XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   rahmen tabelle mischen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=53695)

reeky 18.09.2008 02:15

rahmen tabelle mischen?
 
hallo,

css is noch recht neues land für mich.
kann ich, wenn ich einen rahmen mache auch irgendwie die breite des rahmens angeben und nicht außenabstand?
wenn ja wie mache ich das?

Mit einer Tabelle wäre das ganze einfach möglich, jedoch möchte ich meine page vollständig in css machen und ohne tabellen.

(das endresultat soll ein rahmen in der mitte werden, der eine feste breite hat.)

Hensens 18.09.2008 10:32

Hi,

Zitat:

Zitat von reeky (Beitrag 402840)
kann ich, wenn ich einen rahmen mache auch irgendwie die breite des rahmens angeben und nicht außenabstand?
wenn ja wie mache ich das?

Paar Beispiele:

Code:

border: 1px solid black;
border: 5px solid white;
border: 10px dotted #ffe;
border: 2.4em dotted #78FE91;

Siehe auch hier Rahmen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets und hier Box model

Bedenke, dass auch Tabellen sinnvolle Anwendungen haben, zum Beispiel beim Auszeichnen einer Speisekarte. Man nimmt jedoch weder Tabellen noch divs fürs Layout. Die saubere und sinnvolle HTML-Struktur wird über CSS "gelayoutet". Ich habe das nämlich schon häufiger falsch gelesen: "Stimmt, Tabellenlayouts sind Mist, ich machs jetzt mit divs." :)

Liebe Grüße
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023