zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Element soll bei hover sichtbar werden - wie ein Drop down

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 08:56
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard Element soll bei hover sichtbar werden - wie ein Drop down

Morgen.

Ich habe ein Problem, das ich nicht gerelgelt bekomme.
Ich schäme mich fast dafür, weil man sich denkt: das ist Grundschule.

Was möchte ich: Ich möchte, das beim Hover auf ein Bild, darunter eine Box sichtbar wird (wie eine Bildbeschreibung) und auch stehen bleibt, wenn man mit dem Cursor drauffährt. In der Box soll Text rein, der auch Links enthalten soll.
So wie hier: Jasongraphix :: A journal of art, thoughts, and projects by Jason Beaird rechts oben.
Nur, Jason macht das mit Javascript, was ich nicht will.

So - - ich kriege es nicht hin, dass es in allen Browsern nur mit CSS läuft.
Was muß ich lesen - Tutorial, Tipps von euch - damit ich das zusammenbringe?

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 09:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mir ist Eric Meyers Pure CSS Popups bekannt:

Pure CSS Popups 2

(Das ist die neuere Version, Version 1 ist auch verlinkt.)

Du kannst auch hier mal schauen (Text-Popup):

Neutralseife

Der Witz ist, dass die sensitive Fläche an das hover-Element angeschlossen ist, sonst klappts nicht mit dem "Stehenbleiben" bei Mausveränderung.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 20:10
Benutzerbild von RottenRoller
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Flingern rules!
Beiträge: 53
RottenRoller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man könnte das mit :hover, Div-Containern und z-index lösen. Allerdings müsstest du für den IE6 dem Container ein behavior mittels einer .htc-Datei aufdrücken.
Ich hatte mit dem Thema mal rumgespielt und es hinbekommen, allerdings halt nicht mit purem CSS.
Kartei-Reiter

Näheres über .htc oder .hta-Dateien findest du hier:
Whatever:hover
__________________
www.freizeitler.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 21:19
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Herzlichen Dank, euch beiden.

@andir: Ich hatte es selber schon mit der span variante versucht, allerdings - das bleibt ja nicht stehen, wenn ich den Link Bereich verlasse. Bei zweitem ist es wie bei meinem weiteren Versuch: das ganze ist ein Link, ich kann also den Text nicht beliebig auszeichnen oder weitere Links unterbringen.

Danke trotzdem

@ Rottenroller. Danke, ich habe die css hover.htc zwar schon mal irgentwo geladen, aber völlig darauf vergessen. Ist zwar nicht das reine CSS wie ich es gerne hätte, gefällt mir aber besser als die Lösung von Jason Beaird. Herzlichen Dank.

Geändert von paracelsus (08.10.2008 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
Vertikales Drop Down Menü nach vorgabe aber trotzdem fehlerhaft dark4521 CSS 2 27.02.2009 07:45
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 12:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 17:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.