zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Verschiebung des HG-img durch innenliegendes float

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 01:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [erledigt] Verschiebung des HG-img durch innenliegendes float

Hallo,

ich habe eine einfache header-nav-content-footer div-Aufteilung. Dem Content-div habe ich per css oben eine Hintergrundgrafik zugewiesen.

In diesem Content-div befinden sich nun neben h1, p auch weitere div-Boxen die je nach Wunsch mal nach links oder rechts gefloatet werden abschließen wird auch außerhalb gecleart.

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
	...
	<!-- end #navi -->
</div>
<div id="content">
	<h1>Überschrift 1</h1>
	<p>Ein Absatz mit Text ...</p>
	<div class="left">
		<h2 id="box1">Überschrift 2</h2>
		<p>Ein Absatz mit Text ...</p>
	</div>
	...
	<div class="right">
		<h2 id="box2">Überschrift 2</h2>
		<p>Ein Absatz mit Text ...</p>
	</div>
	...
	<div class="top"><a href="#header">zum Seitenanfang</a></div>
	<!-- end #content -->
</div>
<div id="footer">
	...
und das relevante CSS:
Code:
#content {
	background: #faf9f4 url(../images/text.gif) repeat-x;
}
#content .left {
	width: 312px;
	float: left;
}
#content .right {
	width: 312px;
	float: right;
}
#content .top {
	clear: both;
}
Nun zum Problem:
Wenn ich im IE 5..6 (7 habe ich noch nicht getestet) hinab und wieder herauf scrolle, dann wird die Hintergrundgrafik des content-div nochmal auf Höhe der gefloateten Boxen dargestellt, wo er nicht hingehört und verschwindet erst nach einen Resize des Browserfenster oder beim a:hover-Ereignis, aber da auch nur dann, wenn beim hover ein Bild oder eine Hintergrundfarbe zugewiesen wird.

Ich habe auch Unterseiten ohne gefloatete Boxen, dann tritt das Problem nicht auf.

Ich nehme mal an das dies ein Bug des IE ist, nur habe ich leider keine Ahnung wie man den nennt, geschweige denn wie man den beheben kann und bräuchte hier eure Hilfe.


Danke und Gruß, mariane

Geändert von mariane (23.09.2008 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 02:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Update:

Ich habe euch mal ein Beispiel online gestellt, leider liefert funpic.de einen falschen http-Header mit (Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1) ... also nicht über "Überschrift" wundern.

Seiten-Titel

So sieht es in allen Browser (Steinalt- und Textbrowser mal ausgenommen) aus; auch im IE 5..6



Aber ... sobald man nach unten und wieder herauf scrollt passiert das:



Danke und Gruß, mariane
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 09:57
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

#text möchte Layout.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 10:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Heiko, hat geholfen.

Ich habe height auf 1px gesetzt und per Conditional Comments vor dem Rest der Welt versteckt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 17:32
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 17:08
Automatische vergrößerung des Eltern Divs bei Float Phaeilo CSS 2 23.06.2006 15:39
Zeilenüberlappung bei margin-top mit negativem Wert c.weber.os CSS 15 15.10.2005 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.