zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Älteren IE Versionen noch Beachtung schenken?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 09:00
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Beispiel von Kolumbus trifft es wohl am besten, schließlich hatte er nicht beabsichtigt in Amerika zu landen (mal ganz davon abgesehen, dass er wohl nicht der erste Entdecker war) so wie wir nicht beabsichtigen Seiten für veraltete Browser zu schreiben.

Solange ich den Code sauber halten kann macht es mir nichts aus per CC/Hacks Anpassungen für veraltete Browser vorzunehmen. Wenn ich allerdings schon eine Klasse mehr als eigentlich notwendig vergeben muss (z.B. first, last), dann finde ich das nicht mehr so lustig. Klar, eine Stelle macht da nicht viel aus, aber wo fängt man an und wo hört man auf? Leider verstehen es Kunden nur allzu selten, wenn man in alten Browsern nur noch die Funktion aufrecht erhalten möchte und nicht mehr das Design.

Die Aussage, dass der IE 6 ein aktueller Browser ist, stimmt natürlich bezogen auf den Marktanteil. Bezogen auf die Technik ist er gnadenlos veraltet.

Ich beschwere mich sicher nicht über meine Arbeit, sie macht mir Spaß, sonst würde ich sie wohl nicht machen. Eure Aussagen (Dieter, Heiko) kommen so rüber als wäre es überhaupt nicht schlimm mit diesen Urzeitmonstern arbeiten zu müssen, aber das ist es. Es bremst den Fortschritt und mindert die Qualität. Dass man ältere Versionen noch eine Zeit lang berücksichtigen muss ist klar, irgendwann muss man sich aber von ihnen lösen. Wo ich kann schmeiße ich darum schon jetzt die Unterstützung des Designs für den IE 5 über Bord (die Funktionalität sollte dagegen immer gewährleistet sein).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 23:00
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, inta!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die "Macken" alter Browser nicht schlimm finde. Auch Heiko sagt sowas nicht. Wir könnten beide locker auf die damit verbundenen Probleme verzichten.

Da diese Probleme aber nun mal vorhanden sind, nutzt man die Zeit, in der andere wehklagen, sehr viel sinnvoller, wenn man seine Seiten "cross-browser-tauglich" macht. Der Aufwand dafür ist, wie bereits erwähnt, sehr oft gar nicht so groß wie häufig vermutet.

Die Freude, eventuell sogar ein wenig Stolz, über die bestandene Herausforderung sollte einen dafür locker entschädigen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 11:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für mich wird alles optimiert ab IE6. Der is nun mal standardmäßig bei XP dabei und viele upgraden nicht, bzw wissen nicht wie man upgradet. Dem IE5 schenke ich keine Bedeutung, ich bin schon am Ende mitn Nerven genug wenn es bei IE6 läuft ^^...meine Ansicht...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 17:44
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Kann man den IE5 eigentlich gefahrlos in ein belibiges Verzeichnis installieren, oder meckert dann der aktuelle rum?

Geändert von David (09.10.2008 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 17:50
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

IE5: Kein Mensch schreibt heute mehr größere Programme für den C64 oder
Windows 3. Irgendwann hat's mal ein Ende. IE5 ist (glaube ich) um die 10 Jahre
alt. Wenn ich mir überlege was sich in 10 Jahren in der IT getan hat ...

Ich denke, es gibt da Wichtigeres: Wie läuft zB die Site auf einem Händi oder PDA ?
Man sollte nach vorne schauen, nicht zurück.

Auf ISDN-Benutzer nimmt doch auch keine größere Website mehr Rücksicht.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 17:58
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Auf ISDN-Benutzer nimmt doch auch keine größere Website mehr Rücksicht.
Woran man sich aber kein Beispiel nehmen sollte.
Selbst in so mancher Großstadt gibts noch nicht flächendeckend DSL.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 17:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Kann man den IE5 eigentlich gefahrlos in ein belibiges Verzeichnis installieren, oder meckert dann der aktuelle rum?
http://tredosoft.com/Multiple_IE

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Kein Mensch schreibt heute mehr größere Programme für den C64 oder Windows 3.
Kein guter Vergleich: Mit in der Regel 15 Minuten Arbeit läuft eine im IE 6 funktionierende Website auch im IE 5.

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Ich denke, es gibt da Wichtigeres: Wie läuft zB die Site auf einem Händi oder PDA ?
Man sollte nach vorne schauen, nicht zurück.
Im Webdesign noch besser: Nach vorne und zurück.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 18:02
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Wo willst Du die Grenze ziehen ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 18:03
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich denke als Webdesigner bietet man Informationen an.
Und entweder biete ich dies Informationen auch Nutzern mit älteren Systemen an, oder ich lasse sie prinzipiell außer Acht. Die Entwicklung treibe ich damit allerdings nicht schneller voran.

@Heiko, Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 18:08
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Hi DNA,

es geht (glaube ich) um die Gestaltung, nicht um das Ausschließen technisch
unzulänglicher Browser. Man könnte bei IE5 problemlos per Browserweiche auf
einen Fließtext umschalten. "Form follows Non-Function" oder so.

Es geht nicht um das Abklemmen der Inhalte.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schenkt ihr den CSS-Warnungen grosse Beachtung? (spezieller Fall) Pascolo CSS 9 11.07.2008 08:54
Völlig fehlerhafte Anzeige in älteren IE Versionen cpromo CSS 5 03.09.2007 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.