zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck ff-moringen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 10:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 2
p.henke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sitecheck ff-moringen

Halo,

ich würde euch einmal bitten die folgende Seite etwas in die Mangel zu nehmen. Mit Blick sowohl auf Design/Layout, als auch auf die Usability und die allg. Funktionalität.

Die Internetpräsenz läuft auf Typo3 Basis.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Feuerwehr Moringen: Startseite
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 12:22
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

- XML-Prolog ist drin, raus damit (außer du willst, dass der IE6 im Quirksmodus landet)
- für meinen Geschmack zu "kalt" durch die vielen weißen Flächen, kaum Kontrast
- XHTML ist unlesbar
- Man kann zwar in der Navigation über die ganze Breite eines Buttons hovern, aber verlinkt ist nur der Text - doof
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 12:46
Benutzerbild von izak.stern
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 41
izak.stern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

moin.

fangen wir mal ganz oben (mit dem code) an:

PHP-Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
gibt es einen bestimmten grund warum du nicht utf-8 verwendest?
weiterhin verwundert es mich, dass du immer noch mit html 4.01 arbeitest - vllt hast du hier einfach den default-wert von t3 übernommen. hier siehst du diverse einstellungen in der template config im überblick:

TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal:CONFIG

mein html validator kreidet dir an, dass du so gut wie kein img-tag mit dem alt-attribut ausstattest, was du auf jeden fall nachholen solltest. ebenfalls beim img-tag ist mir aufgefallen, dass das obsolete border-attribut verwendet wird - css ist hier eigentlich weitaus üblicher.

des weiteren hast du ab und an kleine schönheitsfehler wie nicht geschlossene tags bzw geschlossene, aber nicht geöffnete tags. die fehler sind weit verstreut und somit macht es für mich keinen sinn die explizite seiten und zeilenangaben zu geben - schau einfach selber mal durch.

bzgl überschriften würde ich dir empfehlen den seitenüberschriften mit h2 auszuzeichnen und das h1-tag für das logo zu verwenden - wobei wir gleich bei dem design wären:

ich würde das logo nicht in den header-bg integrieren. lege es einfach darueber, bzw binde das bild als hintergrund ein, dann kannst du das logo als h1 einbinden und verlinken - ist eigentlich so üblich.

der erste optische eindruck ist positiv - übersichtliche darstellung und trotz der vielen informationen wirkt die page nicht zu überladen. nur frage ich mich was das gitter da links zu suchen hat? für mich ist es fehl am platz und ich würde den platz sinnvoller nutzen: gitter entfernen - navigation nach links schieben und somit den contentbereich etwas verbreitern, er ist schon fast zu schmal.

die navigation ist auch gut gewählt, allerdings bringen 100%-width links eine mehrwert in sachen usability - man muss nicht mehr direkt auf den link klicken(danke devstyle).

allg. sind die schriften absolut - in px - definiert und einfach viel zu klein. das copyright ist bei mir absolut unleserlich. schrift etwas größer - den überschriften farbe einhauchen.


hoffe du kannst etwas mit meiner kritik/verbesserungsvorschlägen etwas anfangen....

so long...
__________________
http://emenda.net
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 12:57
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Seite finde ich überraschend aufgeräumt für eine Feuerwehrseite.
Das kalte Orange stört mich allerdings auch. Eine andere Farbe wäre nicht schlecht.

Die Schrift ist mir eine Spur zu klein, etwas größer wäre besser.
Dem #left a:link ein display:block mitzugeben läßt die ganze Fläche klickbar werden und nicht nur die Schrift- hier besteht Widersprüchlichkeit zwischen dem hover-Ereignis und der Klickbarkeit, hat Boris schon gesagt.

Auch sollte die Startseite nicht ganz so leer sein. Ein paar Absätze Text lassen alles freundlicher erscheinen. Man könnte da z.B. was zur Feuerwehr Moringen sagen, um neue Mitglieder werben usw. usw.

Wenn body eine bg-farbe erhält ( z.B. cremefarben) und das Orange geändert wird, kommt dieser Auftritt bestimmt freundlicher rüber ohne an Kompetenz zu verlieren.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 13:15
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
devstyle
Wer ist denn devstyle?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 13:17
Benutzerbild von izak.stern
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 41
izak.stern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein, ich habe nicht devshack gemeint. :P

XHTMLforum - Profil ansehen: DevStyle

er hatte mich bei meiner seite auf den selben "fehler" bei der navigation hingewiesen.
__________________
http://emenda.net
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 16:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 2
p.henke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

vielen Dank für eure umfassende Kritik. Ich werde mich die Tage mal ransetzen und soweit versuchen eure angesprochenen Punkte umzusetzen.

@andir: Zu welcher Farbe würdest du mir stattdessen raten? Ich bin leider nicht so der große Farbenexperte

Weitere Kritik ist natürlich herzlichst willkommen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 21:47
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Farbe? So eine Art Sand. #efe6c2 oder ähnlich.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 21:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 17:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 14:38
Bitte um Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 9 18.08.2007 17:34
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.