zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreie CAPTCHA-Alternativen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 21.10.2008, 08:44
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich find es immer so lustig wenn Leute über Barrierefreie CAPTCHAs diskutieren.
Das ist doch eigentlich ein absolutes Paradoxon. Wäre ein CAPTCHA Barrierefrei, würde es auch kein Captcha sein. Denn das soll ja eine Barriere für Robots aufstellen. Das das am Ende auch Menschen behindern kann, ist ein ungewollter Nebeneffekt.

Ich denke die wirklich einzigst Barrierefreie Lösung ist ein guter Spamfilter!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #42 (permalink)  
Alt 21.10.2008, 14:56
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich ein absolutes Paradoxon.

Sehr gut erkannt. Der Thread-Starter ist wohl eher auf der Suche nach barrierearmen Captcha-Alternativen. Der Titel ist einfach unglücklich gewählt worden, doch die Diskussion bewegt sich schon in die richtige Richtung.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (21.10.2008 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #43 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 10:32
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pascolo Beitrag anzeigen
Der Thread-Starter ist wohl eher auf der Suche nach barrierearmen Captcha-Alternativen.
Aber auch hier stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Entweder ich mach den Bots ne große Barriere und dann zieh ich auch Menschen mit rein, oder ich lass es gleich bleiben.
So ein Mittelding ist doch inkonsequent. Wirklich viele Bots hälts nicht ab, aber ein paar Menschen könnens halt nicht verwenden.
Viel interresanter fänd ich, wenn man hier mal die Möglichkeiten des Aussoriterens im Nachhinein diskutieren könnte.
Ich weiß aus Erfahrung das der Spam Filter von Thunderbird (unter Linux) nicht so Prickelnd ist. Ich hatte dann irgendwann eine riesig lange Filterliste um das einigermaßen Sortiert zu halten.
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 22.10.2008, 14:04
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Viel interresanter fänd ich, wenn man hier mal die Möglichkeiten des Aussoriterens im Nachhinein diskutieren könnte.
Man soll ja nicht nur meckern, sondern auch machen.
Daher hab ich gleich mal ein Blogeintrag zum Thema: Spamassassin und Evolution verfasst.
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen Linuxbenutzer.
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 15:07
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Ich weiß aus Erfahrung das der Spam Filter von Thunderbird (unter Linux) nicht so Prickelnd ist.

Was gefiel dir am Spam-Filter von Thunderbird nicht? Gibt es überhaupt einen Unterschied, zwischen der Linux- und Windows-Version? Ich benutze das Programm auch und ich kann mich nicht beklagen, mein Spam-Filter funktioniert tadellos.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (23.10.2008 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 16:14
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pascolo Beitrag anzeigen
Was gefiel dir am Spam-Filter von Thunderbird nicht? Gibt es überhaupt einen Unterschied, zwischen der Linux- und Windows-Version?
Er filterte nicht, bzw verschob nur Manuell markierte Mails. Keine Ahnung warum, ist auch egal.

Ich mag Thunderbird eigentlohc mehr als Evolution, aber naja.
Vielleicht finde ich auch noch ne Möglichkeit Spamassassin mit Thunderbird zu nutzen...
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 16:21
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In der Trainingsphase muss man die Nachrichten manuell markieren. Ist diese jedoch vorbei, so sollte der Filter allein im Stande sein zu agieren. Ist er einmal richtig eingestellt, hat man mit Spam keine Probleme mehr. Den Spamassassin kannte ich bisher noch nicht, den werde ich mir merken.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (23.10.2008 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 20:43
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir läuft Thunderbird (Ubuntu) auch nicht so wie gewünscht, was Spamaussortierung angeht. Obwohl es sich mittlerweile gebessert hat..
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 20:49
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Nur mal so:

Warum laufen lernfähige Spamfilter immer lokal ? Wenn es eindeutige Kriterien
für Spam gäbe könnte man auch einen Algorythmus zum Buchen ins Web stellen.
Das "lernfähig" wäre dann für alle da.

Die Provider dürfen ja aus rechtlichen Gründen eigentlich nicht filtern.

Die Mail-Clients dürfen das, warum nicht mit so einer Konstruktion ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #50 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 20:57
CMS-Entwickler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 493
javaFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, würde Sinn machen. Aber wahrscheinlich unterscheidet sich der Spam zu stark bei den einzelnen Usern, und außerdem wäre es fatal, wenn man ganz normale Mails als Spam markieren würde, und dann bei einem anderen User (der vllt 2000 Mails am Tag bekommt, davon vllt 1950 Spam) wichtige Mails einfach so verschwinden.
__________________
Liebe Grüße,
Lukas aus Bocholt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternativen zur Nutzung von (My)SQL? domsson Serveradministration und serverseitige Scripte 4 06.04.2008 22:06
captcha funktioniert nicht optimfish Serveradministration und serverseitige Scripte 8 30.06.2007 21:51
Problem mit Captcha Script dementius Serveradministration und serverseitige Scripte 10 29.05.2007 23:17
Störmuster in CAPTCHA einfügen Schneemann Serveradministration und serverseitige Scripte 1 14.04.2007 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.