zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Links nach draußen tun's in Box nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 14:23
Brotloser Musiker
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 11
Meinthat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Links nach draußen tun's in Box nicht

Hallo!

Ich als einziges Bandmember mit existierenden PC-Kenntnissen darf mich um den gesamten Web-Kram kümmern, da auch niemand Bekannte hat. So weit kein Problem, ist halt alles sehr rudimentär, aber tut seine Dienste. Grafisch recht hässlich, aber schlicht und funktionell: www.meinthat.de

Nun ist es so, dass mehrere Links ihren Dienst versagen. Zum einen auf der "Neues"-Seite in der ersten Box der Link auf myspace und der in "Werdet Frevler" auf's imaginäre Forum.

Wer auf der Seite war wird sehen - wird als Link dargestellt, aber man kann's nicht anklicken.

Code:
<style type="text/css">
<!--
body { }
#box1 { position:absolute; top:0%; left:15%; width:80%; height:100%; z-index:1; }
#box2 { position:absolute; top:0%; left:15%; width:80%; height:100%; z-index:2; }
-->
</style>
<style>
body {background:#000000;}
h1{font-size:1.7em; font-family: georgia; color:#FFFFFF;}
h2{font-size:1.0em; font-family: georgia; color:#FFFFFF;}
h3{font-size:0.7em; font-family: georgia; color:#FFFFFF;}
h4{font-size:0.0em; font-family: arial; color:#FFFFFF;}
</style>
<style type="text/css">
a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FFFFBB; }
a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#111100; }
a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FFFFDD; }
a:active { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#FFFAA; }
a:focus { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#443322; }
</style>
</head>
<body>
<div id="box1"><br><h2>Herzlich Willkommen! Des Septembers Vierzehnter</h2><h4><br></h4>
<h3>Seid hiermit herzlichst willkomen gehei&szlig;en auf unserer Interpr&auml;senz!<br>

Wir, die Frevler von Meinthat sind nun nicht nur auf "Unser Platz" ( <a href="http://www.myspace.com/meinthat">DORT</a> ) zu finden, sondern auch hier in unserem Versteck.<br>
G&auml;nzlich eingerichtet sind wir noch nicht, deshalb bitten wir um Verzeihung f&uuml;r jegliche Unannehmlichkeiten.<br>
Sollte sich einer der euren verpflichtet f&uuml;hlen, uns zu helfen, so lasset uns dies wissen.<br>
Bisweilen w&uuml;nschen wir viel Vergn&uuml;gen mit dieser Netzseite. <br><br>
Die Frevler von MEINTHAT</h3>

</div>
Wer mir da eine Erklärung abliefern kann - bitte!

vielen Dank im voraus

Dominik

P.S.: Wer mir überdies noch mitteilen kann, weshalb trotz des meta tags oben die Umlaute nicht ohne dieses beknackte &auml...gehurzel angezeigt werden, tut mir nen großen Gefallen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 14:37
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 31
Hensens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Meinthat Beitrag anzeigen
Wer mir da eine Erklärung abliefern kann - bitte!
Das liegt daran, dass die absolut positionierte box2 die Links via z-index überdeckt. Dadurch sind sie nicht mehr klickbar.

Zitat:
Zitat von Meinthat Beitrag anzeigen
beknackte &auml...gehurzel
Die nennen sich Entitäten. Vermutung: Die Seite wird als utf-8 ausgeliefert, aber höchstwahrscheinlich nicht als solches gespeichert. Denn wenn es so wäre, bräuchten keine Entitäten mehr gesetzt werden.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 14:45
Brotloser Musiker
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 11
Meinthat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



Nja, ja, solche Kleinigkeiten machen dann den Unterschied...vielen Dank, Problem gelöst, wird hochgeladen...

Nun, mit den Entitäten (wer zeichnet für dieses Wort verantwortlich? ): ich hatte statt der iso auch mal utf-8 da stehen, hat leider nichts an dem Spielchen geändert, leider.

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
einfach "ISO-8859-1" durch utf-8 austauschen bewirkte leider nichts.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 14:58
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 31
Hensens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Meinthat Beitrag anzeigen
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
einfach "ISO-8859-1" durch utf-8 austauschen bewirkte leider nichts.
Das bewirkt natürlich nichts, wenn Dein Editor nicht in der Lage ist, dass Dokument auch als utf-8 abzuspeichern.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 15:03
Brotloser Musiker
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 11
Meinthat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, ich schreibe das alles im Windoof-Editor in html-Dateien von Hand.
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht vor, meinen Rechner mit noch mehr Scheiß-Programmen zuzumüllen. Gibt's da keine andere Möglichkeit den Browsern zu sagen, wie sie die Dateien auszulesen haben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 15:09
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 31
Hensens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Notepad? Dann kannst Du die Dateien einfach schreiben, mit ä, Ä, ü, ...speichern und hochladen. Dabei würde ich den Latin-9 wählen, also...
Code:
charset=iso-8859-15
Wenn der Server dann immer noch utf-8 ausliefert, ist er misskonfiguriert.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 15:14
Brotloser Musiker
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 11
Meinthat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liegt wohl dann am server

Ist aber wohl dann nicht allzu gravierend, weil ich wo ich mich hier grad umgeschaut habe, ohnehin das ganze Design wegschmeißen und in CSS neu machen sollte. Ich hoffe nur, dass ich mit CSS nicht zwanghaft die Navi links haben muss, sondern so beibehalten kann. Auf allen Beispielseiten verkrampften sich die Leute ja darauf die Navi link, mittig content und rechts leer/müll/reklame zu haben...will ich aber so nicht^^

Nuja, lieberj etzt einmal die Arbeit haben wo ich Zeit hab, ab Oktober mit Studium wird's knifflig..
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 16:00
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Hensens Beitrag anzeigen
Notepad? Dann kannst Du die Dateien einfach schreiben, mit ä, Ä, ü, ...speichern und hochladen. Dabei würde ich den Latin-9 wählen, also...
Code:
charset=iso-8859-15
Wenn der Server dann immer noch utf-8 ausliefert, ist er misskonfiguriert.
der Antwort-Header liefert mir UTF-8 als Zeichensatz, also müssen sowohl die HTML- als auch die CSS-Dateien als solche gespeichert werden.

Lad dir Notepad++ runter (kostet nichts), und erstelle deine Dateien damit.
Wenn du notepad aufgerufen hast, gehe zu "Format" und speichere alles als "UTF-8 ohne BOM" ab.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 23:00
Brotloser Musiker
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 11
Meinthat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank! Damit kann ich die Lyrics und News ab sofort gedankenlos posten, das freut mich sehr!

Da macht's auch fast Spaß in meinem Gedächtnis den CSS-Kram zu suchen für ein komplett neues Layout...*seufz*
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Box in Box und width 100% tylerdurden CSS 8 03.11.2010 08:47
Dynamische Navigationsleiste horizontal, vertikal Faven CSS 6 28.06.2010 15:06
ps design (slices), php (dynamischer inhalt), css gestaltung schleepy CSS 19 02.06.2006 22:46
#boxes a:hover.info: 2.posting mit css !!! marioN CSS 5 25.01.2004 17:04
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.