XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Sitecheck ff-moringen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=53835)

p.henke 29.09.2008 10:36

Sitecheck ff-moringen
 
Halo,

ich würde euch einmal bitten die folgende Seite etwas in die Mangel zu nehmen. Mit Blick sowohl auf Design/Layout, als auch auf die Usability und die allg. Funktionalität.

Die Internetpräsenz läuft auf Typo3 Basis.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Feuerwehr Moringen: Startseite

Boris 29.09.2008 12:22

- XML-Prolog ist drin, raus damit (außer du willst, dass der IE6 im Quirksmodus landet)
- für meinen Geschmack zu "kalt" durch die vielen weißen Flächen, kaum Kontrast
- XHTML ist unlesbar
- Man kann zwar in der Navigation über die ganze Breite eines Buttons hovern, aber verlinkt ist nur der Text - doof ;)

izak.stern 29.09.2008 12:46

moin.

fangen wir mal ganz oben (mit dem code) an:

PHP-Code:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

gibt es einen bestimmten grund warum du nicht utf-8 verwendest?
weiterhin verwundert es mich, dass du immer noch mit html 4.01 arbeitest - vllt hast du hier einfach den default-wert von t3 übernommen. hier siehst du diverse einstellungen in der template config im überblick:

TYPO3.net - Das deutsche TYPO3-Portal:CONFIG

mein html validator kreidet dir an, dass du so gut wie kein img-tag mit dem alt-attribut ausstattest, was du auf jeden fall nachholen solltest. ebenfalls beim img-tag ist mir aufgefallen, dass das obsolete border-attribut verwendet wird - css ist hier eigentlich weitaus üblicher.

des weiteren hast du ab und an kleine schönheitsfehler wie nicht geschlossene tags bzw geschlossene, aber nicht geöffnete tags. die fehler sind weit verstreut und somit macht es für mich keinen sinn die explizite seiten und zeilenangaben zu geben - schau einfach selber mal durch. ;)

bzgl überschriften würde ich dir empfehlen den seitenüberschriften mit h2 auszuzeichnen und das h1-tag für das logo zu verwenden - wobei wir gleich bei dem design wären:

ich würde das logo nicht in den header-bg integrieren. lege es einfach darueber, bzw binde das bild als hintergrund ein, dann kannst du das logo als h1 einbinden und verlinken - ist eigentlich so üblich. ;)

der erste optische eindruck ist positiv - übersichtliche darstellung und trotz der vielen informationen wirkt die page nicht zu überladen. nur frage ich mich was das gitter da links zu suchen hat? für mich ist es fehl am platz und ich würde den platz sinnvoller nutzen: gitter entfernen - navigation nach links schieben und somit den contentbereich etwas verbreitern, er ist schon fast zu schmal.

die navigation ist auch gut gewählt, allerdings bringen 100%-width links eine mehrwert in sachen usability - man muss nicht mehr direkt auf den link klicken(danke devstyle).

allg. sind die schriften absolut - in px - definiert und einfach viel zu klein. das copyright ist bei mir absolut unleserlich. schrift etwas größer - den überschriften farbe einhauchen.


hoffe du kannst etwas mit meiner kritik/verbesserungsvorschlägen etwas anfangen.... ;)

so long...

andir 29.09.2008 12:57

Die Seite finde ich überraschend aufgeräumt für eine Feuerwehrseite.
Das kalte Orange stört mich allerdings auch. Eine andere Farbe wäre nicht schlecht.

Die Schrift ist mir eine Spur zu klein, etwas größer wäre besser.
Dem #left a:link ein display:block mitzugeben läßt die ganze Fläche klickbar werden und nicht nur die Schrift- hier besteht Widersprüchlichkeit zwischen dem hover-Ereignis und der Klickbarkeit, hat Boris schon gesagt.

Auch sollte die Startseite nicht ganz so leer sein. Ein paar Absätze Text lassen alles freundlicher erscheinen. Man könnte da z.B. was zur Feuerwehr Moringen sagen, um neue Mitglieder werben usw. usw.

Wenn body eine bg-farbe erhält ( z.B. cremefarben) und das Orange geändert wird, kommt dieser Auftritt bestimmt freundlicher rüber ohne an Kompetenz zu verlieren.

Boris 29.09.2008 13:15

Zitat:

devstyle
Wer ist denn devstyle? :D

izak.stern 29.09.2008 13:17

nein, ich habe nicht devshack gemeint. :P

XHTMLforum - Profil ansehen: DevStyle

er hatte mich bei meiner seite auf den selben "fehler" bei der navigation hingewiesen. ;)

p.henke 29.09.2008 16:21

Hey,

vielen Dank für eure umfassende Kritik. Ich werde mich die Tage mal ransetzen und soweit versuchen eure angesprochenen Punkte umzusetzen.

@andir: Zu welcher Farbe würdest du mir stattdessen raten? Ich bin leider nicht so der große Farbenexperte :(

Weitere Kritik ist natürlich herzlichst willkommen!

andir 29.09.2008 21:47

Farbe? So eine Art Sand. #efe6c2 oder ähnlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023