zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden png und der internet explorer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 22:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 152
alejandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard png und der internet explorer

hola!

für ein design auf transparent png ausweichen und hier beginnt mein problem.

bei firefox/opera/ie7 sieht alles ok aus aber der internet explorer 5 bzw. 6 zeigen die transparente fläche an!
habe mich in internet durch gelesen aber bisher keine vernünftige lösung gefunden.
wisst ihr hierzu eine lösung?

vielen dank im voraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 22:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.849
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

satzansatz -- PNG alpha transparency: AlphaImageLoader filter flaws in IE6

Aber meist werden alphatransparente pngs eh viel zu unbedacht (d.h. unnötig) eingesetzt. Wenn die betreffende Grafik ihre Position zum Hintergrund nicht verändert, ist gar keine Transparenz nötig, und andernfalls reicht meist Indextransparenz, sofern nicht gerade ein wildes, kontrastreiches Muster unter der Grafik liegt.

Poste mal einen Link, dann lässt sich mehr sagen (siehe meine Sign.).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 12:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 152
alejandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier, der angeforderte link

vielen dank für die mühe!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 12:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.849
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Keine Transparenz nötig:

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Aber meist werden alphatransparente pngs eh viel zu unbedacht (d.h. unnötig) eingesetzt. Wenn die betreffende Grafik ihre Position zum Hintergrund nicht verändert, ist gar keine Transparenz nötig
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 14:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 152
alejandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Keine Transparenz nötig:
in diesem beispiel hast du sicherlich recht aber die seite beinhaltet ein menü diese wird aber durch weiteres bild überlagert daher bleibt mir nichts anderes übrig!

bei jpg habe ich blöcke statt transparenz und mit gif klappt dies nicht ganz...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 14:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.776
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja dann poste doch einen Link auf ein Beispiel, das dein Problem zeigt.
Du bist doch nicht neu in diesem Forum. Du solltest wissen, wie das geht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 14:23
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ändert sich der Hintergrund hinter der Grafik? Wenn, nein, dann braucht es keine Transparenz. Ansonsten nach png IE googeln oder png IE htc behavior. Wobei ich lieber auf eine alpha-Transparenz beim PNG verzichten würde, denn eine Garantie für die korrekte Anzeige hat man nicht, im Zweifel sieht es dann einfach bescheiden aus.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 14:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 152
alejandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zum besseren verständnis anhand eines neuen beispiels der angeforderte link
die überlagerung der bilder ist umvermeidbar, daher leider das alles in png...

vielen dank nochmals für die mühe!

Geändert von alejandro (30.09.2008 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 14:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.776
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Und was ist daran jetzt verständlicher? Ich sehe noch immer keine Notwendigkeit für Transparenz.
Deine Maße und Positionen sind fix. Also kannst du nicht-transparente Bilder erstellen, die die jeweils nötigen Bereich enthalten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 14:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wird nicht klarer - solange sich der Hintergrund hinter dem Icon nicht ändern, kannst du beides zusammenrechnen. Es ist doch bei dir so, das sich nur das Icon ändern, aber der Hintergrund immer unverändert bleibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alpha-transparente PNG im Internet Explorer ulle Knowledge Base 46 22.12.2010 10:33
Breite & Internet Explorer 6 Innocentus CSS 3 01.04.2009 22:45
position probleme mit dem internet explorer alejandro CSS 6 11.02.2008 15:54
PNG Transparenz, CSS und Internet Explorer fanttomas CSS 1 14.02.2006 11:43
Internet Explorer am robustesten Anonymous Offtopic 2 20.10.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.