zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Sitecheck CSS Cruncher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:04
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sitecheck CSS Cruncher

Hi,

habe mir nen Tool gebaut womit man auf die schnelle seine CSS Datei Komprimieren lassen kann. Wenn CSS Shorthands gewohnt ist kommt sogar relativ schnell durch den code.

Wollte mal eure Meinung / Feedback haben?

http://www.csscruncher.com/de
__________________
Axel

https://www.kfz.net
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:15
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Oh-ohhh! Eingabe:
Code:
foobar {
	content: "/*";
}
/* comment */
Resultat:
Code:
foobar{content:"
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:17
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du wirklich einen Sitecheck möchtest, dann bist du hier in dem falschen Bereich.

Zitat:
0,00 %Code erspart! Nett!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:18
Benutzerbild von axelm
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
axelm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja gut man wird schon Möglichkeiten finden zu zeigen daß nicht jeder code geht aber. schau dir doch mal dieses Beispiel an ca. 27 % gespart

Ergebnisse des CSS Crunching von whoosh.de - CSSCruncher.com
__________________
Axel

https://www.kfz.net
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:27
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Wenn dein Werkzeug nicht einmal die Syntax von CSS korrekt versteht, wie soll es dann Verbesserungsvorschläge machen können, wenn diese nicht einmal die Äquivalenz gewährleistet?


PS: whoosh.de gehört mir nicht mehr. Interessant ist hingegen, dass du es nicht selber auf csscruncher.com anwendest.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 19:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 107
Sp33dy G0nz4l3s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn die Idee qualitativ verbessert wird find ich das ne gute Sache. Aber sollen denn die ganzen Tu es! Du wirst es nicht bereuen! Ich schwöre! CSSCruncher prügelt die Scheiße aus deinem Code???
Halte ich für total überzogen. Das erweckt doch kein Vertrauen in die Seite.
__________________
www.daspinkewort.de

Geändert von Sp33dy G0nz4l3s (30.09.2008 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 21:11
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Außerdem ist es doch banal: Einfach alle Blanks und LF/CR rauswerfen ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 23:26
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Wenn man 27 % von 2 KB eingespart hat, wieviel Byte sind das?

Das merkt doch nicht mal ein Modem benutzer das dieser CSS Code "gecrunched" ist. Und selbst wenn dann mach ich das ála PHP Performance dann muss ich nicht immer bei Änderungen das CSS durch den "Wolf" jagen und auf meinem PC hab ich noch alles Kommentare, Einrückungen, Zeilenumbrüche usw drin.

Ich seh keinen Nutzen / Vorteil durch deinen "Service".

Layout und Fraben nicht mein Ding.

Grüße
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 23:51
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Vorweg:
Ich möchte nicht drauf rumhacken, also bitte nicht falsch verstehen.
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung solch ein Tool anzubieten, es wird ja niemand gezwungen es zu benutzen.

Jetzt meine Anmerkungen.

Wenn eine Seite 10.000 (neue, denn nur dann wird die CSS-Datei idr auch 10.000 mal geladen) Benutzer pro Tag hat, wird es die Betreiber der Seite nicht im geringsten Interessieren, ob sie (gerundet) 500MB Traffic im Monat einsparen können, weil der Traffic dann wohl an die zig GB betragen dürfte und es dem Betreiber mehr kostet bei Änderungen die CSS-Datei zu crunchen, als die paar MB Traffic mehr zu bezahlen.

Besser wäre es imo, dass auch darauf hingewiesen wird, dass man CSS-Dateien komprimiert an den User übertragen kann (z.B. mit mod_deflate), was bei einer meiner CSS-Dateien einen Unterschied von 20kb zu 2kb ausmacht, die Einsparung also bei knapp 90% liegt.

Tatsächlichen Nutzen sehe ich leider nur in der zukunftigen Planung, wo "lange" CSS-Regeln zu "kurzen" umgeschrieben werden können sollen, was zwar weniger Speicherplatz einspart, aber die CSS-Datei "aufräumt".

Grob fahrlässig finde ich das Beispiel von Gumbo, sowas darf nicht passieren, aber das Tool befindet sich ja auch noch im Beta-Status.

Was hiermit gemeint ist, verstehe ich noch nicht ganz
Zitat:
Zitat von CSSCruncher-FAQ
Ein weiterer Vorteil ist der bessere Überblick über die vorhandenen CSS Klassen, da jede Klasse nur noch eine Zeile belegt, und man nicht mehr im Dokument herumzuscrollen oder zu suchen braucht um eine Klasse zu finden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 13:00
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Außerdem ist es doch banal: Einfach alle Blanks und LF/CR rauswerfen ...
Das ist auch nicht die optimale Lösung. Denn zumindest Strings sollte davon unberührt bleiben.


Wenn du es korrekt machen willst, Alex, dann schreib dir einen richtigen Tokenizer auf Basis der vollständigen CSS-Syntax. Dort kannst du dann wirklich Optimierungen vornehmen, ohne die Semantik zu verändern.

Allgemein hat Mantiz aber schon die sinnvollste und einfachste Lösung genannt: die Datenkompression für die Übertragung. Hier lässt sich wesentlich mehr heraus kitzeln. Und wenn zusätzlich Caching-Methoden auf HTTP- und Server-Ebene eingesetzt werden, reduziert das die Serverlast noch weiter. Auch ist es sinnvoll, mehrere Stylesheets zu einem gemeinsamen zusammenzufassen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
cruncher, css, kompression, komprimieren, ladezeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachteln und Erweitern von CSS? DerJo CSS 4 25.01.2010 19:07
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 18:31
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.