zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden sich anpassende Box, mit teilweise rechtbündigem Inhalt....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 03:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 3
maclatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sich anpassende Box, mit teilweise rechtbündigem Inhalt....

Hallo Ihr CSS-Gurus....
ich hänge hier seit Tagen an einem Problem, für das ich einfach keine Lösung finde und hoffe hier einen Tipp zu ergattern...
Aaaalso: Ich habe eine Box, die zwei Zeilen Text beinhaltet. Die obere Zeile ein Text, die untere Zeile 2 Texte. Jetzt soll der obere Text und der erste (linke) untere Text von variabler Länge sein... Deshalb gibt es in dem ganzen Kasten auch keine feste width... Um die Sache zu verkomplizieren soll der dritte Text rechtsbündig sein, sprich wenn die obere Zeile länger wird, soll unten der linke Text links stehen bleiben und der rechte Text rechtsbündig mit dem rechten Ende des Kastens sein...

Ich habe wirklich eine ganze Menge probiert aber irgendein Browser macht immer was komisch.
Entweder ich versuch das mit 2 Divs unten zu lösen und diese via float left bzw. right nach links und rechts zu verschieben, dann klappt das erstaunlicherweise auf dem Mac Safari & Firefox gut. Der PC Explorer und Firefox macht aber den ganzen Kasten auf die volle Viewportbreite...

Dann dachte ich, den Text 2 (unten links) als div zu machen mit float left und danach den Text 3 als normalen inline-Text einzubauen. Und das Ganze dann über Text-align: right im Kasten dann nach rechts zu verschieben.
Klappt überall ausser Safari, der den Hintergrund des Kastens nur so breit macht wie den gefloateten Text2 sodaß der Text 3 so aussieht als ob er rechts neben dem Kasten stehen würde...

Ich habe bestimmt noch 25 weitere Anläufe gemacht aber irgendwas spricht immer dagegen...
Die Krux ist glaube ich, daß ich eine feste Breite in den Kasten geben müsste dann wäre das ganz einfach... Hat da irgendjemand den Superspezialtrick?
Ich habe mal zur Ansicht eine Seite gebastelt, damit man es sich besser vorstellen kann...
Kastentest
Da ist es wie oben beschrieben mit den 2 Floats gelöst...
Wie gesagt, geht nur auf'm Mac richtig...
Vielen Dank für's einlesen, vorstellen und nachdenken
maclatz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 12:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was wäre damit?

Code:
.pos1 .text3
{
	text-align: right;
}
.pos2 .text3
{
	float: left;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 14:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 3
maclatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard nur ein Kasten...

Vielen Dank für die Reaktion. Aber ich denke, daß ich mich noch zu missverständlich ausgedrückt habe.... Es geht um einen Kasten der alles können soll. Ich habe auf der Testseite 2 Kästen gebaut und diese über pos1 und pos2 einfach an zwei unterschiedliche Positionen gesetzt. Die beiden Kästen sollen aber nur die verschiedenen Möglichkeiten zeigen, die auftreten können.
Die Texte 1 und 2 werden von Usern generiert und sind deshalb nicht vorhersehbar. Du hast jetzt jeweils für den einen oder den anderen Fall eine Lösung angeregt...
Sorry für meine Ungenauigkeit....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 14:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verstehe noch immer nicht, wovon du eigentlich schreibst. Und v.a. habe ich keinen Mac zur Hand, um zu sehen, was denn "richtig" sein soll.
Ein Screenshot wäre angebracht.
Außerdem die Angabe der Browserversionen, mit denen du getestet hast.

Allgemein kann man sagen, dass du vermutlich kein einheitliches Ergebnis erzielen wirst, wenn du dich auf Boxen mit shrink-to-fit-Breiten verlässt und darin dann noch herumfloatest.
Möglicherweise bringen dich die Darstellugseigenschaften von Tabellen weiter. Was dann mit dem IE zu tun ist steht auf einem anderen Blatt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2008, 15:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 3
maclatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jetzt mit Bild....

Ich habe jetzt mal einen Screenshot gemacht und den kommentiert...



Ich habe mit den Browsern Mac FF2, FF3, Safari3 und PC FF2, FF3, IE6, IE7 und Chrome getestet.
Ich habe leider auch die gleiche Vermutung, daß das mit CSS so nicht geht.
Ich kann, glaube ich zumindest, nicht alle Ansätze die ich durchprobiert habe hier sprachlich so erklären, daß irgendjemand das noch nachvollziehen kann.
Deshalb wäre ich einfach für den ein oder anderen Tipp dankbar, wie Ihr sowas lösen würdet, bzw. wie Ihr da rangehen würdet.
Kann ja auch sein, daß man, wenn man sich sehr gut mit CSS auskennt, direkt sagt: "Hat keinen Sinn, geht so nicht... "
Ich hoffe das hilft beim Verständnis meines Problems....
Vielen Dank fürs Zeit nehmen
maclatz

Geändert von maclatz (07.10.2008 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 09:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 17:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 19:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 12:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.