XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   IE6 ca 2px -Abstand zwischen Divs (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=54077)

ChOpSueY! 14.10.2008 11:52

IE6 ca 2px -Abstand zwischen Divs
 
Hallo,
ich bin gerade dabei meiner Webseite eine Rundumerneuerung zu verpassen. Dabei bereitet mir der IE6 mal wieder Kopfschmerzen.

Es geht um folgende Seite:

Zur Seite

Irgendwie friemelt mir der der IE so einen 2-3px Abstand unter das Schmuckbild...Entferne ich im html das div mit dem Schmuckbild geht der Spacer weg, es scheint also daran zu liegen...

Erlöst mich jemand? :lol:

Gruß ChOp

heiko_rs 14.10.2008 11:55

Gib dem img display: block; - abgesehen davon, dass solche Deko ins CSS gehört, z.B. als BG von #content.

ChOpSueY! 14.10.2008 12:09

Zitat:

Zitat von heiko_rs (Beitrag 406400)
Gib dem img display: block; - abgesehen davon, dass solche Deko ins CSS gehört, z.B. als BG von #content.

Hallo Heiko,
danke hat geklappt. Warum aber gerade ausgerechnet display: block;? Kannst du das kurz erklären, ich will ja was dazulernen.

Das ich das Schmuckbild im html definiert habe ist eigentlich Absicht, da das Schmuckbild später durch die einzelnen Bereiche wechseln soll, und da ist das doch viel mehr Code, wenn ich das im CSS definiere, oder?!?!

Gruß

heiko_rs 14.10.2008 12:17

Zitat:

Zitat von ChOpSueY! (Beitrag 406405)
Warum aber gerade ausgerechnet display: block;?

Blockelemente haben keine Unterlänge (siehe bei Fließtext z.B. das untere "Häkchen" eines kleinen "g").

Zitat:

Zitat von ChOpSueY! (Beitrag 406405)
da das Schmuckbild später durch die einzelnen Bereiche wechseln soll, und da ist das doch viel mehr Code, wenn ich das im CSS definiere

Die komplette img-Zeile fliegt aus dem HTML, und dafür kommt im CSS für jede HTML-Seite eine Regel mit einer einzigen Deklaration (für das wechselnde background-image) dazu - ich bezweifle, dass das am Ende einen nennenswerten Unterschied macht.

ChOpSueY! 14.10.2008 12:18

ok klingt einleuchtend, danke :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023