zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden PNG im IE...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 33
derMatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PNG im IE...

Ich verzweifle hier bald mit diesem blöden IE6. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme es nicht hin, im beizubringen, jedes png mit Transparenz anzuzeigen...
Gibt es eine Möglichkeit, die dem IE sagt, wirklich jedes png korrekt darzustellen (egal, ob im CSS geladen oder direkt als Bild oder Hintergrund) ?
Oder gibt es eine Möglichkeit ein png so abzuspeichern, dass er es doch erkennt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von derMatze Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, die dem IE sagt, wirklich jedes png korrekt darzustellen (egal, ob im CSS geladen oder direkt als Bild oder Hintergrund) ?
Nur eingeschränkt, denn ein Hintergrundbild ist es dann nicht mehr, d.h. sämtliche background-Eigenschaften (repeat, position etc.) entfallen.

Zitat:
Zitat von derMatze Beitrag anzeigen
Oder gibt es eine Möglichkeit ein png so abzuspeichern, dass er es doch erkennt?
Nein, aber meist wird Alphatransparenz eh viel zu leichtfertig (d.h. unnötig) eingesetzt. In den meisten Fällen reicht Indextransparenz oder sogar gar keine (z.B. wenn die transparente Grafik eh immer dieselbe Postion zum Hintergrund behält). Nur in den allerwenigsten Fällen ist Alphatransparenz wirklich nötig.

Poste mal einen Link, dann lässt sich mehr sagen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 33
derMatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schonmal für deine Antwort!
Hier so wie es aktuell nach viel Rumgefriemel aussieht: tomte-musik.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da brauchst Du gar keine Transparenz, denn

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
wenn die transparente Grafik eh immer dieselbe Postion zum Hintergrund behält
Sollte sich das mal ändern (z.B. bei fixierter body-HG-Grafik) kannst Du auch alle pngs zweimal speichern, einmal mit Alpha- und einmal mit Indextransparenz. Letztere mit dem vorherrschenden Hellgrau als HG-Farbe, und diese Grafiken bekommt dann der IE 6. Ich wette, man würde dabei nahezu keinen Unterschied sehen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (24.09.2008 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 23:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 33
derMatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, ich schau mal, ob ich das so hinbekomme... danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso macht der IE das nicht?? Halbtransparente png und mouseover.... Scolex CSS 16 16.03.2011 15:39
PNG transparenz im Hintergrund! IE8 Problem Chrizzel CSS 20 24.08.2010 10:59
Png fix FortyTwo Javascript & Ajax 2 22.04.2010 20:20
ppi / dpi von png auslesen Hauke Serveradministration und serverseitige Scripte 6 01.02.2010 13:51
png IE background-image iFranco Site- und Layoutcheck 4 21.04.2005 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.