Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2014, 15:43
Benutzerbild von seelefant
seelefant seelefant ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Hmmm, also ich ziehe es vor, die Footer mit der Seite nach unten wandern zu lassen und lieber den Link zum Impressum in die Hauptnavigation mit aufzunehmen. Wenn aber ein Footer eben fix positioniert sein soll, dann würde ich eine geeignete Hintergrundfarbe mit einer gewissen Transparenz vergeben, damit jedem klar ist, dass es sich um den Footer handelt und für weiteren Inhaltstext eben gescrollt werden muss. Sonst wirkt es wie verirrter Text.

Für Dein Dropdownmenü würde ich Dir erst Mal empfehlen eine kleinere Schriftgröße in den tieferen Navigationsebenen zu wählen. Oder nimm' die Anwendungen weiter nach links ... oder liste einfach der Reihe nach von oben nach unten auf.

Ich bin auch kein Freund von Dropdown-Menüs, weil für mein Empfinden - da kann man natürlich lange darüber diskutieren - die Nutzbarkeit nicht wirklich gut ist. Du klickst auf Anwendungen und dann ? Bei Dir läuft man ins Leere ... Man muss auch immer über das Menü, um in eine andere Anwendung zu wechseln. Ich würde mir gerade bei einer Seite wie dieser, die sicher viele Menschen nutzen, die normal nicht im Internet unterwegs sind, eine ganz klare Navigationsstruktur machen und in oberster Ebene nur Punkte haben, die direkt angeklickt werden können (oder mit der Tastatur erreicht) und eine hübsche zweite Navigationszeile dazu, mit klarer Umgrenzung der Menüpunkte. Dann fällt die Orientierung leichter.
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten