XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Liste ignoriert CSS eigenschaften? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=53770)

BNightSpeeder 24.09.2008 16:17

Liste ignoriert CSS eigenschaften?
 
Hallo,

folgender Code:
Code:

<div class="div-procon clearfix">
        <div class="div-procon-pro">
                      <ol>
                        <li>Punkt Nr. X</li>
                        <li>Punkt Nr. X</li>
                        <li>Punkt Nr. X</li>
                      </ol>
        </div>
        <div class="div-procon-con">
                      <ol>
                        <li>Punkt Nr. X</li>
                        <li>Punkt Nr. X</li>
                        <li>Punkt Nr. X</li>
                      </ol>
        </div>
</div>

und folgender CSS-Code:
Code:

.div-procon-pro ol, .div-procon-con ol  {
        background-color: #000000;
}

.div-procon-pro li, .div-procon-con li  {
        line-height: 0.9em;
}

Das Problem ist das die line-height völlig ignoriert wird, auch wenn ich der ol-Eigenschaft ein margin hinzufüge wird es ignoriert. Ersetze ich das ol durch ul im CSS und im HTML Code funktioniert es einwandfrei, jedoch möchte ich gerne eine Aufzählung haben. Hab ich irgendwas übersehen?

Mfg. BNS

inta 24.09.2008 16:21

Bitte lies die Hinweise für Fragende, wir brauchen mindestens lauffähigen Code, am besten wäre gleich ein Link zu dem Problemfall.

heiko_rs 24.09.2008 16:24

Siehe dazu auch meine Signatur...

Dein geposteter Code zeigt das Problem nicht, natürlich wird line-height dort beachtet. Außerdem solltest Du ihre Einheit weglassen: Eric's Archived Thoughts: Unitless line-heights

BNightSpeeder 24.09.2008 16:38

Link zum Beispiel

Also die line-height wird immer auf 1 gesetzt über 1 funktioniert es auch darunter (z.B. 0.9) jedoch nicht.

Boris 24.09.2008 17:44

Vielleicht solltest du nicht vergessen, dass Elemente noch Standardwerte für margin und padding haben. Wenn du nichts anderes setzt (bzw. auf 0 stellst), werden sie bleiben ;)

heiko_rs 24.09.2008 17:52

Zitat:

Zitat von BNightSpeeder (Beitrag 403756)
darunter (z.B. 0.9) jedoch nicht.

Sag das doch gleich ;) Solange die ol auch als solche dargestellt wird, haut Dein Vorhaben nicht hin. Mit list-style: none; oder display: block; für li ginge es zwar auch mit ol, aber dann wäre eben auch die Nummerierung verloren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023