zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden paar Probleme mit dem CSS Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 17:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 9
SimonK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard paar Probleme mit dem CSS Layout

Moin,
also ich habe mehere Probleme mit meinem CSS Layout. Und ich habe schon viel im Internet nachgeguckt, aber ich habe immer noch Probleme. Und zwar auf meiner Seite:
http://iwsk.de/
Die Probleme sind:
- Wenn der Inhalt länger als die aktuelle Seite ist, siehts wie hier aus:
http://iwsk.de/ftpuploadohneextraprogrammxpvista.html/
- Ich bekomme die Seite nicht in die Mitte.
- Im Internet Explorer und im Firefox sieht die Seite Total anders aus.

Kann mir da jemand helfen, denn CSS Code zu "entrümpeln" und aufzubessern?
Code:
body {
margin: 0 auto;

}

div.main {
background-color:b6e026;

height:auto;
}

div.left {
background-image: url(pictures/left.jpg);
background-color:white;

float:left;
margin:auto;

width:162px;height:100%;
top: 98; left: auto; 
}

div.right {
background-image: url(pictures/right.jpg);
background-color:white;

margin:auto;

width:552px;height:100%;
top: 90; left: 162; 
}

div.banner {
background-color:b6e026;
}
Gruß!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 17:59
Benutzerbild von aboleo
OperaRueles!
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 139
aboleo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber dein Markup, ist der reinste Muell.
Auch dein CSS sieht nicht besser aus.
z.B. fehlt bei dir bei background-color etwas entscheidendes (#).
bie top bzw. left, weiss der Borwser in manchen Faellen doch gar nicht, welche Einheit du haben moechtest.

Bring doch erstmal Markup und Stylesheet in Ordnung, danach solltest du nach Fehlern suchen, die die Anzeige betreffen.
__________________
Ad pedem litterae

Geändert von aboleo (04.10.2008 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 18:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 9
SimonK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Was hat dich mein Design zu interessieren?
2. Weswegen bin cih wohl hier.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 18:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

SimonK., da steht Markup, nicht Design. Markup ist der Quellcode.
Um Fehler im Code zu beseitigen gibt es Validatoren. Das ist nicht die Aufgabe dieses Forums.
The W3C Markup Validation Service
The W3C CSS Validation Service

Informationen über die Grundstruktur eines HTML-Dokuments findest du bei Selfhtml.
SELFHTML: HTML/XHTML / Allgemeine Regeln für HTML / Grundgerüst einer HTML-Datei

Wenn du wirklich CSS lernen willst brauchst du ein Buch. Little Boxes eignet sich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 18:36
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von SimonK. Beitrag anzeigen
1. Was hat dich mein Design zu interessieren?
2. Weswegen bin cih wohl hier.
ich kann dir versichern das uns dein Design nicht die Bohne interessiert.
Wir wollen nix von dir, aber du etwas von uns.
Wenn dein zweites Posting in einem derartig pampigen Ton abgefaßt ist, tendiert die Zahl der Hilfswilligen rasch gegen null.

Allererste Voraussetzung zur Fehlerbehebung ist ein valides Dokument/CSS.
Beides ist jedoch fehlerhaft.
Nicht mal ein Doctype ist vorhanden.
Bring das erst mal in Ordnung.

edit. *seufz* wie immer, zu langsam für Corina!
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (04.10.2008 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 14:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 9
SimonK. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, erstmal Entschuldigung, wenn ihr meinen zweiten post als pampig verstanden habt. So wollt ich eig. nicht sein. Und dann noch danke für die schnellen Antworten und das mit dem Markup wusste ich nicht.
Nur jetzt zu den Fragen:
Warum soll eig. was an dem Quellcode falsch sein? Da sind doch nur die Standart Codes, wie <br>, <url> usw.
Und kann mir vielleicht jemand diese Validatoren erklären? Die versteh ich nicht.

Edit: Ok, ich habe den Markup Validator mal soweit getestet wie ich es kapiert habe und bin von 3 Fehlern und 9 Warnungen auf 3 Warnungen gekommen. Die 3 verstehe ich allerdings nicht.
Edit2: Jedoch, bei der Download Seite usw. kommen Erros die ich nicht verstehe.
Edit3: Die Errors verstehe ich jetzt doch. Also wenn ich jetzt alle fertig habe, sind immer nurnoch 3 Warnings da.

Gruß!

Geändert von SimonK. (05.10.2008 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.10.2008, 14:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von SimonK. Beitrag anzeigen
Warum soll eig. was an dem Quellcode falsch sein? Da sind doch nur die Standart Codes, wie <br>, <url> usw.
Es soll ja eben nichts falsch sein. Für HTML und CSS gibt es Syntaxregeln. Wenn sich ein Autor nicht an diese Regeln hält, darf er eben auch nicht erwarten, dass die Browser das darstellen, was er gerne möchte.
[BTW: Standard.]

Informier dich zum Doctype-Switch (<- Google), dann erfährst du, warum die erste Zeile des Code so wichtig ist und was dort sinnvollerweise stehen sollte. Dann verschwinden auch zwei der Warnungen des HTML-Validators.
Was außerdem noch fehlt steht hier.

HTML hat aber nicht nur eine vorgegebene Syntax, sondern die Elemente unterliegen auch einer Bedeutung.
Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design
Gönne dir diese Lektüre, dann geh zu Selfhtml und informier dich über die Bedeutung der verschiedenen Elemente. Für deinen Code heißt das: Was keine Bedeutung hat, sondern nur der Darstellung dient, fliegt raus (center, font und u sind Relikte aus dem letzten Jahrtausend).
Dann wird der Inhalt seiner Bedeutung entsprechend ausgezeichnet.
Ein Menü ist eine Liste.
Eine Auflistung von nach Datum sortierten Ereignissen ist ... ebenfalls eine Liste.
Eine Überschrift heißt -- je nach Hierarchie -- von h1 bis h6.
Ein Textabsatz ist ein p.
Erst wenn du diese grundlegende Überarbeitung deines HTML-Codes hinter dir hast, hat es Sinn, sich über Darstellung (= CSS) zu unterhalten.
Ja, ich weiß, das klingt nach Lernen und viel Arbeit. Stimmt auch -- aber es lohnt sich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellenloses Layout - Horizontal 100% vertikal zentriert. Probleme :( strohy CSS 8 23.02.2007 08:59
Positionierung und Layout Probleme dabidu CSS 9 22.10.2006 09:57
Scrollbares Textfeld mit purem CSS Dancer CSS 6 24.01.2005 15:58
Probleme mit dem Einloggen terrikay Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 18 24.10.2004 23:12
Probleme mit Mehrspaltigem Layout RalfEggert CSS 0 27.09.2004 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.