zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden definition unüberschreibbar machen (final definition)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:26
Benutzerbild von SSY
SSY SSY ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 69
SSY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard definition unüberschreibbar machen (final definition)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit der id='KalenderFull'. In der kalender.css hab ich für Tabellen mit dieser id width: auto; definiert. Jetzt kommt mir aber eine andere CSS Datei in die Quere, in der #inhalt table {width: 600px;} definiert ist.

Jetzt meine Frage: kann ich die Definition in der kalender.css irgendwie unüberschreibbar machen quasi eine finale Definition erstellen?

Link: September 2008
__________________
Durch unbedachte Reden
entsteh'n viel Sünd und Schäden
Der ist bedacht und voller List,
der seiner Red ein Meister ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Entweder die Spezifität deines Selektors erhöhen oder !important verwenden. Letzteres ist eher eine Notfalllösung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:34
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

geb der Tabelle ne Klasse und regel alles über die
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein. Keine Klasse nötig.
Was soll das auch bringen. Die Tabelle hat eine ID!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:38
Benutzerbild von SSY
SSY SSY ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 69
SSY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die Spezifität ist nicht definitiv bekannt, da der Kalender dynamisch erstellt wird. Deswegen kann ich sie auch nicht erhöhen, ohne massive Codeerweiterungen auf mich zu nehmen. !important mag zwar eine Notlösung sein, aber genau das was ich gesucht hatte.

Danke.
__________________
Durch unbedachte Reden
entsteh'n viel Sünd und Schäden
Der ist bedacht und voller List,
der seiner Red ein Meister ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von SSY Beitrag anzeigen
die Spezifität ist nicht definitiv bekannt, da der Kalender dynamisch erstellt wird. Deswegen kann ich sie auch nicht erhöhen, ohne massive Codeerweiterungen auf mich zu nehmen.
Dem kann ich nicht folgen.
CSS ist es eigentlich egal, ob etwas dynamisch oder statisch erstellt wird.
Die Spezifität spielt sich ausschließlich auf Ebene der Selektoren ab. Und diese werden doch kaum "dynamisch erstellt"?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:45
Benutzerbild von SSY
SSY SSY ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 69
SSY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß halt nicht genau, wo der Kalender eingebunden wird. Der Kalender ist ein Modul, das nur die <table id='KalenderFull'>...</table> generiert. Das ganze Modul kann aber nun an beliebigen Stellen in diversen Templates aufgerufen werden. Deshalb ist mir nicht defintiv bekannt, ob sich das ganze direkt im body, oder in divs mit/ohne id/class abspielt.
__________________
Durch unbedachte Reden
entsteh'n viel Sünd und Schäden
Der ist bedacht und voller List,
der seiner Red ein Meister ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich weiß das erst recht nicht. Ich kenne nur den kleinen Ausschnitt.
Aber wenn du #inhalt table verwenden kannst, dann müsstest du doch auch #inhalt table#id verwenden können.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:56
Benutzerbild von SSY
SSY SSY ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 69
SSY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich verwende ein selbstgeschriebenes CMS, dass mit Modulen arbeitet (eins davon ist der Kalender). Dieses CMS ermöglicht es mehrere, voneinander unabhängige, Internetseiten zu verwalten. Jede dieser Internetseiten besitzt ein oder mehrere Templates und eigene CSS-Dateien. Allerdings habe ich auch CSS-Dateien, die für jedes dieser Projekte gültig sind. So auf die kalender.css.
Die standard.css ist in diesem Beispiel eine Template bezogene Datei, während die kalender.css eine globale ist.

Ich hoffe, dass ist verständlich geworden?
__________________
Durch unbedachte Reden
entsteh'n viel Sünd und Schäden
Der ist bedacht und voller List,
der seiner Red ein Meister ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 16:57
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn es nicht anders geht, muss die 600px-Tabelle eben eine ID/Klasse bekommen, damit sie nicht mehr per Nachfahrenselektor angesprochen werden muss, der hier ja offensichtlich große Probleme bereitet.

Andernfalls kannst Du auch die Spezifität der 600px-Regel verringern (falls es beim Nachfahrenselektor bleiben soll).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (30.09.2008 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
css id link Definition vererbt sich marc75 CSS 4 25.06.2009 15:09
Definition: Desgin, Konzept oder Layout laborix Offtopic 5 06.05.2009 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.