen wie ich den Farbverlauf für gerade Linien hinbekomme. Aber ich habe leider keine Idee wie ich dieses am besten für abgerundete Ecken gelöst bekomme. Ich habe allerdings gelesen im Netz gelesen das man so etwas hinbekommt indem man die Grafik nimmt diese vergrößert und eine Ebene unter die eigentlich Grafik legen kann. Was mich aber vor das Problem stellen würde wie ich den Farbverlauf für den Rand hinbekomme?
Ich wäre über einen entsprechenden Hinweis auf jeden Fall sehr dankbar, da zwar nicht davon das gesamte Projekt abhängt, ich persönlich es aber schöner finden würde.
Viele Grüsse
Dan


[1] ImageShack - Hosting :: bottompl4.png

andir 23.10.2008 21:17

Du willst also so eine Art Schatten?

Erstelle z.B. ein Vektorobjekt (Pfad), das geht in AI oder mit dem Rechteckwerkzeug in PS. Gib dem Teil die Farbe deiner Wahl. Lasse es rastern (bietet PS automatisch an oder Rechtsklick) und wähle unten rechts das Icon mit dem geschwungenen f (Füllebene)- Rechtsklick, Schlagschatten anklicken, Parameter einstellen ( Farbe Größe Richtung usw.) und gut ist.

Natureshadow 23.10.2008 21:20

Ich denke, das ist genau das, was er *nicht* möchte ;) ... Mit Schlagschatten werfen hawkeye und ich uns mittlerweile gegenseitig tot, nur einen Farbverlauf wie im geposteten Beispiel gibt's nicht ...

-nik

andir 23.10.2008 22:44

Hm.

Wo zum Teufel ist da ein Farbverlauf??? Mal Screenie machen wie es aussehen soll?

hawkeye78 26.10.2008 08:25

Hallo andir,

mir hat so etwas[1] vorgeschwebt. Aber dank der Hilfe von einem guten Bekannten von mir habe wir es mittlerweile hinbekommen. Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüsse
Dan

[1] ImageShack - Hosting :: schatten2vn9.png


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020