zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Button soll sich bei Mausberührung bewegen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 15:31
Benutzerbild von 19Magicg80
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: 50226 Frechen - NRW
Beiträge: 8
19Magicg80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Button soll sich bei Mausberührung bewegen

Hallo,

ich stricke derzeit an meiner ersten richtigen Homepage und bin verzweifelt auf der Suche nach dem css-code für folgende Darstellung:

Meine Navigationsleiste besteht aus Buttons:

Chronik
Vorstand usw.

Die Buttons sollen sich drehen, wenn man sie mit der Maus berührt. Ich habe sowas schonmal irgendwo vor langer Zeit gesehen, habe aber im Internet nichts finden können. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben, weil ich den Fachbegriff dazu nicht kenne

Ich habe es schonmal mit Fantasie probiert, ich dem ich Begriffe wie "roll-over" eingebaut habe, aber das hat nix bewirkt.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Erklärung etwas anfangen.

Vielen Dank vorab,
Gela
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 15:48
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.834
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Drehen? Soll die Rotation sichtbar sein d.h. man sieht, wie sich der Button bei "a:hover" langsam dreht oder genüg es dir ihn bei a:hover zu drehen, sprich seinen Zustand von jetzt auf gleich zu ändern?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 15:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das geht nicht mit CSS.
Google "javascript rotate" sollte dich weiterbringen.

edit: Ja genau, BlackHawk hat recht. Vielleicht läuft's ja letzendlich auf einen einfachen Bildwechsel bei Hover hinaus. Also erstmal mehr Info.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 15:51
Benutzerbild von 19Magicg80
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: 50226 Frechen - NRW
Beiträge: 8
19Magicg80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

der Button soll sich einmal um seine eigene Achse drehen, wenn man ihn mit der Maus berührt

[wenn ich nur wüßte, wie ich das an einem Beispiel erklären könnte]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 15:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast BlackHawks Fragen nicht beantwortet.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 16:01
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 07.06.2008
Beiträge: 40
nikic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also,
würde mal sagen 2 Möglichkeiten:
1. Du ersetzt den Button beim hover durch eine gif-Animation.
Problem: Der Button dreht sich mehr als ein Mal, zudem leidet da die Qualität und Ladedauer drunter.
2. Mit hilfe von JavaScript wäre sowas leichter zu realisieren.
__________________
Ein Zwiebeldöner sagte einst:
"Niveau ist keine Handcreme!
Also alle ab in den Keller das Niveau wieder hochholen!"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 16:04
Benutzerbild von 19Magicg80
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: 50226 Frechen - NRW
Beiträge: 8
19Magicg80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Du hast BlackHawks Fragen nicht beantwortet.
Ich dachte, meine Erklärung hätte ausgereicht?
Nun anscheinend nicht, ich probier es doch mal mit einem anschaulichen Beispiel:

Also, ich möchte, dass mein Button "Chronik", wenn man ihn mit der Maus berührt, sich einmal um seine eigene Achse dreht und man dies auch sieht, ähnlich wie ein Blatt Papier auf dessen Vorderseite "Hallo" und auf der Rückseite nichts steht.

Ich meine damit, ich nehme das Blatt Papier und drehe es einmal komplett um.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas anschaulicher erklären
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 16:54
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.834
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gut, dass geh nicht mit CSS. Solche Spielereien muss man wahrscheinlich mit JavaScript lösen.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.10.2008, 18:25
Benutzerbild von 19Magicg80
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: 50226 Frechen - NRW
Beiträge: 8
19Magicg80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schön für die Hinweise und Hilfestellungen, bin ja schon froh, dass das nichts in Richtung 0815 ist und ich es mit einem "Klick" hätte finden müssen


Schönes WE Euch Allen,
Gela
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
button, hover, mouseover

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsichtbares Fenster über einem Button. NewUser (X)HTML 16 09.04.2011 17:21
verschiebungen in den Button (max width min width) markusguenther CSS 7 04.06.2007 11:50
FF Problem: button mit image darolla CSS 6 02.04.2007 08:49
Button - Rahmen dieter99 CSS 1 06.12.2006 10:13
input und button + hack GN CSS 3 03.08.2006 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.