zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit dem Gestalten der Navigation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 15:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 98
BoFiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit dem Gestalten der Navigation

Hi,

ich bin gerade dabei eine Navigation mit CSS zu gestalten. Ich möchte einen anderen Hintergrund wählen, sofern der Kunde einen Menüpunkt anklickt. Mein erstes Problem ist nun das dies nur im IE funktioniert und im Firefox nicht. Im Firefox macht er mir zwar bei klicken den Hintergrund in der gewünschten Farbe, wenn ich die Maustaste aber wieder los lasse, dann kommt wieder der alte Hintegrund. Im IE bleibt der Hintergrund bestehen.

Mein zweites Problem ist das ich mehrere Ebenen habe und der Hintergrund der ersten Ebenen natürlich auch beim aktivieren des Links in der ersten Ebene über die komplette zweite Ebene gehen soll. Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Was mache ich falsch?

Anbei mein TestScript...

Code:
<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
	#page { width: 800px; height:200px; background-color:#cecece; }
	#header { text-align:center; margin: 0 auto; }
	a:hover { color:red; }
	a:active { color:black; background-color:white; }
</style>
</head>

<body>

<div id="page">
	<div id="header">
		<ul>
			<li><a href="#">Test</a></li>
			<li><a href="#">Test
				<ul>
					<li><a href="#">Test 123</a></li>
					<li><a href="#">Test 123</a></li>
				</ul>		
				</a>		
			</li>
			<li><a href="#">Test</a></li>
			<li><a href="#">Test</a></li>
		</ul>
	</div>
</div>

</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 15:27
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 5
Darkness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

a:active wirkt nur in dem Moment, in dem der Besucher den Link anklickt. Da sich dann - im Normalfall - eine neue Seite öffnet, fällt das nicht so auf, dass der Internet Explorer mal wieder was falsch macht.

Solltest du die Seiten mit Ajax/JavaScript aufrufen, kannst du dafür einfach eine Funktion schreiben.

Code:
function naviSelect(id){
document.getElementById(id).style.background = "#ffffff";
}
Zu den Ebenen: Hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber hast du dich schonmal mit z-index befasst?
__________________
"Jedem das Seine, mir das Meiste."

Geändert von Darkness (29.09.2008 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 20:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 98
BoFiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also dann habe ich ohne JavaScript keine Chance dem Link einen anderen Hintergrund zu geben wenn der Besucher darauf klickt?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 21:17
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von BoFiaZ Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin gerade dabei eine Navigation mit CSS zu gestalten. Ich möchte einen anderen Hintergrund wählen, sofern der Kunde einen Menüpunkt anklickt. Mein erstes Problem ist nun das dies nur im IE funktioniert und im Firefox nicht. Im Firefox macht er mir zwar bei klicken den Hintergrund in der gewünschten Farbe, wenn ich die Maustaste aber wieder los lasse, dann kommt wieder der alte Hintegrund. Im IE bleibt der Hintergrund bestehen.

Er sollte aber nur so lange bestehen bleiben, bis was anderes angeklickt wird, denke ich. Zu lösen auf der "neuen Seite" über eine Klasse für li, z.B. "current"

Mein zweites Problem ist das ich mehrere Ebenen habe und der Hintergrund der ersten Ebenen natürlich auch beim aktivieren des Links in der ersten Ebene über die komplette zweite Ebene gehen soll. Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Was mache ich falsch?

.......
Ähmja, das kann ich mir bislang nicht visuell vorstellen, ist auch schon später Gibt es da online einen Testcase - mit richtigem Doctype ?
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem Internet Explorer Webby0815 CSS 8 24.02.2011 15:36
Navigation ist hinter dem Inhalt. wp4r CSS 15 14.06.2010 13:43
Probleme mit dem IE (7) - Navigation wunderkind CSS 0 21.04.2010 18:06
paar Probleme mit dem CSS Layout SimonK. CSS 6 05.10.2008 14:57
Probleme mit dem IE7: Navigation Sidibus CSS 4 30.05.2007 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.