zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE lte 6 BG-Image Probleme beim Hovern von Listenelementen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:43
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard IE lte 6 BG-Image Probleme beim Hovern von Listenelementen

Hallo,
bei unserem aktuellen Projekt habe ich zwei Probleme mit der Navigation.
1.Betroffen ist nur der IE5.0 - Wenn man mit der Maus über die Navigation fährt, wird sie zerschossen. Dieses Problem habe ich schon gehabt, allerdings nur beim Benutzen der TAB-Taste und nicht beim Überfahren mit der Maus. Wie ich es damals gelöst habe, weiß ich leider nicht mehr.
2.Betroffen sind die IEs 5.0-6.0 – beim Hovern eines Menu-Punktes erscheint die Hintergrund-Grafik nicht (die Hintergrund-Farbe schon).
Code:
ul#mainNav li:hover {
	background: #fff url(../img/RO.gif) no-repeat 100% 100%;
}
Wenn ich den einen Punkt in dem Pfad entferne,
Code:
ul#mainNav li:hover {
	background: #fff url(./img/RO.gif) no-repeat 100% 100%;
}
funktioniert es in den IEs, im FF und Co aber nicht.

Drei Tests dazu:
a) in der CSS-Datei für alle Browser steht
Code:
url(../img/....gif)
}
die IEs bekommen exta eine CSS-Datei mit:
Code:
url(./img/....gif)
Ergebnis: Alle Browser – o.k., IEs 5-6 keine Grafik.

b) für alle Browser gilt
Code:
url(./img/....gif)
ohne extra CSS für die IEs.

Ergebnis: Funktioniert nur bei den IEs.

c) ohne extra CSS für die IEs, dafür aber mit !Important
Code:
ul#mainNav li:hover {
	.......................................
	background: #fff url(../img/RO.gif) no-repeat 100% 100% !Important;
	background: #fff url(./img/RO.gif) no-repeat 100% 100%;
}
Ergebnis: In allen Browser o.k.


Getestet habe ich auch: die gehoverte LIs bekommen „position: relative“ mit oder ohne „z-index“. Nichts passiert.
Vielleicht könnte ich noch „background“ in „background-color“, background-image“,...... aufteilen und dann beim Hovern nur die „background-position“ ändern.

Im Grunde funktioniert es mit „!Important“ browserübergreifend ( Kann bitte einer mit IE7 und/oder IE8 kurz vorbei schauen- von denen kann ich nur Screenshots ohne Hover-Effekte sehen).
Im Moment wird pro Menü-Punkt nur eine Grafik benutzt. Womöglich werden es aber in der End-Version jeweils zwei. Daher interessiert es mich sehr, woran es liegt und ob es nicht eine elegantere Lösung dafür gibt.

Hier ist ein
Test-Case.

„zur Startseite“ lädt die Variante a). von Oben.
„mit ./“ lädt die b)-Variante und
„mit Important“ die Variante c).

Es ist aber keine Frequenzweiche. Klick auf einen der Links lädt die Startseite der entsprechende Variante ( Kein Menü-Punkt ist gewählt).
Die Menü-Punkte der ersten Ebene sind an, die der Zweiten nicht.
Achtet bitte nicht auf die Qualität der Grafiken. Später werden sie von unserer Grafik-Designerin gemacht. Mir geht es jetzt nur um die Funktionalität.

Danke und Grüße: Emil

Edit: Am besten sieht man das Problem, wenn man z.B. auf "Literaturwelt" klickt und wenn die neue Seite geladen wird, mit der Maus über "Federwelt" fährt.
Edit 2: Hier die entsprechende CSS-Dateien:

Edit 3: Habe ich gelöscht. Es ist nur eine Variante online. Link s.Oben. Grund: Hat sich dank Boris erledigt.

Danke und Grüße: Emil

Geändert von etux (24.09.2008 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 17:41
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ändere die Pfadangabe einfach, so dass es für alle Browser passt:

background: #fff url(/kompletter/pfad/zum/bild/img/RO.gif)

Wichtig ist hierbei der erste Slash / (ohne . Punkt).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 18:58
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Super, Boris! Danke Dir.

Könntest Du (oder auch die Andere) bitte testen, wie es jetzt im IE7 oder IE8 ausschaut?
Hover-Test

Danke Dir und Grüß: Emil
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 21:55
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Isch 'abe keinen IE
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 15:42
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry, habe den Beitrag gelöscht. Irgendwas ist beim Kopieren bzw. Hochladen schief gegangen.
Werde ich korrigieren und wieder posten.
Sorry noch mal. Grüße: Emil


Hier geht es weiter.
Grüße: Emil

Geändert von etux (07.11.2008 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Imagemap Zugriff bei einer Gallery Sarah14 Javascript & Ajax 3 12.11.2007 14:06
neues Background image von Liste bei hovern? McFarlane CSS 19 07.06.2007 00:04
Probleme mit Image Positionierung Pumpkin (X)HTML 5 07.08.2005 18:18
Probleme mit Background Image Flo01 CSS 3 16.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.