zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Anfängerproblem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anfängerproblem

Hallo an alle hier im Forum!
Ich habe ein typisches Anfängerproblem und wäre über eine Lösung oder einen Link zur Lösung dankbar.

Meine Frage: Ich habe einen Absatz, der z. b. als head2 definiert ist. Innerhalb dieses Absatzes möchte ich ein Wort anders machen. Sagen wir z. B. in rot.
Ohne der Änderung wäre es leicht:
Code:
<p "class=head2">text, text, text, text, text</p>
und head2 schaut z. B. so aus:
Code:
.head2
		{
			text-decoration: none; 
			color: #333333;
			
			font-weight: bold;
			font-size: 30px;
			font-family: Times, Times New Roman, Serif;
		}
Mit einem Wort in rot muss ich natürlich eine id z. b. mit dem Namen rot vergeben.
Code:
#rot: {
			color: #ff0000;
		}
Wie bau ich jetzt die ID richtig in den Absatz ein?
Sorry, die Frage wird bestimmt 1000 mal irgendwo beantwortet, aber ich hab nix gefunden. Wahrscheinlich habe ich die falschen suchbegriffe verwendet. Tipps wären also SUPER!!!

Grüße aus Berlin!
Raphael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Z.B. mit <span id="rot"></span>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RaBo Beitrag anzeigen
Meine Frage: Ich habe einen Absatz, der z. b. als head2 definiert ist.
Das klingt, als wäre das eher eine Überschrift <h2>.

Zitat:
Innerhalb dieses Absatzes möchte ich ein Wort anders machen. Sagen wir z. B. in rot.
Aus welchem Grund willst du das tun? Wenn du das Wort betonen möchtest, dann zeichne es mit <em> aus.
Wenn du es stark betonen möchtest, dann verwende <strong>.

Deine Codeschnipsel sind fehlerhaft.
Deshalb: Niemals Codeschnipsel posten. Immer vollständigen, validierten Code!
Siehe auch: http://xhtmlforum.de/40080-f-r-frage...twortende.html

edit: Ach nö, cgdesign. Bitte einem Anfänger nicht solche Dinge vorschlagen.
Niemals eine ID nach dem Aussehen benennen. Was ist, wenn du morgen blauen Text willst?
Ein span eignet sich nur dann, wenn es kein Element mit passender Bedeutung gibt. Also bitte erst die Frage nach dem Warum beantworten!

Geändert von fricca (08.10.2008 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen

Aus welchem Grund willst du das tun?
Deine Codeschnipsel ist fehlerhaft.
Hi fricca!
Was ist denn falsch? head2 statt h2 oder gibts noch mehr Fehler?
lG
Rabo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[QUOTE=cgdesign;405713]Z.B. mit <span id="rot"></span>[/QUOTE
Danke, das ists. sorry, aber ich hab ja "Anfänger" angekündigt!

lG
Rabo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@fricca, wieso? Er/Sie/Es wollte ja in dem Absatz nur ein Wort rot machen und das mit einer ID, warum auch immer. Er wollte es wohl nicht kursiv oder fett haben, sondern eigentlich nur rot. Mein Ansatz war ja nur ein Beispiel für ihn gewesen, sozusagen ein Anreiz.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Syntaxfehler findest du, wenn du sowohl dein HTML als auch dein CSS validierst! Bitte tu das selbst -- und zwar immer und bevor du postest.
Schau doch mal, wo deine Anführungszeichen stehen.
Du must auch nicht im Sekundentakt antworten. Nimm dir Zeit fürs Verständnis der Antworten, die du hier bekommst. Dies ist kein Chat.

h2 (= Überschrift) statt einem p mit Klasse ist eine semantische Frage. Die Semantik eines Dokuments lässt sich weder an Codeschnipseln noch an Pseudoinhalt erkennen. Das kannst nur du wissen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von cgdesign Beitrag anzeigen
@fricca, wieso? Er/Sie/Es wollte ja in dem Absatz nur ein Wort rot machen und das mit einer ID, warum auch immer.
Ja wieso? Weil ein Anfänger gar nicht weiß, dass er Unfug macht, wenn er sowas macht. Eben nicht "warum auch immer", sondern "warum".

Zitat:
Er wollte es wohl nicht kursiv oder fett haben, sondern eigentlich nur rot.
Ja, dann verwenden wir eben CSS, um die gewünschte Darstellung für das passende Element zu erhalten, nicht wahr.
Zitat:
Mein Ansatz war ja nur ein Beispiel für ihn gewesen, sozusagen ein Anreiz.
Ein Anreiz in die völlig falsche Richtung, IMHO!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um Himmels Willen... Ich lass es einfach bleiben und fertig aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 15:31
.net junkie
neuer user
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: hinter dem Hohentwiel
Beiträge: 22
Jürgen Gutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@fricca,
vielleicht hättest du noch begründen sollen, wieso es den falsch ist einen Header mit <p> und eine Betonung mit <span> auszuzeichnen. Stichwort: "Semantik" oder "Eine Überschrift ist eine Überschrift ist eine Überschrift"
(Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel)
__________________
MfG
Jürgen

ASP.NET Zone | ASP.NET und mehr... | gutsch-online | sharpcms | Jürgen Gutsch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerproblem :D 7lives CSS 8 29.09.2010 10:22
Anfängerproblem mit Background HWK CSS 1 03.12.2008 15:05
Anfängerproblem mit CSS-Aufbau Gomilli CSS 0 20.11.2008 12:21
Ziemliches Anfängerproblem: Divs machen was sie wollen! suncity (X)HTML 2 01.11.2007 15:50
Link/Bild Anfängerproblem Spyder CSS 2 29.09.2007 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.