zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Layout auf position basierend (float vermeiden)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2008, 00:32
akb akb ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 84
akb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Layout auf position basierend (float vermeiden)

Hallo,

mein Anliegen mag für den einen oder anderen vielleicht etwas seltsam anmuten, doch ich teste gerade herum, wie ich ein CSS-Layout (bzgl. der div-Elemente) erstellen kann, das bei den divs auf ein float verzichtet. Hintergrund ist der, dass rein von der Entstehungswurzel her das floating ja eher Inhaltselemente fliessen lassen sollte und für die wirkliche Positionierung eben position erfunden wurde.

Gleich vorab aber als Hinweis: Ich möchte nur wissen, wie ich es hinbekommen könnte, Sinn oder Unsinn zu diskutieren würde zu weit führen, ich vertrete hiermit keine Einstellung oder sonst etwas, ich möchte es lediglich experimentell ausführen.

So, zur Problemstellung an sich:

Das Layout soll zentriert sein, jegliche Breiten sind fix, die Höhen aber nicht.

Zu diesem Zweck habe ich einen äusseren Wrapper, der entsprechend auf der Seite zentriert wird und ein position:relative bekommt, damit sich die enthaltenen Elemente bei position:absolute in ihm ausrichten und nicht im body. So weit so klar.

Das Problem ist aber natürlich sofort ersichtlich: Die divs innerhalb des Wrappers werden zwar richtig positioniert, erweitern aber das Eltern-div nicht, weshalb eventuelle Layout-Maßnahmen, die diesen betreffen, nicht wirklich fruchten.

Hat jemand eine Idee bzw. eine Technik, wie man diese Problemstellung meistern kann? Ich habe es schon mit einem weiteren inneren Wrapper versucht, aber auch das funktioniert nicht (zumal diese Verschachtelung eh nicht schön wäre).

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Arne

Nachtrag: Auf "absolute" bestehe ich nicht. Mir ist es nur wichtig, ohne floating Container-Elemente nebeneinander zu bekommen, eben das floating zu ersetzen.
__________________
Hier stand mal eine Signatur.

Geändert von akb (04.10.2008 um 00:43 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Banner neben CSS Layout platzieren? delaspuke CSS 19 29.12.2010 23:08
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 18:08
CSS Menü zickt rum /IE6/IE7/FF GizmotroniX CSS 3 11.07.2007 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.