Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2014, 22:11
Wiesl Wiesl ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 21
Wiesl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [PHP] Frage zu include

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine kurze Anfängerfrage, zu der ich nichts gefunden habe.

Ich möchte auf meiner Webseite gerne die Navigation "auslagern", um sie nicht immer auf 10+ Unterseiten ändern zu müssen und dann per php-Befehl include wieder einsetzen.

Wahrscheinlich gehe ich aber zu blauäugig dran.

Ich möchte eine Navigation z.B.:

Code:
<ul>
<li><a href="home.html">Home</a></li>
<li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
<li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li>
</ul>
per php auf allen Seiten einfügen:

Code:
<?php
include("navigation.php");
?>
aber mein Problem ist nun, dass ich jeweils einem <li>-Elemente die class="active" mitgebe, um den Link anders darzustellen, je nach aufgerufener Seite!
z.B.
Code:
<li><a class="active" href="home.html">Home</a></li>
Wie kann ich das mit meinem eingeschränkten Wissen in meinem PhP-Skript festlegen, wahrscheinlich gar nicht oder?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Wiesl
Mit Zitat antworten
Sponsored Links