zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem/Frage: Spezielle Positionierung von div mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 15:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 2
Zwommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Problem/Frage: Spezielle Positionierung von div mit CSS

Hallo,

ich möchte ein eigentlich recht einfaches Layout erstellen (Hintergrundfarben dienen nur zur besseren Übersicht):

CSS
Code:
body {
	margin:0px;
}
#outerWrapper {
	display:block;
	width:100%;
	height:100%;
}
#innerWrapper {
	width:990px;
	background:#CCCCCC;
}
#contentWrapper {
	width:810px;
	margin-right:10px;
	float:left;
	vertical-align:bottom;
}
#header {
	background:#00CCCC;
	width:990px;
	height:150px;
	float:right;
}
#content {
	background:#996666;
	width:810px;
}
#navigation {
	background:#FFCC66;
	width:170px;
	height:500px;
	float:right;
}
#footer {
	background:#000066;
	width:990px;
	height:30px;
	float:right;
}
#primary {
	width:810px;
	height:20px;
	background:#FF0000;
}
HTML
HTML-Code:
<div id="outerWrapper" align="center">
	<div id="innerWrapper">
	
		<div id="header">Header</div>
		
		<div id="contentWrapper">
			<div id="primary">Primary</div>
			<div id="content">Content</div>
		</div>
		
		<div id="navigation">Navi</div>
		
		<div id="footer">Footer</div>
		
	</div>
</div>
Ich würde nun sehr gerne das <div id="primary">-Element zwar im Quelltext an aktuellen der Stelle behalten, nur soll es bei der Anzeige im Browser unter das <div id="content">-Element rücken. Leider ist die Höhe von <div id="content"> variabel, genau wie die der Navigation. Ich hab schon zig Sachen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich?
Dazu sei noch gesagt, dass es ich es nicht erst im Nachhinein mit Javascript positionen möchte.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Zwommel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 15:48
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

#contentWrapper bekommt pos. rel. und #primary pos. abs. mit bottom: 0; (Du musst natürlich Patz dafür schaffen).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.10.2008, 16:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 2
Zwommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank.
Funktioniert wunderbar! Die Höhe ist dynamisch... getestet und läuft im FF, IE6 und Safari!

Geändert von Zwommel (02.10.2008 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, div, positionierung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Div 100%-X Höhe Problem, ohne absolute Positionierung xblax CSS 8 28.10.2010 01:02
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
div mit css über andere elemente platzieren ping CSS 6 20.08.2009 13:54
div positionierung bw CSS 20 03.06.2004 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.