Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 09.04.2014, 17:50
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Und wenn man nur die Werte width, height, right und bottom setzt?
was dann? Du wolltest doch die Werte, die für eine Positionierung relevant sind. Wenn du right benutzt wird width berechnet.


Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Sicher kann ich für den Moment offsetTop, -Left -Width und -Height die Position ermitteln, aber sobald der Benutzer die Fenstergröße ändert, verhällt sich die Box dann anders, als vorher.
Da verstehe ich nicht, was du meinst?
Inwiefern sollte sich die anders verhalten?

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich schon vergeblich versucht, eine offsetRight und offsetBottom-Methode zu entwickeln.
Wie gesagt, das wird aus der Position, der Größe und der Fenstergröße berechnet. Die musst du in deiner Rechnung natürlich miteinbinden.

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
funktioniert nur, wenn offsetParent selbst wieder eine absolut positionierte Box ist, ist dies aber der Body-Tag kommt etwas falsches raus. Dann bräuchte ich noch Fallunterschiedungen, die in diesem Fall auf innerWidth zurückgreifen.
Ja die Größe des Fensters zu berechnen ist nicht einfach, es spielt auch noch eine Rolle ob die Seite im Quirks- oder Standardmode ist und es gibt Browserunterschiede. body.offsetWidth ist nicht der richtige Wert (zumindest im Standardmode), du brauchst documentElement und je nach Browser die Eigenschaft scrollHeight/Width oder offsetHeight/width

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Und selbst wenn ich das zum laufen bringe - es fehlt dann immernoch an einer Möglichkeit, festzustellen, ob die Box rechts oder unten verankert ist. Einfach nur zu prüfen ob der Wert für getComputedStyle['right'] existiert, reicht nicht, denn wenn die Werte left, width und right gesetzt sind, dann überschreibt left und width die right-Angabe, selbst, wenn diese zum Schluss steht. Aber getComputedStyle['right'] ist dann trotzdem gesetzt
Ich verstehe nicht dein Problem. Wie gesagt, arbeite mit top,left, width, height und alles ist gut. wArum du unbedingt right und bottom benötigst erschliest sich mir nicht.
Mit Zitat antworten